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Heckklappe automatisch öffnen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:38

Moin Leute,

Ich dachte mir mal das es wohl relativ einfach wäre durch das aufspringen der Heckklappe diese auch automatisch öffnen zu lassen. Sofort habe ich das gefunden.

http://www.larrys.de/der_automatische_heckklappenoffner.html

Eigentlich gar keine schlechte Idee nur hat da jemand Erfahrungen gemacht bzw ist der Einbau für'n Laien überhaupt möglich ?

Gibt es überhaupt Alternativen ?

Danke fürs schreiben !

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25 Antworten

Das sollte für niemanden, eine linke und eine rechte Hand (keine zwei linken) vorausgesetzt kein Problem darstellen. So wie ich das sehe werden bloß stärkere Federn eingesetzt die die Heckklappe selbst aus der unteren Lage nach dem entriegeln drücken, was man so mit der Hand macht.

Wenn du mal bei Ama.. schaust findest du auch mehrere Kundenrezensionen.

Zitat:

@Dano86 schrieb am 12. Oktober 2015 um 13:16:02 Uhr:

Das sollte für niemanden, eine linke und eine rechte Hand (keine zwei linken) vorausgesetzt kein Problem darstellen. So wie ich das sehe werden bloß stärkere Federn eingesetzt die die Heckklappe selbst aus der unteren Lage nach dem entriegeln drücken, was man so mit der Hand macht.

Wenn du mal bei Ama.. schaust findest du auch mehrere Kundenrezensionen.

Finde ich eine richtig Geile Idee das muss unbedingt her bei mir :D

Zitat:

@Dano86 schrieb am 12. Oktober 2015 um 13:16:02 Uhr:

Das sollte für niemanden, eine linke und eine rechte Hand (keine zwei linken) vorausgesetzt kein Problem darstellen. So wie ich das sehe werden bloß stärkere Federn eingesetzt die die Heckklappe selbst aus der unteren Lage nach dem entriegeln drücken, was man so mit der Hand macht.

Wenn du mal bei Ama.. schaust findest du auch mehrere Kundenrezensionen.

Finde das bei Amazon nicht kannst mal link Senden bitte :-)

Moin,

damit habe ich mich auch mal beschäftigt.

Aber ich hab des öfteren gelesen, das welche Probleme mit der Aufnahme der Dämpfer hatten.

 

Diese haben sich verbogen, oder gar das Blech der Karosserie hat sich an der Stelle eingedrückt.

 

Deshalb war mir das dann zu heiß.

 

Aber vllt waren das noch die Anfänge und die "Probleme" sind jetzt behoben.

 

Grüße

Flori

Ich fand das auf den ersten Blick auch eine gute Idee, frage mich inzwischen aber um wie viel höher der Kraftaufwand ist, um die Klappe wieder zu schließen (und welche Nebenwirkungen das auf die gesamte Mechanik haben könnte - siehe oben)

 

So antiquiert die Öffnertaste in der Fahrertür scheinen mag, so sehr liebe ich das schrullige Prozedere mit dem Entriegeln inzwischen (wg. Keyless hab ich den Schlüssel zum Entriegeln über die FB nie in der Hand...) - es ist halt einfach nicht alltäglich :)

Servus,

ich habe die Federn bei mir verbaut und bin vollkommen zufrieden damit!

So minimierst du schon mal die Gefahr das irgendwer mit den Fingernägeln am Lack "kratzt" ;)

Der einbau ist echt einfach, bekommst von denen auch ne Einbauanleitung.

Und der punkt ob irgenetwas eingedrückt wird oder ähnliches, dazu kann ich nur sagen das bei mir alles passt. Man muss jetzt zwar die Heckklappe fester zuschmeissen aber das nehm ich in Kauf, solange man das wirklich als negativ Punkt sehen kann!

Hmm ok dann hole ich mir das vileicht auch noch dieses Jahr.Mit den Kratzern da hast du recht da habe ich jetzt schon sogar leider ein paar wenn auch nur wenig sichtbar aber da

Und durch den höheren Kraftaufwand beim Schließen läuft man nicht Gefahr den Lack zu verkratzen?:rolleyes:

Die Frage ist berechtigt!

Kommt natürlich darauf an wo du drückst, ich drücke mittlerweile entweder am VW Emblem oder am Scheibenwischer :D

Wieso berührt ihr die Heckklappe außen?

Gibt doch extra eine Griffmulde in der Kunststoffverkleidung dafür.

Stimmt ja aber damit bekommst du sie nur zu wenn die alte Feder noch drin ist aber bei der neuen Feder muss man noch von außen etwas Druck ausüben kann ich mir vorstellen

Ne, hatte die mal drin. Mit Schwung geht die dann schon zu. Aber auch deswegen hab ich die Federn wieder ausgebaut.

Bei mir hat sich zwar nichts verbogen, aber gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht.

Zur Zeit würde ich die Federn sowieso nicht einbauen, weil es schon zu kalt ist.

Aufgrund der höheren Viskosität des Öls in den Dämpfern bei niedrigen Temperaturen, funktionieren die Federn nämlich im Winter nicht. Spätestens ab 0 Grad Celsius kann man das automatische Öffnen vergessen.

Oh ok ja dann lass ich doch lieber die Finger davon weil es soll ja dann auch im Winter Funktionier

Also ich war die Tage bei minus 1,5 Grad unterwegs, hat sogar geschneit und ist liegen geblieben, aber bei mir funktioniert alles tadellos!

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