- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Heckklappe automatisch öffnen ASTRA J GTC
Heckklappe automatisch öffnen ASTRA J GTC
Beim GTC wie auch bei anderen Modelen lässt sich über den Schlüssel die heckklappe öffnen.
Meine Frage nun:
Kann man die Heckklappe so umfunktionieren, dass die Heckklappe per knopfdruck auf dem Schlüssel sich komplet bis nach oben von alleine öffnen lässt. vielleicht durch ander dämpfer o.ä. Umbauten?!?
Ein kleines Beispiel hier:
Ähnliche Themen
21 Antworten
ich denke, das kommt auf die geometrie der anschlagpunkte der haubenlifter an. im gezeigten film müssen ja auch die kugelköpfe gerinfügig ihre position ändern. ob das beim astra überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen. und ob dann die position des dämpfers die haube hochdrückt statt runter weiß ich auch nicht.
ist aber ne interessante lösung beim golf, nur durch drehen der bleche (und neue dämpfer) die klappe automatisch öffnen zu lassen.
Interessant. Bin auf die ersten Ergebnisse gespannt.
Ich hab so eine Funktion in meinem 3er serienmäßig. Ist völliger Unsinn - einmal aus Versehen etwas länger auf die Taste gedrückt (z.B. mit Schlüssel in der Hosentasche) und schon schlägt das Teil an die Garagentür.
Zitat:
... und schon schlägt das Teil an die Garagentür.
tja, wenn nach anschaffung eines 3ers keine kohle mehr für eine standesgemäße garage übrig ist...*wegduck*
der einwand ist aber durchaus zu beachten.
Selbst wenn das Garagentor offen ist, kann ich die Heckklappe nicht vollständig öffnen. Folglich musste ich die Endposition verringern. Das hat natürlich zur Folge, dass ich auch dort, wo der Platz vorhanden ist, die Heckklappe nur zu 3/4 offen habe und den Kopf einziehen muss. Fazit: nettes Gimmick, um den Nachbarn einmal zu beeindrucken. Wenn ich die Wahl hätte, ob mit manueller oder elektrischer Heckklappe, würde ich mich auch bei einer aufpreisfreien elektrische Variante für die manuelle entscheiden.
Hallo ThuGStar. Hast du die neuen Dämpfer schon oder weist du wo sie bekommen sind ? Gib mal Bescheid ob es geklappt hat. Würde das auch machen wollen.
würde auch gerne bescheid wissen!!
brauch ich unbedingt wemma scho so a auto hat und neben dir a bmw parkt und ganz lässig den kofferraum öffnet und du schaust blöd^^
Ja. Ich hoffe auch bald auf Antwort.
Sollte doch kein Problem sein. Wenn die Geometrie passt...ausprobieren ob die Teile vom Golf passen/eventuell neue Haltepunkte setzen...ist kein Hexenwerk. Werde mir den Umbau auch überlegen, da ich das ansich ganz praktisch finde.
Ansonsten bei stabilus.de anfertigen lassen.
dann bau und mach ne anleitung
Automatisch öffnende Kofferräume machen doch nur Sinn wie es bei Ford Kuga, 5er oder Passat ist (vermutlich noch ein paar mehr). Mit Fußsensor - wenn ich die Hände voll hab kann ich per Fuß öffnen. Ansonsten ist es komplett sinnlos, da es ungefähr 3 mal so lang dauert wie normal...Und cool/lässig aussehen? Naja dann freut man sich sicher auch über elektrisch abklappbare Spiegel
Der Aufwand wird hier aber unterschätzt. Und man sollte bei neuen Haltepunkten immer dran denken, dass ich dabei dem Rost neue Wege zeige. Wiederverkauf ist dann auch ein Thema. Wer will ein verbasteltes Auto? Und keine Werkstatt der Welt wird dir noch irgendwie entgegenkommen, wenn auch nur irgendwas mit dem Öffnungsmechanismus ist.
Ich sage nur, dass der Umbau möglich ist. Kosten, Nutzen und die Geweährleistungsnasprüche muss jeder für sich entscheiden.
Wie gesagt, man kann sich auch die passenden Dämpfer anfertigen lassen...dann spart man sich halt das Abändern der Haltepunkte.
Wenn man es ordentlich macht, sehe ich rostmäßig da keine Gefahren.
Komplett sinnlos?...Sehe ich nicht so. Einen knopf kann ich mit vollen Händen immernoch drücken, wenn ich die Fernbedienung vorher richtig halte.
Wenn manns perfekt machen will, kauft man sich einen Drittschlüssel, bastelt sich den Sensor vom Kuga mit der Elektronik vom Drittschlüssel zusammen und montiert alles entsprechend.
Klar kann man den Knopf noch evtl drücken. Aber so viel Aufwand und Komplikationen für einen so geringen Nutzen am Ende?
Machbar ist es sicher. Auch so dass es gut gemacht ist und was taugt, aber die Kosten werden erheblich sein. Fraglich ob man da wirklich ran sollte.
Der günstigste Weg wäre wohl wirklich maximal viel vom Insignia zu übernehmen und nur die Haltepunkte zu ändern. Aber da eben genau hier der Regenablauf verläuft und man in die Karosserie eingreift halte ich die Chancen dort dem Rost das Tor zu öffnen doch für nicht all zu klein.
Habe mal vor geraumer Zeit an folgende Website was geschrieben... die meinten nur das es für den GTC J sowas noch nicht gibt.. aber soll wohl nicht so schwer sein da die Dämpfer für das Model anzupassen.... bis heute leider noch nichts bekommen...
ist wohl in der Nähe von Recklinghausen...