Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe bleibt nicht oben

Heckklappe bleibt nicht oben

Themenstarteram 23. November 2008 um 1:20

Hallo,

die Heckklappe bei meinem Schweden bleibt nicht oben. Jetzt wo es kälter ist kommt sie gleich wieder runter.

Was kann ich machen ? Warum hat der 850 keine Gasdruckheber? Oder sind die in den Seitenholmen versteckt? Hat Jemand von Euch schon mal welche eingebaut?

Habe noch die von meinem alten 240 er .

Wie bekomme ich die Waschdüse aus der Heckklappe . Die Düse ist zu. Wasser liegt aber bis hinten an. Habe die kleine Klappe am rechten Holm geöffnet und den Schlauch von Verbindungsstück abgezogen . Volle Wasserleistung. Nur aus der Düse kommt nichts raus.

Danke für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Dann warte mal bis es Winter wird

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo die Gasdruckdämpfer liegen oben längs im Dach unter der Verkeidung.

Ist eigentlich recht einfach die zu wechseln. Hab das auch schon gemacht.

Wegen der Düse kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß schumi

am 23. November 2008 um 11:04

Such mal nach dem Stichwort "Heckklappendämpfer". Irgendwo hier geistert auch ein Link zu einer Umtausch-Anleitung herum.

Is ein typisches Winterphänomen...wenn es kalt wird fallen die Klappen zu,die Heizungen heizen nich richtig,die Standheizung geht nich mehr etc pp ;)

Zitat:

Is ein typisches Winterphänomen...wenn es kalt wird fallen die Klappen zu,die Heizungen heizen nich richtig,die Standheizung geht nich mehr etc pp

... und als nächstes kommen dann die Fragen nach dem weisslichen Schmier am Ölmessstab ;)

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:57

Hallo Fritz,

Du bist ja ein ganz Schlauer !

Als nächstes kommt natürlich eine andere Frage .

An was liegt es, wenn der Motor aus geht , die Tankanzeige aben auf null steht ????????

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von kapitaenmd

Hallo Fritz,

Du bist ja ein ganz Schlauer !

Als nächstes kommt natürlich eine andere Frage .

An was liegt es, wenn der Motor aus geht , die Tankanzeige aben auf null steht ????????

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe

Tja, an was könnte das liegen mit dem ausgehenden Motor?!

Keine Ahnung, bei mir steht die Tankanzeige meistens auf Null und die Kiste läuft wie ne Eins... ;)

 

Spass beiseite - ich hab mich eben an die Aussage von Letotec angehangen (Winterphänomene)

Man kennt schon die Fragen, die zu Beginn der kalten Jahreszeit auftauchen (du wirst noch einige immer gleiche Anfragen lesen wegen des Öls)

Und zur Waschdüse: Verkleidung um die Scheibe demontieren und schon siehst du sie von hinten (ist glaub ich mit ner Klammer gesichert, kann mich aber auch irren)

Bei den Verkleidungen mit den Plastikhaken aufpassen! Die brechen gern und schnell. Das Reparaturset ist aber nicht allzu teuer...

Dämpferwechsel dauert ca ne halbe Stunde mit zwei Leuten - einer muss dabei die Klappe entlasten, während der andere den Dämpfer von der Kugel drückt.

Auf die Kugel drauf gehts meist nur mit nem satten Schlag mit dem Plastikhammer (Übrigens kommen einem die neuen Dämpfer zu lang vor - sind sie aber nicht). Dämpfer am besten Original Volvo - es gibt zwar welche im Zubehör, aber wenn du die falschen erwischt, versucht die Klappe, dir die Zähne auszuschlagen (Bevor wieder die "üblichen Verdächtigen" ankommen: Ja, es gibt Zubehördämpfer, welche der Originalqualität ebenbürtig sind - wenn es einer genau weiss, mag er Herkunft und Bezeichnung derselben mal posten)

Gruss, Fritz

P.S.: Schlau muss man nicht notwendigerweise sein, aber den Haynes zur Hand haben im rechten Moment ;)

Zitat:

 

Schlau muss man nicht notwendigerweise sein, aber den Haynes zur Hand haben im rechten Moment ;)

...oder vielleicht mal im Forum stöbern und die Suche benutzen.

Thema Heckklappendämpfer war erst vorige Woche hier aktuell....;):p

am 25. November 2008 um 20:10

Hi Leute,

ich mußte grade herzlich Lachen. Seit letzter Woche habe ich auch dieses Problem mit der Heckklappe. Auf einmal fällt mir die (gefühlte 2 tonnen Klappe in den Rücken) . Erst langsam, jetzt mit schwung. Meine Dame des Hauses hat schon mit dem beladen durch die hinteren Türen begonnen und sich beschwert.

Wenn jemand einen Thread mit Bildchen hat wäre ich sehr verbunden...

Ach ja, bei ebay will jemand Dämpfer für 25 Euronen verkaufen. Hoffe mal nicht das der ein Fake ist...

Gruß an alle.

Und fahrt vorsichtig bei dem Scheisswetter...

hallo um verdreckte oder wiederspenstige waschdüsen mein tipp an euch fahrt zu einer werkstatt um die ecke und fragt höflich nach einem ölzettel mit dem feinem draht des ölzettels kann super die düsen frei machen. das machen wir sogar bei volvo so. zu den heckklappendämpfern es gibt sie von febi bilstein in top qualität für 24 euro das stück bei jedem guten teile händler

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

Hi Leute,

ich mußte grade herzlich Lachen. Seit letzter Woche habe ich auch dieses Problem mit der Heckklappe. Auf einmal fällt mir die (gefühlte 2 tonnen Klappe in den Rücken) . Erst langsam, jetzt mit schwung. Meine Dame des Hauses hat schon mit dem beladen durch die hinteren Türen begonnen und sich beschwert.

Wenn jemand einen Thread mit Bildchen hat wäre ich sehr verbunden...

Ach ja, bei ebay will jemand Dämpfer für 25 Euronen verkaufen. Hoffe mal nicht das der ein Fake ist...

Gruß an alle.

Und fahrt vorsichtig bei dem Scheisswetter...

Yohoooo, genau das Problem haben mein Bruder und ich mit unseren 850ern auch :confused:

Eine bebilderte, sprich offiziersichere :D, Anleitung wäre der Knaller...oder wenigstens ein Link zu sowas :rolleyes:

Ist was mit dem ebay-Angebot rausgekommen???

Viele Grüße

tetz

Zitat:

Keine Ahnung, bei mir steht die Tankanzeige meistens auf Null und die Kiste läuft wie ne Eins...

Huch! Ich dachte schon, ich sei der einzige, bei dem das so ist!

Öhömm, Gas darf natürlich nicht auch noch alle werden ... :)

am 2. Dezember 2008 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Letotec

Is ein typisches Winterphänomen...wenn es kalt wird fallen die Klappen zu,die Heizungen heizen nich richtig,die Standheizung geht nich mehr etc pp ;)

Ihr habt ja alle gar keine Ahnung. Bei VOLVO denkt man mit!!! Die Heckklappe ist mit der Heizung verbunden und so konstruiert, dass sie von alleine schließt, wenn mit der Heizung etwas nicht stimmt.

Na?

Gruß, Stephan

am 3. Dezember 2008 um 8:00

naja fast der 850 ist meine erachtens von vorn nach hinten konstruiert und beim heck hatten sie keine zeit mehr deswegen ist die ganze klappe eine problem (verkleidung fällt ab, Dämpfer, zv, scheibenwischer, schliest schlecht).

spritzdüse: kontrollier mal den filter im Kofferraum der war mal bei mir zu

Heckklappendämpfer: der einbau ist wirklich kein problem da schsft ihr ohne bilder verkleidung runter und da seht ihr schon alles, ich hab billige ebay dämpfer drinne diie funzen einwandfrei

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:05

Dank der super Schraubanleitung von Kai ist der Dämpferwechsel gelungen!

Die Dämpfer haben 35 Euro gekostet (ebay).

Ich mußte eine kleine Nachbesserung vornehmen.

Beim Einbau waren sie etwa 5 mm zu lang.

Wie bereits beschrieben.

Die beiden Kugelköpfe lassen sich aber abschrauben . Ich habe sie abgeschraubt und einfach abgeschliffen . Dann waren sie nur noch ca. 2 mm zu lang. Mehr abschleifen ging nicht . Ich habe eine Wasserpumpenzange zwischen Kugelkopf und Kugelträger positioniert , die Heckklappe mit der einen Hand hochgestemmt und die Zange zugedrückt . Dann ist der Dämpferkopf auf die Kugel gerutscht . Die andere Seite hatte ich schon montiert. Kann man mit der Hand aufstecken !

Die Plastenasen der Verkleidungsteile habe ich etwas eingefettet . Alles wieder prima eingebaut ohne Bruch.

Die Heckklappe funktioniert traumhaft . Muß sie jetzt sogar festhalten damit sie nicht so hochknallt !

Nochmals vielen Dank.

Ich werde noch zum "Schrauber"

Deine Antwort
Ähnliche Themen