ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckklappe - Gasfeder defekt?

Heckklappe - Gasfeder defekt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:11

Hallo,

die Gasfedern an der Heckklappe sind kaputt bzw. gehen schwer. Kann ich da was tun oder lieber wechseln? Unterschied Stabilius zu Febi Bilstein? Was ist besser?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da kannste nichts reparieren, hilft nur erneuern. Besser Original, die aus dem Zubehör haben eventuell andere Werte.

Kostet beim Freundlichen ca 80,-Euro hab ich auch gerade bei mir gemacht.

An den beiden Enden ist eine Blechklammer um den Kugelkopf, Heckklappe durch zweite Person festhalten oder anders feststellen (nach dem lösen der Federn fällt dir die Klappe sonst auf den Kopf) die Klammern mit kleinen Schraubenzieher abheben und Gasfeder abziehen, neue aufstecken und Feder einrasten lassen, fertig.

Gruß Jörg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:06

Wie werden die Gasfedern gewechselt?

Hallo,

da kannste nichts reparieren, hilft nur erneuern. Besser Original, die aus dem Zubehör haben eventuell andere Werte.

Kostet beim Freundlichen ca 80,-Euro hab ich auch gerade bei mir gemacht.

An den beiden Enden ist eine Blechklammer um den Kugelkopf, Heckklappe durch zweite Person festhalten oder anders feststellen (nach dem lösen der Federn fällt dir die Klappe sonst auf den Kopf) die Klammern mit kleinen Schraubenzieher abheben und Gasfeder abziehen, neue aufstecken und Feder einrasten lassen, fertig.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von AndiG1984

Wie werden die Gasfedern gewechselt?

s. a. in den FAQ ( http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q2496894 ).

MfG

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:17

Habe festgestellt die originalen haben nur 450N. Habe jetzt welche mit 470N. Jetzt geht er wenigstens von selber auf.

;)..ein Link wäre nicht schlecht :D

Diese Gasfedern haben 20-30 verschiedene Merkmale, in denen die sich unterscheiden können. Und jedes Merkmal hat zig verschiedene mögliche Ausprägungen. Hersteller wie Stabilus haben zig tausende verschiedene Modelle im Sortiment und gerade für Automobilhersteller werden oft sogar noch Spezialanfertigungen oder Sonderausführungen gebaut.

Von daher mein gut gemeinter Ratschlag: Direkt bei BMW kaufen. Wenn nur ein Merkmal nicht 100% passt ist es schon Mist ...

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:03

Einen link habe ich leider nicht. Habe in selbst abgeholt in einem Ersatzteillager.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

;)..ein Link wäre nicht schlecht :D

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:05

Gibts da echt solche Unterschiede? Die Originalen sind ja auch Stabilius

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Diese Gasfedern haben 20-30 verschiedene Merkmale, in denen die sich unterscheiden können. Und jedes Merkmal hat zig verschiedene mögliche Ausprägungen. Hersteller wie Stabilus haben zig tausende verschiedene Modelle im Sortiment und gerade für Automobilhersteller werden oft sogar noch Spezialanfertigungen oder Sonderausführungen gebaut.

Von daher mein gut gemeinter Ratschlag : Direkt bei BMW kaufen. Wenn nur ein Merkmal nicht 100% passt ist es schon Mist ...

Zitat:

Original geschrieben von AndiG1984

Gibts da echt solche Unterschiede? Die Originalen sind ja auch Stabilius

Also auf gut Glück würde ich es auf keinen Fall versuchen. Falls man die genaue Bestellnummer kennt, unter der BMW die Teile bestellt gehts vielleicht... Gehe sowieso davon aus, dass es eine Sonderanfertigung für BMW ist.

Danke.

Und bestellt ...

 

Edit: War da nicht gerade noch ein Vorposter vor mir? ;)

Der wegen unerlaubter Werbung entfernt wurde, ja.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Danke.

Und bestellt ...

Edit: War da nicht gerade noch ein Vorposter vor mir? ;)

Hi,

Kannst Du mir sagen, wo und welche Type?

Oder warst Du beim :)

Danke und Gruß

Siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen