Heckgetriebenes Fahrzeug rutscht: Auskuppeln oder nicht?
Hi,
vorhin bei verschneiter Fahrbahn hab ich mich folgendes gefragt:
Wenn ein heckgetriebenes Fahrzeug mit DSC bzw. ASC+T bei glatter Fahrbahn ins
Rutschten kommt, sollte dann ausgekuppelt werden oder nicht? Oder wird das
Auskuppeln falls notwendig vom DSC bzw. ESP übernommen? Oder sollte man keinesfalls
auskuppeln, da sonst das DSC nicht mehr regeln kann?
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27 Antworten
Auskuppeln kann das DSC nicht und regeln tut es über Eingriffe ins Motormanagement und Bremseingriffe. Heißt also, auch wenn du auskuppelst regelt das DSC noch.
Ich glaube der letzte Stand war nicht auskuppeln, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen.
hallo,
das hab ich mich heute früh auch gefragt, da es bei uns Glatteis gab. Ich bin ein paar mal ein wenig ins rutschen gekommen bin aber dann gleich vom gas gegangen und er hat sich auch sofort wieder gefangen. Denk also fast das es am Besten is nicht auszukuppeln, aber ich lass mich auch gern was besseren belehren :-)
Gruß
ich glaube auskuppeln ist keine gute idee.
fuss vom gas müsste reichen aber genau kann ich dir das auch nicht sagen weil bei uns kaum schnee fällt oder extrem glatt wird.
also wenn meiner ausbricht und rutscht dann nehme ich mein fuss vom gas und dann fängt der sich wieder...
das ist aber meistens gewollt und ohne asc. mit asc ist der bei mir noch nicht ausgebrochen und regen ist auch kein vergleich zu schnee oder glatteis.
Auf geraden Strecken oder bergauf reicht gas wegnehmen. Bergab oder in zu schnellen Kurven würde ich auskuppeln. Ich denke mal, die Bremseingriffe sind deutlich schneller als die Schleppmomentregelung.
Ich lerne aber gern dazu.
jan
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Auf geraden Strecken oder bergauf reicht gas wegnehmen. Bergab oder in zu schnellen Kurven würde ich auskuppeln. Ich denke mal, die Bremseingriffe sind deutlich schneller als die Schleppmomentregelung.
jan
Ich gebe dir in allem recht !!!
Bei etwas steilerer Bergabfahrt und Glätte (Schnee- oder Eis-), kanns zum "überbremsen" der Hinterachse durch den Motor kommen, weil nur 2 Räder Bremsen!!!
Die folge, ein ausbrechendes Heck das dich evtl. "überholt".
Wenn du auskuppelst und die Bremse vorsichtig betätigst kann das Ausbrechen nicht passieren, da alle 4 Räder Bremsen!!!
Ich würd sagen, das hängt ganz vom verwendeten System DSC oder ASC ab und vor allem davon, in welchem Gang und welcher Drehzahl man unterwegs ist.
Das ASC ist nur eine Schlupfregelung, daher ist bei Übersteuern auf Schnee ein Auskuppeln nicht verkehrt.
DSC kann durch Eingriffe an alle 4 Räder bei einem ausbrechenden Heck noch eher was regeln. Ich vermute mal, dass DSC so abgestimmt ist, dass es im eingekuppelten Zustand am besten arbeitet.
Jedoch würde ich bei höherer Drehzahl auch bei DSC auskuppeln. Angenommen man fährt im 2.ten Gang mit 5.000 Touren auf eine schneebedeckte Kurve zu und geht dabei vom Gas. Durch die Bremswirkung des Motors wird die Hinterachse abgebremst, was zu übersteuern in der schneebedeckten Kurve führen würde. Da das DSC nicht auskuppeln kann, wird man trotz DSC einen kleinen Slide hinlegen, denn was will das DSC machen außer die Vorderräder stark abbremsen? Durch das Bremsen können weniger Seitenkräfte übertragen werden, als mit 4 "rollenden" Rädern, daher kommt man vmtl. mit auskuppeln besser durch die Kurve. Natürlich wäre es auch möglich, dass das DSC zum Ausgleich des Schleppmoments wieder Gas gibt..................jedoch kann ich mir das eher weniger vorstellen.
Naja, das einfachste: Einfach mal auf schneebedeckten Straßen ausgiebig testen Ich hab das ASC, daher hab ich mit DSC nicht soviel Erfahrung. Werd das DSC aber mal genauer erkunden, wenn ich mal wieder den Compi meiner Schwester habe und Schnee liegt
Gruß
Ci-driver
Das, was du da beschreibst ist die angesprochene Schleppmomentregelung. Und die haben alle e46. Die verhindert das Blockieren der Räder beim plötzlichen Gas wegnehmen.
jan
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
[...]
Jedoch würde ich bei höherer Drehzahl auch bei DSC auskuppeln. Angenommen man fährt im 2.ten Gang mit 5.000 Touren auf eine schneebedeckte Kurve zu und geht dabei vom Gas. Durch die Bremswirkung des Motors wird die Hinterachse abgebremst, was zu übersteuern in der schneebedeckten Kurve führen würde. Da das DSC nicht auskuppeln kann, wird man trotz DSC einen kleinen Slide hinlegen, denn was will das DSC machen außer die Vorderräder stark abbremsen? Durch das Bremsen können weniger Seitenkräfte übertragen werden, als mit 4 "rollenden" Rädern, daher kommt man vmtl. mit auskuppeln besser durch die Kurve. Natürlich wäre es auch möglich, dass das DSC zum Ausgleich des Schleppmoments wieder Gas gibt..................jedoch kann ich mir das eher weniger vorstellen.
[...]
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Das, was du da beschreibst ist die angesprochene Schleppmomentregelung. Und die haben alle e46. Die verhindert das Blockieren der Räder beim plötzlichen Gas wegnehmen.
jan
Wie wirkt diese Regelung genau?
Die kann auch nur bis zu einem gewissen Grad gegenwirken.
Wenn ich mit meinem ASC auf schneebedeckter Fahrbahn in einer etwas "flotteren" Kurve vom Gas gehe, kommt er schon ordentlich ins Übersteuern
Gruß
Ci-driver
Naja blockieren im eigentlichen Sinn tuts ja erst wenn der Motor zusaetzlich aus ist
Aber zu grossem Schlupf koennte es kommen.
Wenn man sich schon gedreht hat und mit zig kmh rueckwaerts segelt, ist Kupplung treten eine tolle Sache.
Ueberhaupt, wenn die Fahrrichtung nicht mehr die Antriebsrichtung der Raeder ist.
Gruss
Joe
Leute, wenn das Heck kommt, und zwar in ner Notsituation, folgende Regel:
IMMER AUSKUPPEKLN!
warum:
1 die Hinterachse hat Haftung verloren (=überträgt keine seitenführungskräfte mehr). durchs auskuppeln bringt man das auto wieder in balance
2 durchs auskuppeln trennt man die antriebseinflüsse zur HA und es können mehr Seitenführungskräfte übertragen werden. und das wollen wir ja
3 auskuppeln bedeutet kein schleppmoment bedeutet kein zusätzliches bremsmoment, welches die HA erst recht weiter zum ausbrechen bringt
4 DSC wirkt immer. und am besten mit freilaufenden rädern. es werden mitunter eizelne räder bis zum blockieren gebremst und ausgekuppelt funktioniert das besser
5 sollte es doch schiefgehen und es bleibt nurmehr die notbremsung. und spätestens da kuppelt man ja aus. deshalb besser schon vorher, ist ein faktor weniger in der stresssituation
habs so gelernt (fahrtechniktraining),
lg chris
Dann versuche das mal ohne ABS-Sensoren Da gehts noch schneller ab.
Natürlich blockieren die Räder nicht sofort, besonders wenn sich das Fahrzeug noch irgendwie anteilig in Vorwärtsrichtung bewegt. Allerdings wirkt großer Schlupf in dem Moment sehr ähnlich.
- schneebedeckte Fahrbahn, vor der Kurve ordnungsgemäß runtergeschaltet
- einkuppeln nach dem Einlenken (dabei bist du üblicherweise nicht auf dem Fahrpedal, also Leerlaufdrehzahl)
- jetzt würde der Motor vom Triebstrang eigentlich von fast Leerlaufdrehzahl auf die zur Geschwindigkeit passende DZ hochgezogen, bei Schnee funktioniert das nicht immer
- Folge: die Raddrehzahl passt sich der zu niedrigen Motordrehzahl an --> Schlupf --> Hinterachse weg.
- Die Schleppmomentregelung merkt schon im Ansatz, also während des Einkuppelvorganges dass die Hinterräder im Vergleich zu den vorderen immer langsamer werden (anhand der ABS-Radsensorwerte) und hebt die Motordrehzahl an.
Allerdings ist der Vorgang, wie schon geschrieben wurde, relativ langsam. Schliesslich muss der gesamte Motor-Regelkreis eingebunden werden. Und eine Regelung nähert sich dem Sollwert immer Schrittweise an.
Beim "schnell vom Gas gehen" funktionierts eigentlich genauso.
Daher bin ich auch für auskuppeln. Dann können die Räder frei drehen und das Auto wird über Bremseingriffe abgefangen. Hierfür stehen jetzt alle 4 Räder zur Verfügung.
oder? @Joe
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Wie wirkt diese Regelung genau?
Die kann auch nur bis zu einem gewissen Grad gegenwirken.
Wenn ich mit meinem ASC auf schneebedeckter Fahrbahn in einer etwas "flotteren" Kurve vom Gas gehe, kommt er schon ordentlich ins Übersteuern
Gruß
Ci-driver
So wie Chris das geschrieben hat, kenne ich das auch.
Zitat:
Original geschrieben von Benjoe
Leute, wenn das Heck kommt, und zwar in ner Notsituation, folgende Regel:
IMMER AUSKUPPEKLN!
warum:
1 die Hinterachse hat Haftung verloren (=überträgt keine seitenführungskräfte mehr). durchs auskuppeln bringt man das auto wieder in balance
2 durchs auskuppeln trennt man die antriebseinflüsse zur HA und es können mehr Seitenführungskräfte übertragen werden. und das wollen wir ja
3 auskuppeln bedeutet kein schleppmoment bedeutet kein zusätzliches bremsmoment, welches die HA erst recht weiter zum ausbrechen bringt
4 DSC wirkt immer. und am besten mit freilaufenden rädern. es werden mitunter eizelne räder bis zum blockieren gebremst und ausgekuppelt funktioniert das besser
5 sollte es doch schiefgehen und es bleibt nurmehr die notbremsung. und spätestens da kuppelt man ja aus. deshalb besser schon vorher, ist ein faktor weniger in der stresssituation
habs so gelernt (fahrtechniktraining),
lg chris
So schauts aus und nicht anders!
Wer schonmal ein Fahrsicherheitstraining (meiner Meinung nach gehört sowas per Gesetzt beim Führerschein vorgeschrieben!) weiß das es notwendig ist.
Wenn ich mir überlege, wieviele Leute rumfahren und keine Ahnung haben wie sich ein Auto wann verhält und was evtl. zu tun ist, dann sind die Unfallzahlen kein Wunder. Schon alleine, dass manche die Bremse bei einer Notbremsung nicht voll tretten... wahnsinn.
MFG Chris
Zitat:
Original geschrieben von freshmaker328i
Zitat:
Original geschrieben von Benjoe
Leute, wenn das Heck kommt, und zwar in ner Notsituation, folgende Regel:
IMMER AUSKUPPEKLN!
So schauts aus und nicht anders!
Wer schonmal ein Fahrsicherheitstraining (meiner Meinung nach gehört sowas per Gesetzt beim Führerschein vorgeschrieben!) weiß das es notwendig ist.
MFG Chris
Dito