ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Heckbox am i4

Heckbox am i4

BMW i4
Themenstarteram 7. November 2023 um 10:20

Hallo zusammen,

bin aktuell am Überlegen für Urlaubsfahrten mit viel Gepäck noch eine Heckbox von Thule anzuschaffen. Tendenz geht zur Arcos Box L. Alternativ wäre die Thule Onto noch eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen damit am i4?

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ab den Erfahrungen wäre ich auch interessiert. Soll anders als bei einer Dachbox keinen Mehrverbrauch produzieren ...

Zitat:

@quisel schrieb am 7. November 2023 um 11:20:54 Uhr:

Hallo zusammen,

bin aktuell am Überlegen für Urlaubsfahrten mit viel Gepäck noch eine Heckbox von Thule anzuschaffen. Tendenz geht zur Arcos Box L. Alternativ wäre die Thule Onto noch eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen damit am i4?

Liebe Grüße!

Gibt auch von BMW eine, die auf den Fahrradträger passt… https://youtube.com/shorts/JYgk93YvVnU?si=TINLsuw-kXWItA2_

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 7. November 2023 um 16:32:13 Uhr:

Ab den Erfahrungen wäre ich auch interessiert. Soll anders als bei einer Dachbox keinen Mehrverbrauch produzieren ...

Das kann ich mir nicht vorstellen, wo hast du das her?

So eine Box sitzt an der wichtigsten Stelle für die Aerodynamik eines Fahrzeugs und versaut dort die sorgfältige Arbeit der Ingenieure. Das führt zwangsläufig zu einem Mehrverbrauch, je nach Größe der Box fällt der deutlich aus.

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 7. November 2023 um 16:32:13 Uhr:

Ab den Erfahrungen wäre ich auch interessiert. Soll anders als bei einer Dachbox keinen Mehrverbrauch produzieren ...

Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Mein Bike-Träger ist von Westfalia, und neben der Box gibt es hier auch eine Transportplatte im Angebot. Der Verbrauch interessiert mich auch. Aus dem Web stammt folgender Beitrag:

"Eine Heckbox hat nur geringen Einfluss auf die Fahrleistung. Die Aerodynamik des Fahrzeugs wird nicht gestört und somit treten in der Regel keine Fahr- oder Windgeräusche. Ein erhöhter Windwiderstand und damit einhergehender erhöhter Spritverbrauch kann weitestgehend ausgeschlossen werden."

Quelle https://heckboxen.de/dachbox-und-heckbox-im-vergleich/

 

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft einer Website, die Heckboxen bewirbt, dass Heckboxen so super toll sind...

[https://efahrer.chip.de/.../...ie-hilft-sogar-beim-spritsparen_1012309

Vielleicht hilft das?

 

quote]

@Xentres schrieb am 7. November 2023 um 19:19:00 Uhr:

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft einer Website, die Heckboxen bewirbt, dass Heckboxen so super toll sind...

Ich hab das auch schon mehrfach gelesen, klingt auch sinnvoll für mich, dass der Einfluss nur sehr gering ist. Denn zum einen haben längere Fahrzeuge häufig einen besseren cw-Wert und zum anderen hat die Heckbox keinen Einfluss auf die Stirnfläche. D.h. selbst wenn der cw-Wert geringfügig schlechter wird, hat man den Faktor Stirnfläche, der für den cwA-Wert eben direkt relevant ist, bei der Heckbox nunmal nicht.

Danke, das macht für eine besonders aerodynamisch gestaltete Heckbox dann durchaus Sinn.

 

Gilt wahrscheinlich aber auch nicht für jede.

Wenn man es richtig machen will, dann klebt man vermutlich die Lücke zwischen Box und Auto ab oder so :D

Themenstarteram 8. November 2023 um 6:32

Scheint wohl nicht so viele zu geben, die sowas nutzen. Nachteil wäre halt für die Langstrecke, dass der DAP nicht geht. Bin unentschlossen. Sind halt schon nochmal gute 1.000 Euro.

Bei der Abwägung Dachbox oder Heckbox sind es grob gesagt so oder so 1.000 Euronen. Das wäre für mich also nicht entscheidend.

Dachbox hat jedenfalls deutlichen Mehrberbrauch zur Folge. Das soll bei der Heckbox anders sein.

Bin aber auch noch nicht sicher, was ich mache. I

Ich hätte auch gern eine Heckbox, ganz einfach weil es bequemer wäre als die Dachbox. Der Verbrauchsunterschied zwischen Dach- und Heckbox wird marginal sein. Mit der Dachbox hatte ich letztes Jahr gut 20% Mehrverbrauch, mit 3 Rädern am Heck waren es im Sommer >50%. Auch wenn so eine Box kleiner ist, werden 20% mehr übrig bleiben.

Das Dumme ist, für meinen Uebler i3 Träger gibt es keine Boxen. Also werde ich mich entscheiden müssen, die Grundträger für das Dach wieder zu leihen oder doch zu kaufen (3x leihen)...

Optisch ist, IMHO, eine Dachbox hübscher.

Heckbox ist, solange es nicht um längere, flache Gegenstände geht, praktischer und immer noch lustiger zu fahren, als mit einem kleinen Hänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen