1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heck- und Frontantrieb?

Heck- und Frontantrieb?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:02

Was ist beim Heckantrieb besser asl wie beim Frontantrieb???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Februar 2005 um 18:16

Du hast beim Beschleunigen mehr Traktion als beim Frontantrieb da sich die masse des Autos nach hinten bewegt und somit mehr last auf die Hinterräder gibt. beim frontantrieb werden die vorderräder entlastet neigen dazu auch er zum durchdrehen. Mit heckantrieb kannst du auch früher aus kurven herausbeschleunigen.

am 1. Februar 2005 um 19:49

Außerdem macht Heckantrieb im Winter viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Spaß.

MfG

Vorteile Heckantrieb:

- bessere Traktion

- keine Antriebseinflüsse in der Lenkung

- für Könner mehr Möglichkeiten ("Driften")

- gleichmäßiger Reifenverschleiß

 

Vorteile Frontantrieb:

- kompaktere Bauform (Quermotor, kein Antriebsstrang nach hinten)

- berechenbareres Kurvenverhalten

- mehr Platz im Heck (für Kofferraum und Tank)

- ordentliches Fahrverhalten auch bei einfacher Hinterachskonstruktion

klare sache....der fahrspass !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

klare sache....der fahrspass !!!!!!!!!!!!!!!!!!

...und nix zerrt und zieht am Lenkrad.

Aber der Spaß...(waren nur nicht so doll viel Tage bis jetzt mit Driftmöglichkeiten :()

am 2. Februar 2005 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Du hast beim Beschleunigen mehr Traktion als beim Frontantrieb da sich die masse des Autos nach hinten bewegt und somit mehr last auf die Hinterräder gibt. beim frontantrieb werden die vorderräder entlastet neigen dazu auch er zum durchdrehen. Mit heckantrieb kannst du auch früher aus kurven herausbeschleunigen.

Tja der Aussage möchte ich doch zum Teil wiedersprechen.

Zur Beschleunigung, bei feuchter bis nasser Straße hast Du nicht den Hauch einer Chance schneller zu Beschleunigen als ein Fronttriebler, da beim Vorderradantrieb das Gewicht des Motors auf die Antriebsräder drückt, was beim Hecktriebler nicht der Fall ist. Mit Frontantrieb kann man früher aus Kurven heraus beschleunigen, da der Vorderwagen Dich aus der Kurve herauszieht, wo gegen es Dir beim Heckantrieb schnell passieren kann, das Dein Heck schneller ist als der Rest des Wagens, da wenig Gewicht auf der angetriebenen Achse ist und somit die Traktion leidet.

Mein Fazit ist, wenn Du etwas sicherer fahren möchtest, Frontantrieb. Wenn Du aber etwas mehr Spass haben möchtest und Dein Fahrzeug beherrschst, dann Heckantrieb.

Jeder so, wie er will !!!

Hallo!

Wie soll beim Beschleunigen mit Frontantreib der Motor auf die Vorderachse drücken? Beim Beschleunigen mit Frontantrieb hebt sich der Vorderwagen hoch also entlastet die Achse,beim Heckantrieb wird das Heck beim Beschleunigen nach unten gedrückt! Folglich wird beim Beschleunigen aus der Kurve der Heckantrieb immer von Vorteil sein. Nicht umsonst haben die Supersportler einen Heckantrieb. Oder hat schon einen Ferrari oder Maserati ........mit Frontantrieb gesehen?

 

Mfg

FalkeFoen

Komisch nur,dass viele Heckschleuderbesitzer im Winter ihren Kofferraum extra beladen.Warum wohl?Und von wegen besserer Geradeauslauf und weniger Reifenverschleiss.So oft,wie bei meinem Omega schon die Spur vermessen wurde und die Reifen erneuert wurden,kann ich davon nix bemerken.

am 2. Februar 2005 um 12:52

ich zum glück schon :)

ich belade meinen kofferaum nicht im winter.....der könnte doch dreckig werden *kopfschüttel*

den tank mach ich auch nur selten ganz voll....also eigentlich müsste ich ja dann nach deiner aussage eine tickende zeitbombe sein..........

achso zur krönung hab ich auch noch 225er winterreifen...läuft super grade aus

aber wieso denn weniger reifenverschleiß...?????

bei hecktirieblern ist die gewichtsverteilung besser....!

mehr fahrkomfort, bessere traktion, vorallem bei ps-starken modellen

bei dem 1,6 liter astra meiner mutter mit 72ps drehen die räder VIEL früher durch wie bei meinem omega..., der omega hat VIEL mehr traktion als so eine öde frontfräse, egal bei welchem wetter...naja bei schnee kann man sich jetzt drum streiten :)

wolle mer aba nich!

 

wenn man es mal ganz pingelich sieht, ist beim hecktriebler aber die wartung teurer...differnzial usw...höheres gewicht, mehr verbrauch...

naja mir egal, ich fahr doch keinen omega um mich dann über heckantrieb zu beschweren :)...

Die bessere Traktion des Hecktrieblers zeigt sich gerade auf schwierigem Untergrund besonders. Mit meinem Sierra konnte ich an einer völlig vereisten Steigung anfahren (im 3. Gang), wo mein Vectra hoffnungslos kapituliert.

am 3. Februar 2005 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Wie soll beim Beschleunigen mit Frontantreib der Motor auf die Vorderachse drücken? Beim Beschleunigen mit Frontantrieb hebt sich der Vorderwagen hoch also entlastet die Achse,beim Heckantrieb wird das Heck beim Beschleunigen nach unten gedrückt! Folglich wird beim Beschleunigen aus der Kurve der Heckantrieb immer von Vorteil sein. Nicht umsonst haben die Supersportler einen Heckantrieb. Oder hat schon einen Ferrari oder Maserati ........mit Frontantrieb gesehen?

 

Mfg

FalkeFoen

Nur ein Wort

Mittelmotor

am 3. Februar 2005 um 6:18

Oder baut Ferrari seine Motoren vorne ein.

Da stimmt das Konzept Antrieb und Gewicht hinten.

Hab noch ne Frage, wo hin verschwindet denn das Gewicht des Motors, bei Frontantrieb ???

Hab noch ne Frage, wo hin verschwindet denn das Gewicht des Motors, bei Frontantrieb ???

Wird vermutlich "göttlich" aufgehoben.

Oder baut Ferrari seine Motoren vorne ein.

Da stimmt das Konzept Antrieb und Gewicht hinten.

 

Schon mal ´n Ferrari-Caravan mit 2 Liter-Motor gesehen? Da vergleicht einer Äpfel mit Birnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen