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Heckantrieb im Winter

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 3:39

Hi !

Ich bin Fahranfänger und habe mir einen 325i als Erstwagen zugelegt.

Jetzt hör ich von allen Seiten ich sei verrückt so ein Auto als Anfänger im Winter fahren zu wollen.

Ist das wirklich so schwer zu beherrschen? Ich will ja keine Rennen fahren sondern gemütlich ans Ziel kommen, außerdem hab ich Michelin Alpin Reifen drauf.Ich habe mitlerweile aber schon Bedenken ob es nicht doch besser wäre ein anderes Auto kurzfristig zu organisieren um den Winter zu überleben.

Schonmal im Vorraus danke für feedback.

Beste Antwort im Thema

Woher kommt eigendlich der irrglaube, das der Heckantrieb im Winter unfahrbar wäre, und der Frontantrieb wäre das non plus ultra? Mehr Spass macht der Heckantrieb sowieso, und ein Frontkratzer schiebt dich auch in den Graben, wenn du den rechten Fuss nicht unter kontrolle hälst. Gut der 325er ist schon eine Hausnummer um damit im Winter anzufangen, aber mit ein wenig Hirn vom Fahrer ist das auch kein Problem. Das mit dem Parkplatz würde ich im übrigen auch raten, aber nicht nur für den 325er sondern für alle Autos.

gruß He-Man

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am 16. Oktober 2010 um 3:43

Wenn du bei glatter straße nicht wie ein bescheuerter anfährst, wirst es überleben;). Hast dir ja wenigstens keine China Billig-Importe bei den Reifen gekauft.

Sonst mal bei Schnee auf nem leeren Parkplatz üben.

am 16. Oktober 2010 um 6:08

Na es geht ja nicht nur ums Anfahren..

 

Dei meisten Unfälle sind wohl Auffahrunfälle wg. Bremsen und glatte Straße und dann wohl die gefährlichsten in der Kurve beim Beschleunigen (oder Bremsen); das kann wohl bei jedem Auto passieren, mit ner Heckschleuder aber wohl etwas heftiger.

 

Meine Meinung ist jedoch, als Fahranfänger gleich mit nem heckgetriebenen 325i zu starten ist wirklich nicht ganz ungefährlich...

 

Kleiner Tipp: Such Dir im Winter bei Schnee nen Riesen Parkplatz der leer ist und übe ein wenig Driften, Abfangen, Bremsen, Anfahren und Kurvenverhalten.

 

Oder such mal bei Youtube die ganzen Winterdrift Videos raus, ggf. kannst Du dort erkennen, wie so ein Auto "abgeht" wenn man in der Kurve mit dem Gas spielt. Das Abfangen und dann noch in der Spur halten ist jedoch nicht jedem gegeben, das erfordert schon Übung (und manche kapieren es nie :) ).

 

Gibt es nicht vom ADAC diese Sicherheitskurse, wo man üben kann wie sich sein Auto verhält? Da sind doch dann auch manchmal Lehrgangsleiter dabei, die einem bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Finde sowas ganz gut.Vor allem sind diese Plätze auch genau für solche Dinge geeignet.

Und nicht wie auf öffentlichen Parkplätzen mit Laternenmasten oder anderen stabilen Hindernissen bestückt ;-).

MfG

am 16. Oktober 2010 um 6:34

da haben deine bekannten nicht ganz unrecht, es gibt strategen die kommen nicht mal im sommer bei trockenheit mit der unbändigen kraft des 325i klar, soll nicht heissen daß du einer von denen bist aber sich als fahranfänger einen 325i als zuzulegen ist schon eine hausnummer. wenns ein schalter ist kannste bei schnee im 2. oder sogar im 3. gang anfahren, damit ist das risiko, daß der wagen beim anfahren ausbricht, gering gehalten.

ansonsten, wie schon oben erwähnt üben üben üben(bei schnee).

cheers rod

In meinem 1. Winter war ich auch mit Heckantrieb unterwegs (im Schwarzwald!) - und ich hab's überlebt :)

Woher kommt eigendlich der irrglaube, das der Heckantrieb im Winter unfahrbar wäre, und der Frontantrieb wäre das non plus ultra? Mehr Spass macht der Heckantrieb sowieso, und ein Frontkratzer schiebt dich auch in den Graben, wenn du den rechten Fuss nicht unter kontrolle hälst. Gut der 325er ist schon eine Hausnummer um damit im Winter anzufangen, aber mit ein wenig Hirn vom Fahrer ist das auch kein Problem. Das mit dem Parkplatz würde ich im übrigen auch raten, aber nicht nur für den 325er sondern für alle Autos.

gruß He-Man

am 16. Oktober 2010 um 8:43

mein erstes auto war ein 520iA E34 (hammer auto) hab auch von allen seiten gehört das ich bescheuert und verückt bin das dass eine totale heckschleuder sei da dachte ich mir ok egal was die anderen sagen hab mir erst mal neue wintereifen gekauft (dunlop D3)

und hab mich beim ADAC angemeldet wegen fahrertraining für fahr anfänger war echt lustig der trainer hat immer gesagt du kannst hir die sau raus lassen aber mach so was nie auf der strasse dort hab ich auch das erste mal eine kreisbahn quer genomen und komplet geschaft der trainer hat nicht schlecht geschaut da ich meinen fürerschein auch erst 1woche hate aber mit übung geht das schon

sorry bin jetz bischen com tema abgekomen also 325i im winter machbar wen dus nicht übertreibst kein problem

aber such dir wirklich einen großen parkplatz wo du bischen dein auto kenen lernen kanst dan komst du durch den winter ohne problem und wer wis vieleicht stekt ein kleiner DK (driftking) in dir ?? wirst auf jeden fahl mer spaß haben als ein corsa oder so

und an alle eine erfolgreich winter saison 2010/11 das der Drift gott uns alle beschütze :D

am 16. Oktober 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Woher kommt eigendlich der irrglaube, das der Heckantrieb im Winter unfahrbar wäre, und der Frontantrieb wäre das non plus ultra?

weil ein fahrzeug mit frontantrieb nicht hinten ausbricht wenn man auf einer NICHT topfebenen strasse anfährt. alles schon erlebt, strassen die im sommer supergerade und flach sind entpuppen sich, wenns geschneit hat, als steigungen die einen hang haben das fahrzeugheck, sobald die räder durchdrehen, zu parkenden autos zu lotsen:D

aber ansonsten haste recht, mit den BMW's, di ich hatte, hatte ich immer im winter den meisten fahrspass.......die fahrsicherheit steht auf einem anderem blatt papier:eek:

Also ich habe mein 18. Lebensjahr anfang Januar vollendet; bin also die ersten Monate fast nur bei Schnee und Glätte gefahren (wohne im Bergischen da sind die Winter fast schon sibirisch :D) zwar "nur" mit 140 PS (318ti) aber solange du nicht wie ein irrer in die Kurven knallst geht das... Spaß macht es dann wenn man wie bereits erwähnt auf einem leeren Parkplatz die richtige Gas-dosierung herausgefunden hat und bei sonst leerer Straße auch ein wenig driften kann ;) sofern man es wie gesagt vorher viel geübt hat und es daher gut beherrschen kann und keinen Wahnsinn betreibt macht ein Hecktriebler im Winter sogar mehr Spaß als ein Frontkratzer :) Problematisch wirds nur wenn du an einem recht steilen Berg anfahren und dabei abbiegen musst (wir haben z.B. um aus der Siedlung rauszukommen ganz oben eine steile Anfahrt zur T-Kreuzung, beim links abbiegen muss man schon verdammt vorsichtig sein und am besten das STOP-Schild ignorieren und im 2. Gang mit Schritttempo anrollen) aber selbst das erfordert nur ein wenig Übung und fahrerisches Können (---> Ein XY Chromosom :D Spass...)

Das wurde mir von allen meinen Kollegen auch gesagt, wie blöd ich denn bin mir als Fahranfänger einen 320i zu holen...

Hab mir im 1. Winter hinten gleich neue Reifen drauf geschnallt (Vredestein SnowTrac 3) und für die VA hatte ich noch Nokian Reifen mit guten 6mm drauf.

Ansonsten wie schon gesagt bin ich auch meistens im 2. Gang angefahren oder am Berg mit Handbremse, vor allem im Winter sehr nützlich, passiert ja schnell mal dass man nicht von der Stelle kommt und rückwärts jemand draufprasselt...

Hab mir dann iwann zur Sicherheit mal noch eine alte Busbremsscheibe im Kofferraum gelegt und die verzurrt (wegen verrutschen und so^^), hat sogar bissl was gebracht.

So bin ich eig. sher gut durch den 1. Winter gekommen, auch als Fahranfänger :D

Also ich bin die 1. Hälfte von meinem 1 Winter mit meinem EX-Golf gefhren und ich muss sagen der BMW hat sich mit seinem Heckantrieb besser fahren lassen in der 2. Hälfte. Der Golf ist mit seinem Michelin Winterreifen nur gerutscht. Der BMW mit den Contis hat sich TOP fahren lassen ist so gut wie gar nicht gerutscht außer wenn mans drauf ankommen lassen hat und dann hat es ordentlich spaß gemacht damit zu fahren.

KLar es kommt immer drauf an wie man mit dem Gaspedal umgeht wenn du natürlich nur Vollgas fährst wirst du mehr rutschen als alles andere. Mach ein Fahrsicherheitstrainig hab ich auch mit dem Golf gemacht da lernste dein Auto kennen.

:Dseit der fahrschule nur heckantrieb.bin mal einen corsa bei schnee gefahren.da kam ich nicht mit klar:p

Also ich sage dir mal aus eigener Erfahrung, dass es überhaupt kein Problem mit Hinterradantrieb im Winter ist, sobald du vorsichtig und mit genug Sicherheitsabstand fährst.

Habe selber erst seit 2 Jahren den Schein und letzten Winter habe ich mir einen 325tds zugelegt und ich hab auch den Winter unfallfrei überstanden. (habe kein ASC)

Und außerdem Winter ohne Hinterradantrieb macht doch kein Spass ;)

Gute Reifen sind wichtig!

Mfg

Reden lassen....mein erstes Auto war auch ein BMW mit Heckantrieb,allerdings hatte der nur 102PS. :D

Aber so ein E30 wiegt ja nix,war also spaßig und ich bin nedmal irgendwo hängengeblieben.

Gute WR haste,wenn du also deinen Fuß unter Kontrolle halten kannst,sehe ich da keine Probleme....sonst müßten jedes Jahr hunderttausende heckgetriebene Fahrzeuge aufm Schrott landen....

Evtl. ein Fahrsicherheitstraining amchen,da kommste JETZT schon auf den Gleitflächen dazu zu spüren,wie sich ein ausbrechender Hecktriebler anfühlt.Das is das einzige,was dich etwas erschrecken könnte.

 

Greetz

Cap

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