1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe - Entfernung Griffmulde Türöffner innen

Heckklappe - Entfernung Griffmulde Türöffner innen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. September 2015 um 13:57

(Volvo 850, Bj. 96)

Servus liebe Gemeinde,

ich habe schon die Suche benutzt, komme aber nicht weiter. Ich möchte die Innenverkleidung der Heckklappe befestigen, da sie nur noch an einem "Dübel" hängt. Jetzt kriege ich aber diese verdammte Griffmulde nicht ab. Ich habe schon diese Technische Zeichnung gesehen, wo man mit einem Kittmesser oben reinfährt und das Teil raushebelt. Das Ding ist bei mir so unter Spannung und ich habe Angst, daß das Teil brechen tut. Gibt es einen Tipp, wie ich das Teil rausbekomme?

Danke!

Gruß Oli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ziemlicher Driss. Ich habe mir extra meine erste (zerstörte ...) Griffmulde aufgehoben, damit mir das nicht zweimal passiert. Liegt allerdings auf Arbeit, ich könnte morgen Fotos machen. Wenn man weiß, wo die Einrastpunkte sitzen, kann man gezielt drücken/hebeln.

Themenstarteram 21. September 2015 um 15:26

@Erwachsener

Danke für die Antwort. Wäre wirklich hilfreich, wenn du Bilder machen könntest. Habe keinen Bock, das die Plaste bricht. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mir auch nicht drauf an...

Gruß Oli

Katzenvater hat das mal recht gut beschrieben...

Evtl findet sich der Beitrag noch irgendwo

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:16

@Fritz K

Leider konnte ich die Beschreibung von Katzenvater nicht finden ;-(

Zitat:

@v70_driver schrieb am 21. September 2015 um 20:16:22 Uhr:

Leider konnte ich die Beschreibung von Katzenvater nicht finden ;-(

War auch nur eine Zeile, mehr nicht

-----> Ich drücke die Verkleidung etwas nach innen, dann sieht man die Fuge, an einer Ecke mit stabiler Klinge rein und hebeln.<-----

Von der Unterkante der Heckklappe aus gesehen.

Falls das Teil sich dabei in Einzelteile auflöst, die kostet original bei Volvo! 10€ und paar Cent

Hier mal ein paar Bilder vorab; nicht ganz soooo aufschlussreich - aber dennoch ;)

Nochmal ein kleiner Nachschlag (ab Bild4) (da es mich gerade "gefuchst" hatte, damals keine weiteren Bilder gemacht zu haben; nochmal auf die Schnelle (allerdings bei LED-Licht ...).

Offensichtlich hatte irgendein Vorbesitzer auch so sein Schwierigkeiten mit dem Teil :(

So wie ich das sehe (Bild 11/12/17) hat man die 4 'Widerhaken' am oberen/schmalen Randteil unter der Innenverkleidung wegzudrücken - die Lage dieser 'Haken' kann man auch gut an den "Kratzspuren" auf der Heckklappenverkelidungs Innenseite (Bild 2+3) erkennen.

Vielleicht hat Erwachsener morgen dann eine 'komplettere' Darstellung (von Allem bei besserem Licht).

Pict0479
Pict0488
Pict0492
+7
Themenstarteram 22. September 2015 um 5:44

@ Zug_Spitzer

vielen Dank für die Mühe mit den Bildern. Jetzt kann ich mir auf alle Fälle schon mal mehr vorstellen!

Gruß Oli

Zitat:

@katzenvater schrieb am 21. September 2015 um 21:51:09 Uhr:

Von der Unterkante der Heckklappe aus gesehen.

Kommando zurück, von oben ist richtig

Entschuldigt bitte, bin heute echt nicht dazu gekommen. Aber die Bilder von Zug_Spitzer sind schon OK, guck dir vor allem Bild 4 an. Die vier kleinen Plastiknasen gilt es auszuhaken, dazu muss der obere Teil des Rahmens hinten nach unten gedrückt werden - kräftig, aber nicht zu kräftig, denn sonst bricht er (wie bei Zug_Spitzer offensichtlich). Von "innen", also von innerhalb der Verkleidung, wäre das ganz einfach, von außen ist es fummelig, weil man ja eigentlich nur von oben hinter den Rahmen der Griffmulde kommt und eigentlich um die Ecke ein Stück nach innen müsste, um an der richtigen Stelle drücken zu können. Ein alter, kleiner, rechtwinklig umgebogener Schraubenzieher o. ä. könnte hier gute Dienste leisten. Mit viel Fummelei und (bei mir) schon einer weggebrochenen Rastnase geht's aber auch.

NIEMALS unten am Rahmen hebeln - wenn du die Nasen unten wegbrichst, kannst du den Rahmen wegschmeißen. Der Rahmen MUSS oben ausgehakt werden.

Mit einem etwas breitenen Spachtel kannst Du die Nasen von Bild 4 leicht nach unter drücken und gleichzeitig das Teil vorsichtig rausgehebeln. Wie von Erwachsener schon gesagt, immer von oben raushebeln. Bei mir geht das ohne Probleme.

Für diese Erkenntnis mußte ich aber auch erstmal eine Griffmulde zerstören.:D

Ich habs letztes Jahr auch geschafft. Nasen ab u. a.

Verkleidung fliegt seit dem in der Garage von einer Ecke in die andere und ich fahr "hinten ohne".

Gibts da nen Trick zum wiederbefestigen ? Durchschrauben oder so ?

Oder muss da auch das ganze Plastikunterteil in der Klappe neu ?

Zitat:

Falls das Teil sich dabei in Einzelteile auflöst, die kostet original bei Volvo! 10€ und paar Cent

Wo kann man das Teil kaufen? Ich finde es bei Skandix nicht mehr.

Also jedes mal, wenn die Verkleidung ab mußte, war der Plastikgriff hin. Richte dich drauf ein, eine Nase wird immer abbrechen. Also ich muss demnächst den Wischer Motor wechseln also besorg ich mir lieber gleich einen Neuen Griff.

Gruss

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 29. November 2019 um 12:40:29 Uhr:

Also jedes mal, wenn die Verkleidung ab mußte, war der Plastikgriff hin. Richte dich drauf ein, eine Nase wird immer abbrechen. Also ich muss demnächst den Wischer Motor wechseln also besorg ich mir lieber gleich einen Neuen Griff.

Gruss

Meine Frage war: Woher bekommen wir einen neuen Griff?

Deine Antwort