ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckblech erneuern!

Heckblech erneuern!

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:04

Hi hab ein Golf 2 GTI hab mal eine Frage, muss das Heckblech erneuern zwischen Heckklappe und Stoßstange wo das VW Zeichen dran ist. Wegen Beule und Rost!

Hat das jemand schon mal gemacht bzw erneuert? und wie viel wörde das Heckblech kosten? Ist das eine sch**ß arbeit oder?

MfG Bloody

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast würde ich Dir das nicht empfehlen, des is beschissen zu machen. ;) Wieviel Rost hast den am Blech? Ist es schon durch oder nur Oberfläche und wie groß is die Beule?

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:25

Also die Beule ist ca.15cm lang und 2cm eingedrückt, das Heckblech ist schon an einer Seite durch gerostet und hat sehr viel Rost! Der Rost zieht sich über die Heckleute hoch und an dem Seitenteil (C-Säule) ist auch etwas! Ich denke mal da hats mal geknallt deswegen auch die Beule!

MfG Bloody

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:25

Sry

*Doppelpost*

Oha klingt ja doch recht fies. Ich würde es Dir wie gesagt aber nicht selbst empfehlen. Such Dir jemand der bissl Ahnung von Karosseriebau hat. Du müsstest die Schweißpunkte und Nähte freilegen und anschließend aufbohren bzw auftrennen. Man würde das sehen am neuen Blech wie das alles verläuft. Kannst dabei wie gesagt aber auch sehr viel versauen deswegen überlegs Dir gut.

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:36

Ja vieln dank bin am überlegen wollte den eig. fertig machen endrosten usw. Wie viel wörde das Belch den kosten?

Das lackiern kostet ja auch noch sehr viel!

Mal schaun ob ich das mache!

MfG Bloody

Das Heckblech selbst kostet um die 70€ also geht noch sage ich mal, ob man das aber noch so leicht bekommt ist die andere Frage.

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:53

Joa bekommen wörde ich es schon! Naja ich denke mal ich mach mir den fertig! Kann den GTI nicht einfach weiter Rosten lassen!! Naja 70 euro ist ja ziemlich billig für so ein Blech!

MfG Bloody

Hallo

Heckwand 191 813 301 komplett mit Lampenträger kostete um 120€

Heckwand 191 813 315 ist komplett bis Leuchtenunterkante und kostete um ca 70€

ist aber meines wissens nicht mehr bei VW lieferbar aber übers Zubehör.

Musst dich aber bei VW mit diversen anderen Nummern und Buchstabensuffixe

beschäftigen evtl. gibts die Bleche noch nur halt für eine andere

Länderversion

Seit einigen Jahren kommen nur noch die bei Saet gemachten Bleche für

späte Modelle ohne Bohrlöcher für Embleme.

GTI Bleche gibts auch nicht mehr man muss denn Auspuffausschnitt selbst

aufarbeiten.

Sind qualitativ recht nah an den Repros der Konkurenz.

Wobei die NOR/Schliekmanns früher deutlich besser waren als die Wetzel Bleche.

(die waren etwas wellig, da flucht der Lackierer und verdoppelt die Rechnung)

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100739

http://www.auvito.de/.../details.html

Einbau ist mit passendem Werkzeug recht zügig.

Kannst ja vorab schon mal die Blechunterseite entschichten

und den Kofferraum teilweise ausgarnieren.

Fast alles im Kofferraum ist nicht mehr lieferbar und die Radhausdämmverkleidungen

reissen leicht ein.

Grüsse

am 4. April 2009 um 19:41

Hallo

 

Ich habe es schon gemacht und fand es garnet so schwer. Nen schönen scheipunktpohrer mit fräßekrone von Hazet ist auch einstellbar. Und alles aufbohren . Dann seitlich die Lange naht auftrennen.Die Löcher kannste/mußte zum wieder anschweißen selber Bohren. 6 oder 8mm oder 7mm was willst gängich ist aber 6 und 8mm.

Habe es mit Lampenfassung getauscht. Und habe 4 stunden mit schleifen gebraucht. und die Lampenfassung wird Hartgelötet habe ich auch auch via SG gepunktet. Würde sagen gibt schlimmeres. Und Schön abdichten alles;)

 

Finde es schlimmer ne seitenwand zu ersetzen oder nen Windlauf .

Lackieren kann man auch recht gut selber hinbekommen; wenn Kompi und Zubehör vorhanden. ;)

am 5. April 2009 um 15:18

Das Heckblech war neulich bei Classicparts im Angebot, weiss aber nicht mehr ob's noch gilt und wieviel es gekostet hat...

Viel Glück!

am 5. April 2009 um 16:02

Na Mahlzeit !

Heckblech tauschen !!

Und dann auch noch selber machen !!!

Wünsch dir viel Spass dabei, ist sicher 'ne Erfahrung. Und anschließend kannste die ganze Kiste wegwerfen.

Also ich will hier wirklich nichts schlecht reden, aber dass da selber machen ??? Ich weiß nicht.

Mir ist vor elf Jahren mal einer in den Kofferraum gerauscht. Hab' dann u.a. auch ein neues Heckblech bekommen, ( Gab übrigens damals schon kein Blech mehr für die alten 2er, nur die neueren Bleche mit dem VW Emblem in der Mitte ) in der Vertragswerkstatt, war ja ein Versicherungsschaden. Alles kein Problem.

Die fingen ca. 3 Jahre später an. Ganz leichter Rost an der Naht der linken Seite. Garantie war um, keiner war mehr zuständig, und ich hatte den Ärger.

Den habe ich letztes Jahr weg gemacht. Ich kann nur sagen : Rost überall. Auf, über, unter und, ganz schlimm, zwischen den Blechen.

Also wenn du es wirklich selber machen willst, dann pass auf die Rostvorsorge auf. Lieber zuviel als zuwenig.

Ganz Ofiziell in der Werkstatt wirst du wohl so um die 800 bis 1000 € rechnen müssen.

Da würd' ich mir lieber den Stress antun und den Rost wegschneiden und dann mit Glasfaserspachtel oder Glasfasermatten und dann Spachtel zumachen.

am 5. April 2009 um 18:05

Vorsorgen sollte man da schon. Da gibts auch was gutes für. ein Schweißprimar. Der ist extra für solche sachen.

am 5. April 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Vorsorgen sollte man da schon. Da gibts auch was gutes für. ein Schweißprimar. Der ist extra für solche sachen.

Der Primer bringt aber nur was, wenn danach wie original auch mit nem Punktschweissgerät geschweisst wird. Nur dann legt sich der Primer um jeden Schweisspunkt und versiegelt diesen.

Wenn man Schutzgas schweisst, verbrennt der Primer oder es lässt sich erst gar nicht drauf schweissen und Kagge aussehen tuts am Ende auch auch noch.

 

@Bloody

Wenigstens das Punktschweissen solltest du in einer Werkstatt machen lassen, alles andere wäre Pfusch in meinen Augen.

Alle Arbeiten davor und danach kannste ja dann wieder selbermachen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen