1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Heckkamera fährt immer raus und rein

Heckkamera fährt immer raus und rein

Mercedes A-Klasse W177

Ich hab den A45 S vor einem Monat ausgeliefert bekommen und nun fällt mir auf, dass die Heckkamera im Bereich von 10 bis 30 km/h teilweise im 5 sek Abstand immer wieder raus oder reinfährt. Der Freundliche sagte mir, dies sei so üblich, ...

Die Kamera muß sich justieren!

Ich verstehe nicht, warum sich eine Kamera mehrmals pro Minute wärend der Fahrt justieren muß.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
64 Antworten

An meiner wurde mal ein Update durchgeführt. Ich denke sie fuhr nicht wieder rein bei Tempo über 15km/h.

Hi,

ähnliches Phänomen. Hab auch den A45S. Bin jetzt allerdings über 8.000km gefahren OHNE das die Kamera ausgefahren ist.

Nach einem Werkstattbesuch wegen einem anderen Problem hab ich jetzt auch das Vergnügen.

Bei mir fährt die Kamera jedes Mal aus, sobald ich beim abbremsen bei ca. 27 km/h lande. Das ist auch immer so. Immer bei jedem Abbremsen sobald ich über ca. 30 km/h gefahren bin.

Ich warte noch auf Antwort, aber was soll denn an der Kamera justiert werden? Und was soll bitte bei jedem Abbremsen justiert werden? Und warum musste bei mir 8.000km NICHTS justiert werden.

Mein Verkäufer, die Mädels für die Terminvereinbarung und auch Ansprechpartner für Werkstatt sind allesamt super und können da natürlich nichts dafür. Aber wirklich jeder der das hört oder mitbekommt fragt was das soll…

Gibts von dir schon was Neues?

Bei mir fährt die Kamera aus, sobald einer der PDC Sensoren was erkannt hat. Manchmal auch beim links abbiegen….

 

Ich kann damit leben

1234

Hallo zusammen, das geiche Problem mit der ständigen Kalibierung der RFK habe ich auch an meinem 4 Monate alten A200 (W177), v.a. nachts und bei Regen kalibriert die RFK ohne Erfolg.

Außerdem ist die Mechanik der RFK ziemlich laut.

Das Problem habe direkt beim Händler reklamiert. Nach 3 erfolglosen Reperaturversuchen in der Werkstatt habe ich zwecks Rückablwicklug einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Laut Mercedes wäre die ständige Kalibrierung eine normale Prozedur und ich müsse dies halt akzeptieren. Den Grund für das Problem kennt MB nicht. Die Vorgängermodelle hätten laut MB dies auch nicht.

Ich fahre seit 30 Jahren VW und bin neu in der Mercedes Welt. Bei der Probefahrt mit einem Vorgängermodell hatte ich nichts am Fahrzeug gemerkt. Das aktuelle Modell W177 konnte ich leider nicht Probe fahren, da die Bestellung vor der Modellpflege erfolgte.

Ich hätte an die anderen Fahrzeuginhaber folgende Fragen:

1. Gibt es dieses Dauer-Kalibrierungs-Problem der RFK auch bei den A-Klasse-Vorgängermodellen?

2. Gibt es Fahrer, die das beschriebene Problem an ihrem A-Klasse nicht haben?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, denn die Antworten würden mir bei der Rückabwicklung sehr helfen. Vielen Dank

das die Kamera laufend ein und aus fährt habe ich auch. Es nervt, aber das "Problem" haben scheinbar alle neuen Daimler und es ist so gewollt. Im W206 Forum wird das schon 36 Seiten lang diskutiert und es gibt keine Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...rt-staendig-aus-und-ein-t7255371.html

Das Forum ist mir bekannt. Mit geht es speziell um die A-Klasse W177 Modelljahr 2023 und Vorgänger.

 

Der Händler meinte, dass die RFK erst sei der Modellpflege sich so verhalte.

 

Falls diese eigenartige Funktion so normal ist, dann verstehe ich nicht, warum mein Fahrzeug deswegen in die Werkstatt ging!?

 

Mich interessiert, ob bei allen Fahrzeugen der A-Klasse BJ 2023 sich die RFK so verhält? Dann hängt es von Zufall ab, bei wem das Problem mehr oder weniger vorhanden ist.

 

 

@etutdibi

Zitat:

1234

"Vorwärts" Test bestanden, jetzt bitte noch 1x "seitlich" und zur Bestätigung, 1x "rückwärts" bitte (:-))

 

Gruß

wer_pa

@ErTu18

Ich kann die Aussage deines Händlers bestätigen. Ich fahren einen V177 aus 2020 und meine RFK hat noch nie kalibriert. Sie fährt, so wie es sein soll, nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder bei aktivieren der 360 Grad Kamera aus.

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:06:02 Uhr:

@ErTu18

Ich kann die Aussage deines Händlers bestätigen. Ich fahren einen V177 aus 2020 und meine RFK hat noch nie kalibriert. Sie fährt, so wie es sein soll, nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder bei aktivieren der 360 Grad Kamera aus.

Vielen Dank. Das ist nämlich auch meine Vermutung, daß es nur die BJ 2023 betrifft. Auf das eigenartige Kalibriervehalten der lauten RFK hat mich der Verkäufer bei der Beratung nie hingewiesen....

Nun, dann kann man nur hoffen, dass sich viele beschweren und nach Abhilfe und zur Not Rückabwicklung fragen und mit Glück gibt es dann ein SW Update.

Vorhin war ein EQE vor mir. Die Rückfahrkamera hatte in der Stadt auch ihren Spaß.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das so gewollt ist. Vielleicht benötigt der aktive Insassenschutz ein Bild um einen möglichen Crash frühzeitig erkennen zu können.

Das Thema wurde hier schon ausgiebig Diskutiert.

Das Problem haben eigentlich fast alle Neue Modelle.

https://www.motor-talk.de/.../...rt-staendig-aus-und-ein-t7255371.html

Ich freue mich jedes Mal, wenn der Mercedes die klappbare Rückfahrkamera hat. Bei allen andern Marktbegleitern ist das ja immer fest verbaut. Aber inzwischen ist das wirklich blöd gelöst wenn das immer rein und raus fährt. Dankbar wären wir wenigstens für eine Erklärung. Aber da sind die halt in der Kommunikation nicht so gut.

 

Bisher musste ich in den fünf Jahren meine Rückfahrkamera nur zweimal reinigen. Und das sozusagen nur vorsorglich. Das ist schon toll. Aber das rein und rausfahren ist wirklich komisch. Aber wieder Kollege schreibt die haben sich vielleicht was dabei gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen