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Heckklappe cleanen
Moin
ich möchte bei meinem vento das vw logo aus der hecklappe entfernen und verschweißen. Dazu habe ich folgende Fragen:
Welches Schweissverfahren(WIG, MIG, MAG)?
Welchen Zinn benutzen?
Brauche ich Flussmittel?
Ist Zinkspray wichtig?
Erst grob und dann feinspachteln?
Ich bitte auch um eure Meinung wer die besten Hersteller der Produkte sind.
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19 Antworten
mig oder mag, eigentlich egal welches von beiden
75% blei 25% zinn
ja verzinnungspaste
nein brauchste nich
wenn du schon verzinnst brauchst nur nen hauch spritzspachtel drüber machen, oder vom lackierer amchen lassen
1. brauchst du mal die SUCHE
2. ich will ja nix sagen, aber wenn du noch net ma weißt, welches schweißverfahren du benutzen musst, dann willst du das selber machen ?
lass es machen, bezahl dem lackierer paar euro mehr und fertig
ich hab mich mal informiert und mir wurde gesagt es müsste mit MAG geheftet werden. was sagt ihr dazu
und denn müsste ich noch wissen welche dicke das einzuschweißende blech haben sollte
und hoch
hoch
nimm man hald normales Karosserieblech + - 0,8mm....
Langsam Punkten und immer abkühlen lassen wegen Verzug und dann zinnen dann brauchst eh nicht mehr spachteln (Spachtel ist blöd, es lebe das Zinn)
was hast denn für ein Schweissgerät?
Hab bis jetzt immer alles MIG geschweisst und habe bis jetzt noch nix verloren...
MFG
Da unsere Autos aus normalem Stahl bestehen, ist MAG das richtige. MIG ist aber auch genauso geeignet. WIG würde ich nicht empfehlen, zu starke Wärmezufuhr - Verzug!!!
Bin aber auch der Meinung, dass du es doch lieber von jemandem mit vorhandenen Kenntnissen machen lassen solltest. Es hört sich nämlich nicht so an, als wenn du schonmal geschweisst oder verzinnt hast. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es klingt so.
dann will ich dir gerne noch einen hinweiß geben, da du ja noch nicht so lange hier bist...
du brauchst deinen thread nicht jede stunde hochzupushen, denn so kann man auch beiträge sammeln (aber keine konstruktiven)
1. is es mir zu teuer das machen zu lasen
2. arbeite ich auf der grössten werft deutschlands und schweiße jeden tag
Dann solltest du eh so schweissen können, das du nix zinnen oder spachteln musst
aber mir wurde gesagt dass man auf jeden fall zinnen muss
wenn du es perfekt haben willst, dann wird erstmal die runde vertiefung rausgeflext, so dass da ein loch ist.
dann schweisst du ein rundes stück karosserieblech ein, solltest du vorm schweissen in die richtige form bringen. einschweissen, verzinnen, spachteln, lackieren und von innen grundieren und hohlraumversieglen. beste lösung meiner meinung nach.
verzinnen ist pflicht, falls du keine komplette naht machst, ansonsten sackt dir mir der zeit die spachtel und somit der komplette laukaufbau ab, folgen sind rissen u. rost...
und ich hab noch keinen spengler gesehen der das so gemacht hat dass anschliessen nicht gespachtelt werden musste...
ps: bin gelernter kfz lackierer...
dann solltest du auch wissen, das nachm verzinnen nur noch spritzspachtel dünn aufgetragen wird. könnte man auch direkt füllern, aber zum sichergehen und durch das krummschleifen der lackierer mit ihren excentern....