ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckklappe cleanen, kleine Anleitung

Heckklappe cleanen, kleine Anleitung

Themenstarteram 30. März 2004 um 20:21

moin

wollte euch nur mal ne kleine anleitung hier hin schreiben, für die die meinen es selber amchen zu müssen.

Ich habe heute die Kennzeichenmulde entfernt. Als erstes hab ich ein Blech von 0,9 mm Dicke genommen und auf einem "Wheeler" durch Kaltverfestigung geformt. Nachdem die Form dann erreicht war, habe ich 3 1,2 mm Bleche genommen und diese auf 40 mm Breite zugeschnitten. Die kleinen Bleche habe ich mit einem Hammer getrieben um die Form der Heckklappe zu erhalten.

Nun wird das Blech der Mulde angepasst. Ist das Blech soweit angepasst, können die kleinen Bleche als Verstrebungen eingeschweisst werden. Die Naht wird etwas runtergeschliffen um das andere Blech nicht abstehen zu lassen.

Jetzt kann man Scheibenkleber, Karosseriedichtmasse oder sonstigen Kleber nehmen und diesen auf die Streben auftragen.

Das große Blech wird nun aufgesetzt und auf den Kleber gedrückt. Sobald es richtig sitzt kann man nun anfangen das Blech einzuschweissen.

Anschliessend wird die Naht runtergeschliffen.

Zeiten:

Anfertigung Blech: ca. 30 min

Einpassen: ca. 15 min

Einschweissen: ca. 30 min

Naht abschleifen: ca. 30 min

 

Das Blech wurde MIG gelötet, was diese kurze Schweisszeit ermöglicht. Leider ist die Heckklappe etwas Wellig geworden, jedoch werde ich noch Glasfaserspachtel über die Klappe ziehen. Hierbei ist zu beachten das das Blech blank ist.

So Bilder hab ich leider nicht gemacht, da ich die Cam vergessen habe. Kann jetz nur noch eins im eingeschweissten Zustand machen, falls jemand interesse hat.

Hoffe das hilft einem mal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit so gut, so ähnlich habe ich es damals auch gemacht... Und was hast Du mit dem Wischer gemacht?

warum klebst du das denn mit scheibenkleber hab das blech an die verstrebungen drangebraten

und das die wellig geworden is liegt einfach daran das du zu heiss geschweisst hast und das is nich so toll

Ich habs gesehn und es sieht sehr gut aus!

Themenstarteram 31. März 2004 um 4:58

ihr braucht mir nicht zu versuchen zu sagen was ich hätte besser machen können, ich glaube das weiss ich sehr gut.

einige wollten ne anleitung von nem "fachmann"

ich hab karosseriedichtmasse genommen, keinen scheibenkleber.

wischer hab ich auch entfernt. das loch ein bisel größer gesägt und dann nen blech eingesetzt, das war die wenigste arbeit.

am 31. März 2004 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

einige wollten ne anleitung von nem "fachmann"

Also um Wellblech zu produzieren muss ich kein Fachmann sein, da reichts, wenn ich das 49 EUR Elektrodenschweißgerät aus dem Baumarkt dranhalte.... :D

am 31. März 2004 um 6:43

ich finds wieder mal toll... alle wollen ne anleitung, weil keiner so richtig weiß wie ne heckklappe gecleant wird.. dann schreibt einer ne anleitung und HUPS alle wissens besser!!!.. komisch, oder?

Naja, ich finds gut so ne kleine anleitung zu haben.... nur wie siehts aus, ich will nicht die komplette klappe cleanen, sondern nur die Plasteschlossleiste gegen ne metallleiste tauschen und diese dann mit verzinnen.. Mein vater ist Metallbaumeister, der hat mir schon alles zugeschnitten und wird mir das auch verschweißen, nur das zinnen mach ich selber....

ach ja wer will, den kann ich auch noch ne aleitung posten zum verzinnen, da das spachteln ja nicht so toll ist auf dauer zwekc rost und lackrisse..

Themenstarteram 31. März 2004 um 12:37

das schweissgerät mit dem ich das gemacht habe kostet nur so nebenbei 6000 € und ist ganz neu aufm markt.....

das ein blech wellig wird hat nix damit zu tun wie gut man schweissen kann, denn selbst dem besten schweisser kann so ein blech einfallen.

@ munky jo tu ma die anleitung, will ma sehen ob die auch vernünftig ist ;)

Themenstarteram 31. März 2004 um 12:41

@ avant

achja hierbei spielt es keine rolle das meine klappe wellig geworden ist, ist halt dumm gelaufen. es geht einfach nur darum euch mal zu zeigen wie sowas geht, damit wie gesagt sich jeder selbst zum verzweifeln bringen kann. glaube auch die meisten verstehen gar nicht was ich oben geschrieben habe

doll doll - abba ne bebilderte anleitung wäre doch mal nen knaller

am 31. März 2004 um 18:40

Re: Heckklappe cleanen, kleine Anleitung

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

Als erstes hab ich ein Blech von 0,9 mm Dicke genommen und auf einem "Wheeler" durch Kaltverfestigung geformt. Nachdem die Form dann erreicht war,

Was für eine Form???

 

Zitat:

 

Jetzt kann man Scheibenkleber, Karosseriedichtmasse oder sonstigen Kleber nehmen und diesen auf die Streben auftragen.

Un warum hast Du die Streben nicht mit Deinen Millionen teurem noch nicht auf der Welt erhältlichen Superschweissgerät verschweisst??? Irgendwie unschlüssig das Ganze!

@ThaRob danke dir ne anleitung vom fachman ist nie schlecht nur ne frage hätte ich noch warum nimmst du Glasfaserspachtel und nicht zinn? was ist da der vorteil oder verzinnst du zuerst alles und gleichst nur die kleinigkeiten mit glasfaserspachtel aus?

ich find das klasse mit der Anleitung, zumindest trägst du dazu bei das man sich die Arbeit erleichtert!

Nur leider bin ich kein Schweißer :)

Aber ist ein super Zug von dir....

greetz

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:53

@ Cabrio, guck dir ne heckklappe an, die is etwas rund, einmal wenn man von oben draufguckt und einmal von der seite. die rundung voin der seite ausgesehen wird angefertigt.

die streben wurden auch geschweisst. mach du dich ruhig lustig über das gerät. wer keine ahnung hat, lieber mal zurückhalten. brauch dich nich zu interessieren was es neues auf dem markt gibt was zb reperaturkosten verringern wird uns so

@bc-pd

man kann das auch schwemmen, hät ich auch kein problem mit, aber es is mir zu riskant das das blech einfällt, beim schwemmen fällt es meist großflächiger ein. es ist außerdem nur eine dünne schicht die aufgetragen werden muss, daher lohnt es sich auch vom zeitaufwand eher. falls es mal platzen sollte von der anlage, werde ich immer noch schwemmen könne ;)

schwemmen? was ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckklappe cleanen, kleine Anleitung