ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe Avant+Regenwasserablauf

Heckklappe Avant+Regenwasserablauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 21:48

Bei meinem Avant läuft das Regenwasser beim Öffnen der Heckklappe fast immer (auch heute wieder) in den Laderaum, genau aus der Nut unterhalb der Heckscheibe beidseits....teils auf die seitliche Gummidichtung....egal ob mit schönem Schwung oder auch bewußt langsamen geöffnet. Steht der Wagen etwas schräg, klappt es noch besser. Bei Wind gar bis auf das Abdeckrollo.

Ist das auch wieder Stand der Technik? Oder ist es nur bei meinem Audi so?

Danke und Grüße

Dirkonius

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Mai 2007 um 22:08

Re: Heckklappe Avant+Regenwasserablauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

Ist das auch wieder Stand der Technik? Oder ist es nur bei meinem Audi so?

Nicht Stand der Technik - Vorsprung durch sogar :D

Das soll im übrigen auch beim neuen TT wunderbar klappen mit der Bewässerung des Kofferraumes... vielleicht doch wieder ein neues feature, was noch keiner so recht zu würdigen weiß?! :rolleyes:

am 17. Mai 2007 um 7:04

Re: Heckklappe Avant+Regenwasserablauf

 

Auch bei mir ist es so. Schön ist es, wenn das Wasser auf das Rollo plätschert, das gibt schöne Wasserränder. Die Klappe ist einfach zu schmal oder die Öffnung zu breit. Kann man sehen wie man will.

am 17. Mai 2007 um 7:13

Noch schöner ist aber das Wasser in der Heckklappe drin. Wohl auch Stand der Technik, denn nach Wechseln der Heckleuchten keine Besserung.

am 17. Mai 2007 um 10:45

...das mit dem Wasser ist relativ einfach zu beheben und auch bei VW/Audi bekannt.

Es liegt an der Nut zwischen Heckklappe und Scheibe, dort sammelt sich Wasser an und das läuft beim öffnen ins Auto.

VW/Audi bietet fast für alle Modelle (Passat 3C/Golf V etc.) eine Dichtung an, welche in diese Nut gesetzt wird.

Aus Kosten- und Designsicht wird diese Dichtung jedoch nicht Serienmäßig verbaut.

am 18. Mai 2007 um 5:33

... da ich überzeugter Hand-Wascher bin (mein Dicker hat noch NIE eine Waschanlage von innen gesehen), nerven mich auch so manche "Wassersammelstellen", die schlecht trocken zu bekommen sind. Außer der Stelle unterhalb der Heckscheibe (wollte schon mal mit Slilkon ... :D ....) sind das auch die Chromleisten an der Unterkante der Seitenscheiben. Wenn alles schön polliert ist, kommt garantiert dort irgendwo eine Tröpfchen zum Vorschein :( . Das gleiche gilt für den Spalt zwischen Motorhaube und Grill, ohne die Haube zu öffnen, krieg ich den Bereich nicht trocken.

Na ja, wieder mal Meckern auf "hohem Niveau", ich weiß .... aber mich nervst eben ....

Gruß Uwe

Habe in meinem Avant auch Wasser in der Heckklappe. Gluckert immer schön wenn man die klappe öffnet oder schließt. Hat es eine Zeit lang nicht geregnet, ist es irgendwann weg, ich weiß aber nicht, wo es rausläuft und erst recht nicht, wo es reinkommt. In den Kofferraum tropft bei mir jedenfalls bislang noch nichts.

Kennt denn jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist es ganz normal, daß sich Wasser in der Heckklappe befindet? Kann ich aber nicht glauben.

Gruß, Steni911

Zitat:

Original geschrieben von steni911

Habe in meinem Avant auch Wasser in der Heckklappe. Gluckert immer schön wenn man die klappe öffnet oder schließt. Hat es eine Zeit lang nicht geregnet, ist es irgendwann weg, ich weiß aber nicht, wo es rausläuft und erst recht nicht, wo es reinkommt. In den Kofferraum tropft bei mir jedenfalls bislang noch nichts.

Kennt denn jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist es ganz normal, daß sich Wasser in der Heckklappe befindet? Kann ich aber nicht glauben.

Gruß, Steni911

hatte ich auch-einschließlich Wasser in Heckleuchten.Wurde vom Freundlichen anstandslos auf Garantie behoben.Wie genau weiß ich aber nicht.

Alex.

am 24. Mai 2007 um 18:12

Angeblich kommt das Wasser durch undicht Heckleuchten in die Heckklappe. Nach Einbau neuer Heckleuchten ist das Problem weiterhin nicht behoben. Ich denke auch schon dass es unter der Heckscheibe langsam irgendwie durchlaeuft?!?

Hmm, mit Wasser in der Heckklappe hatte ich noch keine Probleme! Auch als eines der LED-Rücklichter wegen defekt getauscht wurde war alles trocken!

Lästig ist allerdings das Wasser was beim öffnen der Heckklappe immer auf das Laderaumrollo läuft! Gibt es eine Teilenummer für die hier angesprochenen "Gummistücke"?

am 30. Mai 2007 um 18:38

Nach dem großen Regen gestern hats mich heute auch "kalt" erwischt. Beim Öffnen der Heckklappe läuft aus der Kunststoffabdeckung an den Scharnieren sowie aus dem unteren Teil der Abdeckung ein richtig kleiner Schwall Wasser heraus.

So frisch geduscht dann zum :) und schon zum Meckern angesetzt. Der :) winkt gleich ab und bietet mir ohne weitere Nachfragen einen Termin zur Behebung des Problems am 13.06.07 an. Kommentar: "Ist bekannt - brauchen dafür einen halben Tag."

Auf meine Frage, was die Ursache sei bekomme ich eine ausweichende Antwort: Es gäbe drei Ursachen. Lampen nicht korrekt eingebaut, Scheibe schlecht geklebt oder Dichtung im Scheibenansatz unten nicht dicht. Die Ursachen müssen geprüft und behoben werden.

Also warten wir ab bis zum 13.06.07 - das Ergebnis bringe ich dann hier.

Petri Heil wünscht dann

Jens.

am 30. Mai 2007 um 18:49

Ist ja kaum zu glauben! Wo genau läuft das Wasser raus? Kannst Du ein Bild mit Markierung posten?

am 30. Mai 2007 um 19:33

habe gerade mit dem handy ein paar schnellschüsse gemacht:

am 30. Mai 2007 um 19:34

und noch eins

am 30. Mai 2007 um 19:35

links an der klappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe Avant+Regenwasserablauf