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Heckdifferential 3.0 tdi

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:25

Hallo zusammen ,

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Austausch des Heckdifferentials gemacht ? Welche Kosten kommen auf mich zu ? Wie groß ist der Arbeitsaufwand ?

Grund: Mein Heckdifferential fängt zwischen 90-110 an zu heulen, beeinträchtigt zwar nicht das Fahrverhalten aber die allgemeine sänftenartige Ruhe im Wagen wird dadurch gestört :-)

MFG Coolermaster

Beste Antwort im Thema

Das Geräusch kommt definitiv von den Radlagern.

Das Diff macht geräusche bis 160- 180Kmh.

Die Radlager beim Phaeton jedoch, machen die Geräusche genau zwischen 100-110 Kmh wie von dir beschrieben.

Du schreibst, das dass Geräusch unter Last auftritt wie zum Beispiel in Kurven wie von Wurmchen beschrieben.

Genau dieses Geräusch macht ein Diff nicht und daher können es nur die Radlager sein.

Also, keine Gedanken über das DIff machen, sondern Fahrzeug hochbocken und die Hinterräder drehen.

Höre genau hin, wenn ein raues Geräusch zu hören ist, ist es 200%.

MFG

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Bist du sicher das es das Diff ist und kein Radlager?

Ändert sich das Heulen bei der Geschwindigkeit und leicheten Schlangenlinienfahrt? Wenn Ja, Radlager defekt.

Ändert sich das das Heulen bei der Geschwindigeit und du vom Beschleunigen langsam Gas wegnimmst bis in den Schiebebetrieb dann sind die Trieblingslager defekt. Höhrt es sich im Bereich der Rücksitzbank an als ob man in einer Straßenbahn mit fährt sind die Schulterlager defekt

Einige dieser Diff-Geräusche können auch das Kardanwellenmittellager kommen.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:51

Das Geräusch kommt nur zwischen 90 und 110 kmh vor . Es ist nur unter Last oder bei Gaswegnahme hörbar und auch nur im besagten Geschwindigkeitsbereich. Es ist ein surrendes turbinenartiges Geräusch vergleichbar einem Heulen ^^.War heute beim Freundlichen und die Diva wurde aufgebockt und nach Geräusche untersucht. Es war auch laut Meister ein leichtes Klacken von der Hinterachse zu hören. Hardyscheibe ist ok laut :).Reifen haben keinen Sägezahn.

Danke für die Hilfe :-)

Zun Not kann man das Öl aus dem Diff lassen. Wenn sich dort ein Lager verabschiedet müsste das Öl wie Metalliklack schimmern

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:28

Was würde denn der DIfferentialaustausch kosten ? Einfach grob geschätzt ?Nur damit im Notfall ne Richtlinie hab

Das Diff kostet ca. 3000€ plus Arbeitszeit.

Früher, also vor Jahrzehnten, gab es dieses Geräusch häufiger. Man stellte das Zahnflankenspiel vom Kegel- zum Tellerrad neu ein.

das geht heute nicht mehr, bzw. die Werkstätten sind nur Teiletauscher und keine Instandsetzer.

Und/oder man füllte anderes Öl ein. Damit war das Problem behoben.

Ist das Diff trocken, oder läuft Öl aus ? Wenn Öl fehlt, lass es auffüllen, bzw. wenn möglich durch ein Viskoseres ersetzen.

Das ist nicht durch VW freigegeben, kann aber das Problem lösen. Differentiale mit Kupplungsscheiben gibt es seit über 60 Jahren, so auch die Öle dafür. Die Geräusche können von den Radlagern aussen kommen, oder eben von dem Kegel- / Tellerrad im Diff. Diese heulen gerne wenn man vom Gas geht und im Schubbetrieb ist.

Garantie / Kulanz greift bei dem Fahrzeug nicht mehr ? Mit Bj 2010 ist er noch nicht so alt.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:34

Das Differential ist staubtrocken. Werde es erstmal über die Perfect car pro probieren, die ist noch nen Monat gültig. Aber mache mir wenig Hoffnung das das Differential nicht defekt ist ,sondern nur anfängt "kaputt" zu werden. Da ist VW leider wenig kulant. Aber probieren kann man es ja mal . Vielleicht lass ich zuerst mal alle Radlager tauschen, nicht dass die mir doch noch nen Streich spielen. Ist ja vom Kostenfaktor nicht allzu hoch.

Wenn nicht muss ich halt in den sauren Apfel beissen. Die Diva soll ja wieder schön dahingleiten ohne nerviges heulen auf den Bundesstraße :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Bist du sicher das es das Diff ist und kein Radlager?

Ändert sich das Heulen bei der Geschwindigkeit und leicheten Schlangenlinienfahrt? Wenn Ja, Radlager defekt.

Ändert sich das das Heulen bei der Geschwindigeit und du vom Beschleunigen langsam Gas wegnimmst bis in den Schiebebetrieb dann sind die Trieblingslager defekt. Höhrt es sich im Bereich der Rücksitzbank an als ob man in einer Straßenbahn mit fährt sind die Schulterlager defekt

Einige dieser Diff-Geräusche können auch das Kardanwellenmittellager kommen.

Hallo Wurmchen

 

Ich bin in diesen detaillierten technischen Phaeton-Dingen eine völlige Niete.

 

Um so mehr bewundere ich immer wieder Deine zielegenaue, differenzierte Fragestellung und Analyse. Manchmal habe ich das Gefühl, Du wohnst so wie ein Malariaparasit im Blut des Phaetons - vielleicht bist Du sogar Phaeton. ;)

 

Hut ab

 

Hasel

Das Geräusch kommt definitiv von den Radlagern.

Das Diff macht geräusche bis 160- 180Kmh.

Die Radlager beim Phaeton jedoch, machen die Geräusche genau zwischen 100-110 Kmh wie von dir beschrieben.

Du schreibst, das dass Geräusch unter Last auftritt wie zum Beispiel in Kurven wie von Wurmchen beschrieben.

Genau dieses Geräusch macht ein Diff nicht und daher können es nur die Radlager sein.

Also, keine Gedanken über das DIff machen, sondern Fahrzeug hochbocken und die Hinterräder drehen.

Höre genau hin, wenn ein raues Geräusch zu hören ist, ist es 200%.

MFG

Wenn das Rad frei dreht kann ein defektes Radlager auch an der Radaufhängung gefült werden.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:33

Danke für die Hilfe .Die Radlager wollte ich sowieso demächst machen lassen. Die 1000 € für den kompletten Wechsel lassen sich jedenfalls leichter verkraften als die Differential Kosten samt Arbeitszeit .Werde auf alle Fälle berichten ,wenn sich was neues ergibt.:)

Thanks @ all und ein angenehmes Wochenende;)

Fahre mal bitte mit 50 Kmh und lenke nach links und rechts.

Wenn du rechts lenkstr, und das Geräusch wird dumpfer, ist es rechte Lager.

Wenn du nach lenks lenkst, und das Geräusch wird dumpfer ist es die linke Seite.

Besser wäre es aber dennoch beide zu ersetzten.

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:52

Jepp hab ich schon gestern gemacht und es kommt kein Geräusch. Es kommt zb auf der Bundesstraße vor wenn ich von 70-110 "herausbeschleunige" oder von 110 das Gas wegnehme und im Schubbetrieb auf 90 runtergleite. Ab 90 is wiederum Ruhe im Schubbetrieb. Auch wenn ich von 60-80 beschleunige ist das Geräusch nicht da ,auch nicht von 110-240 . Oder man hört es durch die Resonanz einfach nicht mehr. Auch wenn ich konstant 90 oder 100 fahre hört man es nicht nur sobald ich das Gaspedal berühe fängt es an zu heulen an der Hinterachse . Was mir aufgefallen ist, dass das Heulen vermehrt von Hinten links kommt. Wurde mir auch schon von nem Beifahrer bestätigt.

Wie gesagt beim typischen Radlagertest ( ist mir vom A6 4f bekannt) treten keine Geräusche auf. Bin auch schon mal paar Runden im Kreisverkehr gefahren ....Kein Geräusch.

Ich hoffe weiterhin dass es doch ein Radlager ist :-) Werde wenn dann gleich alle Radlager wechseln .

danke @ zottel125 :-)

So wie du es jetzt beschreibt und du das Kardanwellenmittellager ausschließen kannst wir dein Diff der Radaubruder sein. Lasse da Öl ab und prüffe öb es wie Metalliklack glitzert wenn du es durchrührst. Bei den Meisten Differenzialen ist an der Ablasschraube ein Magnet als eine Art Abriebfang angebracht. Ist da viel Abrieb dran oder sorag grobe Metallstücke dann ist es hin.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:36

Danke wurmchen , werde die Diva in der nächsten Woche sowieso zum Lackieren beim :-) abstellen. Dann wird Sie auch gleich komplett von oben bis unten durchgecheckt. Werde dann auch die oben genannten Fakten bei der Übergabe anführen.

Beim Lack ist VW anscheinend sehr kulant. Alle Türen ,Heckdeckel sowie vordere und hintere Seitenteile werden komplett neu lackiert.

Und das obwohl fast nix zu sehen war. :-)

Ich kann nur wieder betonen wie sehr mich die Kompetenz in diesem Forum freut .

 

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