1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckklappe Carvan schließt schwer

Heckklappe Carvan schließt schwer

Opel
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:25

Bei meinem neuen Vectra Caravan schließt meines Erachtens die Heckklappe etwas schwer. Soll heißen, man muß ziemlich oft zwei bis dreimal probieren, bis sie richtig zu ist und die zweite Verriegelung greift. Das nervt besonders dann, wenn man die Klappe auf hat, das Auto verriegelt, den Schlüssel in die Tasche steckt und sie dann nicht richtig zubekommt. Da kramt man jedesmal den Schlüssel - inzwischen mit vollen Händen - wieder raus. Ich war heute beim FOH und der meint, daß das bei allen Caravans der Fall ist. Wenn man die Klappe mit Nachdruck schließt, d.h. man die Klappe nicht nur zuwirft, sondern ganz zudrückt, geht es fast jedesmal.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Wurde das Problem z.B. durch Nachstellen der Puffer oder der Verriegelung behoben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bleiben die Kofferraumleuchten an, wenn er nicht richtig schliesst?

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:36

Mann, Fragen kannst Du stellen! Weiß ich so ad hoc nicht sicher. Sicher bin ich mir allerfdings, daß im Drehzahlmesser dann das Sybol "Kofferraum offen" erscheint. Das würde wohl heißen, daß das Kofferraumlicht auch noch an ist. Aber das weißt Du jetzt sicher besser als ich.

Hmm, ist mir auch schon passiert, bei einem von ca. 10 Schliessversuchen zieht die Heckklappe nicht mehr richtig rein.

Hat aber glaube ich nichts mit der Einstellung zu tun.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 16:46

Wenn die Klappe bei 9 von 10 Versuchen zuginge würde ich mich ja noch nicht mal beschweren. Bei mir ist das Verhältnis aber eher andresherum (außer die Klappe wird wirklich bis ganz unten zugedrückt).

Obwohl: Bei meinem Omega hast Du die Klappe nur soweit zugezogen, daß die Gasfedern nach unten gezogen haben, dann war die Klappe zu! Jedesmal!

am 23. Juli 2004 um 16:56

Wenn es nicht an der Einstellung hängt bleibt ja eigentlich nur noch der Staudruck der Luft im Wagen. Dann dürfte das Problem aber nicht mehr auftreten wenn man die Heckklappe versuchsweise mal bei geöffneter Tür oder Fenster zumacht. Wenn's dann ordentlich schließt ist wohl irgendwas mit der Entlüftung nicht in Ordnung. Geht's trotzdem nicht würde ich an der Einstellung der Schließmechanick fummeln (lassen).

Tante-Erna

Ich glaube dann musst Du damit leben, das Du die Heckklappe ganz nach unten drücken musst.

Ich lasse sie immer etwas vorsichtig zufallen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 17:04

@ Tante-Erna

Das mit dem Staudruck glaube ich nicht, aber ist ja nicht schwer auszuprobieren. Mache ich morgen mal.

@BlackTM

Ich werde den FOH noch mal beschwätzen die Einstellung zu ändern. Der Wagen muß in einer Woche eh hin um die Spur einstellen zu lassen. Der Wagen ist jetzt eine Woche alt und kam serienmässig mit schiefem Lenkrad. Jetzt meint der FOH das geht nur bis 1000km auf Garantie, ich habe aber schon 1100km. Der klärt das jetzt. Bin mal gespannt.

am 23. Juli 2004 um 17:36

Hatte das gleiche Problem mit der Heckklappe. Beim FOH hat man die Schließmechanik neu eingestellt und Gut war´s. Dauer: 10min. Kosten: 0,00 €

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 17:40

Das wollte ich doch hören. Geht also doch was.

Zitat:

kam serienmässig mit schiefem Lenkrad. Jetzt meint der FOH das geht nur bis 1000km auf Garantie, ich habe aber schon 1100km. Der klärt das jetzt. Bin mal gespannt.

Wie schief war es denn? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Naja, es ist ein optischer Mangel. Ich glaube es gibt keine 1000km Garantie.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Wagen ist jetzt eine Woche alt und kam serienmässig mit schiefem Lenkrad. Jetzt meint der FOH das geht nur bis 1000km auf Garantie, ich habe aber schon 1100km. Der klärt das jetzt. Bin mal gespannt.

Ich glaube, Du bist auch ein Kandidat für baldigen Händlerwechsel.

Die Pfeife hätte Dir das Auto doch so nie ausliefern dürfen. Oder hat der die Übergabeinspektion im Dunkeln gemacht?

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 17:52

@Nimm6

Ich habe das Auto über auto-best-preis bestellt und dann bei Mauerhoff abgeholt. Wie der nun die Übergabeinspektion gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Da ich nicht in Bühl wohne werde ich den Wagen auch nicht zu Mauerhoff bringen um die Garantieleistungen einzufordern. Ich bin aber überzeugt, daß Opel Mauerhoff das völlig unbürokratisch erledigen würde. Sind halt 170km eine Strecke. Da kann ich mir auch hier bei ATU kostenpflichtig die Spur machen lassen.

@BlackTM

Steht halt etwas schief nach links. Bei einem Spurwechsel nach rechts auf der Autobahn ist es dann gerade. Ist schon ein rein optischer Mangel, sehe ich aber für das Geld das ich bezahlt habe nicht ein. Die Dame beim FOH hier hat extra in irgendwelchen hausinternen Unterlagen nachgeschaut und kam auf die 1000km und 4 Wochen Garantiezeit für Spurmängel. Die hatten das Problem wohl schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Jetzt meint der FOH das geht nur bis 1000km auf Garantie, ich habe aber schon 1100km. Der klärt das jetzt. Bin mal gespannt.

Vielleicht ist das interne Regelung, die verhindern soll, dass sich irgendwelche Bordsteinheizer ihr Fahrwerk 2 Jahre lang auf Garantie richten lassen können.

Ist aber uninteressant, denn Vorrang hat die gesetzl. Gewährleistungsregelung, wonach in den ersten 6 Monaten der Hersteller beweisen muss, dass der Mangel bei der Auslieferung noch nicht vorhanden war.

Opel verzichtet übrigens mW als einziger deutscher Hersteller auf die Beweislastumkehr zu Lasten des Kunden nach 6 Monaten. Also mal ein echter Pluspunkt für Opel.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von general1977

... kam serienmässig mit schiefem Lenkrad. Jetzt meint der FOH das geht nur bis 1000km auf Garantie, ich habe aber schon 1100km. Der klärt das jetzt. Bin mal gespannt.

Wie schief war das Lenkrad denn? Meins ist auch minimal Schief. merkt man aber wirklich nur, wenn man eine sehr gerade Strecke fährt...rein optisch. Beim Fahren selbst störts nicht, wenn ichs nicht sehe *g*

Was die Kofferaumklappe betrifft muss ich sagen, dass ich anfangs ähnliche Probleme hatte...mit der Zeit spielt sich das aber ein. Geht zwar immer noch straff...aber schon verhältnissmässig sanft. Hab inzwischen knappe 14700KM runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen