ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Heckklappe Cabrio und Coupé identisch?

Heckklappe Cabrio und Coupé identisch?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:57

Hallo Kollegen,

 

wollte an mein 2011er Cabrio eine Abrisskante bzw so eine Lippe an den Kofferraumdeckel montieren.

 

Das dass Innenleben bzw die Mechanik der Heckklappe des Cabrio sich von dem Coupe unterscheidet ist mir klar.

 

Aber die Außenmaße müssten doch identisch sein.

 

Weil laut eBay Verkäufer passt diese Lippe nur beim Coupe, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es für die Lippe eine ABE oder ein Teilegutachten git, woraus das hervorgeht. Vorstellbar für mich wäre die unterschiedliche Windströmung bei Coupé und (geöffnetem) Cabrio.

Nach außen hin sind sie sehr wahrscheinlich (fast) identisch - nur die Mechanik ist beim Coupé komplett anders. Und das Cabrio hat die Antennenflosse auf dem Heckdeckel, daher wird dort ein Loch sein, was es beim Coupé nicht gibt. Die Teilenummern sind daher unterschiedlich:

Heckdeckel Cabrio: A 207 750 14 75

Heckdeckel Coupé: A 207 750 01 75

Aber die Maße müssten so ziemlich gleich sein.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 14:12

Eine ABE oder Gutachten gibt's für diese Lippe leider nicht.

Ich werde es trotzdem bestellen.

 

Vielen Dank für die Antworten

Die Klappe müsste kürzer sein wegen der Abdeckung vom Verdeck. Augenscheinlich sind sie wahrscheinlich fast identisch

Passen müsste die Lippe aber. Gibt's denn keine Angebote die auch fürs Cabrio gelten?

Zitat:

@sulacco schrieb am 6. Februar 2023 um 19:40:13 Uhr:

Die Klappe müsste kürzer sein wegen der Abdeckung vom Verdeck. Augenscheinlich sind sie wahrscheinlich fast identisch

Das ist jetzt nur theoretischer Natur, aber wenn Du Dir die Dachlinie ansiehst, dann ist das Cabriodach kürzer. Der Verdeckdeckel geht in etwa bis zur Höhe der Rückleuchten. Das Coupédach ist länger und geht insgesamt in etwa bis zu den Rückleuchten. Der Kofferraumdeckel ist daher genauso lang, behaupte ich. Aber es spielt keine Rolle… ;)

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 2:40

Ich habe diese Version im Auge.

Finde es halt schöner wenn die Lippe bis zur dritten Bremsleuchte runtergeht.

 

Laut Beschreibung nur für Coupe.

 

Bild ist jetzt von AliExpress.

 

Die gleichen Dinger werden auch auf eBay angeboten.

 

Screenshot_20230207-033651.png

Dann erlöscht Deine Betriebserlaubnis. Für mich total unverständlich, solch ein Risiko einzugehen. Ein Chabrio ist kein Rennwagen. Sich mit solch einer Leichtigkeit, einfach über Vorschriften hinwegzusetzen zeigt nicht unbedingt von Verantwortung.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 6. Februar 2023 um 15:12:08 Uhr:

Eine ABE oder Gutachten gibt's für diese Lippe leider nicht.

Ich werde es trotzdem bestellen.

Vielen Dank für die Antworten

Für mich schon unverständlich, hier im Forum überhaupt noch weiter über illegale Anbauten zu schreiben. Der Thread gehört eigentlich geschlossen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 12:55

@Harig58 @spatz44

 

Es gibt solche Abrisskanten auch mit Teilegutachten.

 

Aber lustig das ich von euch beiden jetzt schon als Outlaw gesehen werde.

Ich finde das überhaupt nicht lustig, zudem ging es hier um eine Lippe ohne die notwendigen Dokumente. Auch hast Du gemäß Deines Beitrages ein solches Teil bestellt mit der Absicht, es auch zu montieren. Als "Outlaw" hat Dich hier niemand gesehen und schon gar nicht bezeichnet.

Vielleicht wäre es beser, wenn Du Dich etwas mehr zurückhältst.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:22

@Harig58

 

Vielleicht wäre es besser wenn du dich nicht wie die Forumspolizei aufführst.

 

Wenn mein Beitrag gegen die Regeln verstößt wird die Moderation schon eingreifen.

Ich meine es ist hier tatsächlich verboten sich über unzulässige Anbauteile auszulassen - aber Forenpolizei muss nicht sein, sehe ich auch so.

 

Allerdings … denk mal drüber nach … gerade diese Teile sind ja nur geklebt. Wenn sie keine ABE haben, hat der Hersteller ja nicht nur die Gebühren für die Homologation gespart, sondern sicherlich auch ein bis drölf Tests weg gelassen. Das Ding geht auf der Bahn ab, fliegt nem anderen aufs Auto. Wenn Du Pech hast, hat der ne DashCam oder aber ein anderer Verkehrsteilnehmer sieht richtigerweise wo das Ding abgeflogen ist, wenn Du richtig Pech hast, verreisst der aus Schreck sein Lenkrad … muss ich nicht weiter beschreiben. So werden aus 100 gesparten Euros direkt 4-6 stellige Euros die keine Versicherung bezahlt … muss man für so nen Quatsch das Risiko eingehen? Ich meine, musst Du entscheiden … alles easy … ich persönlich finde es aber einfach nur dumm (sorry, aber was anderes und freundlicheres fällt mir dazu nicht ein)

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 21:10

@OJG42781

 

Ich habe ja noch gar nichts bestellt so wie oben behauptet wird.

 

Ich habe auch nirgends geschrieben dass ich die Abrisskante schon bestellt habe.

 

Ich bin noch am gucken.

Es gibt ja welche mit Teilegutachten die man eintragen lassen kann.

 

Schönen Abend noch euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Heckklappe Cabrio und Coupé identisch?