1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzkennzeichenn / Überführungskennzeichen Gebrauchtwagen nach Hause bringen?

Kurzkennzeichenn / Überführungskennzeichen Gebrauchtwagen nach Hause bringen?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:10

Ich möchte ein Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufen die 150km von mir entfernt wohnt.

Der Verkäufer will seine Kennzeichen mir für die überfährt nicht "leihen"

Welche Möglichkeiten habe ich um das Auto zu mir nach Hause zu bringen ?

Wie ist der Ablauf ? Welche Kosten sind damit verbunden ?

PS : Der Wagen ist noch nicht gekauft und ich möchte ungerne zehn mal 150km fahren.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Dezember 2017 um 19:25

1 Variante:

Kurzzeitkennzeichen!!

Und der Drops ist gelutscht.

2 Variante:

Meldest ihn gleich an und fährst

damit nach Hause.

3 Variante:

Du hast Kontakte und nimmst rote Nummern.

4 Variante:

Ohne Kennzeichen auf Anhänger nach Hause.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:29

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:25:41 Uhr:

Kurzzeitkennzeichen!!

Und der Drops ist gelutscht.

Oder meldest ihn gleich an und fährst

damit nach Hause.

Kann ich ein Kurzzeitkennzeichenn einfach so bekommen? wenn ich den Wagen noch gar nicht gekauft habe?

bzw Kann ich den Wagen anmelden vor Ort ? ( was 150km von meinen Wohnort enternt ist )

am 8. Dezember 2017 um 19:32

Einfach so gibt es kein Kzk,

aber du must dafür das Auto noch nicht gekauft haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Kurzzeitkennzeichen

Hier steht alles gut beschrieben drin,

was für ein Kzk notwendig ist.

Der link geht nicht richtig, darum

direkt Kurzzeitkennzeichen bei

Wikipedia eingeben.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:40

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:32:47 Uhr:

Einfach so gibt es kein Kzk,

aber du must dafür das Auto noch nicht gekauft haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)

Hier steht alles gut beschrieben drin,

was für ein Kzk notwendig ist.

Danke für deine Antwort , jedoch desto mehr ich Lesse bzw mich Informiere desto mehr bin ich verwirrt.

Es wird mal davon geredet das der Wagen angemeldet sein muss , dann mal nicht ...

Das ich die Kopie des Fahrzeugbriefs brauche obwohl ich den Wagen gar nicht gekauft haben muss etc pp.

Ich weiss nicht ob ich den Wagen bei dem Käufer ( vor Ort ) Anmelden kann oder nur bei mir ...

Ob der Wagen jetzt noch angemeldet sein muss oder auch nicht ...

bin einfach nur verwirrt

Gibt es bei dir einen Verleiher für Autotransporter? In berlin gibt es z.B. einige wo man mit ~100 EUR/Tag exkl. Sprit dabei ist ... ist unterm Strich richtig gut, da man praktisch nur mit einem Fahrzeug fährt...

Wie auch immer, Kennzeichen oder Trailer, mach das erst wenn du 100% sicher bist zu kaufen, ansonsten ist sinnlos Geld weg. Du kannst die KZK überall beantragen, musst aber alle Papiere vom Wagen inkl. gültiger HU Bericht haben, Kennzeichen prägen+Versicherung kostet alles Zeit+Geld.

Wenn es nicht das Einzelstück ist, würde ich vom Kauf absehen wenn es zu umständlich wird und der Verkäufer stur ist und nur abgemeldet verkaufen möchte, müsste er nähmlich nicht wenn richtige Verträge ausgefüllt werden...

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:44

Dann muss ich ja Theoretisch zu dem Verkäufer hin Fahren (150km) Den Wagen Kaufen , zurück zu mir , Dort mit dem Papieren das Kennzeichen Beantragen und dann wieder 150km um den Wagen abzuhollen?

Oder kann ich das Kurzkennzeichenn Bei dem Verkäufer vor Ort (Beim Tüv?) Abholen und dann zu mir Nach Hause fahren und dort das Normale kennzeichnen abholen?

Du fährst zum Verkäufer (am besten zu Zeiten, an denen die Zulassungsstelle am Wohnort des Verkäufers geöffnet ist), kaufst den Wagen, fährst (am besten mit dem Verkäufer, dann kann er das Teil abmelden) zur Zulassungsstelle, meldest mit den Papieren, dem TÜV-Bericht und Deinem Perso das Auto mit KZK an, fährst nach Hause und meldest das Fahrzeug dann innerhalb von 5 Tagen mit einem normalen Kennzeichen an.

So einfach ist das :).

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:11

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:53:08 Uhr:

Du fährst zum Verkäufer (am besten zu Zeiten, an denen die Zulassungsstelle am Wohnort des Verkäufers geöffnet ist), kaufst den Wagen, fährst (am besten mit dem Verkäufer, dann kann er das Teil abmelden) zur Zulassungsstelle, meldest mit den Papieren, dem TÜV-Bericht und Deinem Perso das Auto mit KZK an, fährst nach Hause und meldest das Fahrzeug dann innerhalb von 5 Tagen mit einem normalen Kennzeichen an.

So einfach ist das :).

Vielen danke für deine Antwort ! ;)

Zitat:

@matrix1420 schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:10:08 Uhr:

Ich möchte ein Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufen die 150km von mir entfernt wohnt.

...

PS : Der Wagen ist noch nicht gekauft ...

hast Du das Auto schon gesehen/probegefahren?

sprich: wie sicher weißt Du, dass Du DIESES Auto kaufen willst???

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 19:25

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:42:56 Uhr:

Zitat:

@matrix1420 schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:10:08 Uhr:

...

PS : Der Wagen ist noch nicht gekauft ...

hast Du das Auto schon gesehen/probegefahren?

sprich: wie sicher weißt Du, dass Du DIESES Auto kaufen willst???

Quasi 100% , War schon da zu Probefahren etc ( Nur das ich 0,000 Ahnung von Autos habe war ich einfach schlecht vorbereitet )

Deine Antwort