ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe geht manchmal automatisch auf, manchmal nicht?

Heckklappe geht manchmal automatisch auf, manchmal nicht?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. November 2017 um 15:53

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier in diesem Unterforum. Bei meinem neuen Liebling S212 Mopf BJ 3/2013 hab ich manchmal "Probleme" mit der Heckklappe. Entweder sie geht normal auf auf Tastendruck oder so springt nur auf (vielleicht 10cm) bleibt da stehen und geht erst auf erneuten Tastendruck ganz auf. Ob mit Fernbedienung oder direkt an der Klappe macht dabei keinen Unterschied.

Anfangs dachte ich, dass es mit der Länge des Tastendrucks zusammenhängt und nach einer Weile hatte ich den Dreh raus - aber denkste - eine Woche später wieder das Gleiche.

Hab auch schon versucht hier was darüber zu finden, war aber nicht so erfolgreich. Weiß jemand woran das liegen könnte, dass die Heckklappe manchmal komplett hochfährt und manchmal nur aufspringt?

Viele Grüße,

Mark

Ähnliche Themen
27 Antworten

ist bei mir auch so und bei meinem letzten Auto (204er) war es auch so...

Zitat:

@timob81 schrieb am 7. November 2017 um 18:40:00 Uhr:

ist bei mir auch so und bei meinem letzten Auto (204er) war es auch so...

Ist aber nicht normal!

Hmm... Definitiv nicht normal. Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung. Da wird beschrieben wie du die Heckklappenöffnung entspr. deinen Wünschen einstellen kannst (läuft über den Auf/Zu Knopf rechts in der Heckklappe)

Es gibt, soweit ich mich erinnere, darüber die Möglichkeit, die Heckklappe zu "reseten", dass sie wieder entspr. Werkseinstellung öffnet. Wenn du darüber es nicht hinkriegst oder das Problem kurzfristig wieder auftaucht, muss wahrsch. beim Freundlichen die Software für die Heckklappe neu eingelernt werden. Wurde bei meiner gemacht, da sie am oberen Anschlag immer "gekracht" hat. Hat mich keine 50€ beim Freundlichen gekostet.

Das kann aber mit Sicherheit auch einer der Codierer hier.

Ich wünsche dir, dass es hofftl. nur so eine Kleinigkeit ist und nicht irgendein mechanischer Defekt vorliegt.

Hab zur Zeit das gleich oder ähnliche Problem. Bei mir ist es eher Temperaturabhängig. Bei Kälte, so wie jetzt wieder, bleibt sie beim ersten öffnen auch nach ein paar cm stehen. Nochmal Taste gedrückt und sie geht auf. Wenn ich dann zu und gleich wieder auf mache, funktioniert die Klappe meist wieder normal. Hab in zwei Wochen nen Termin in der Werkstatt diesbezüglich.

Wenn es Warm ist, funktioniert alles normal. Man hört, wenn die Klappe nicht funktioniert auch ein "rubbeln".

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 7. November 2017 um 21:34:11 Uhr:

Hab zur Zeit das gleich oder ähnliche Problem. Bei mir ist es eher Temperaturabhängig. Bei Kälte, so wie jetzt wieder, bleibt sie beim ersten öffnen auch nach ein paar cm stehen. Nochmal Taste gedrückt und sie geht auf. Wenn ich dann zu und gleich wieder auf mache, funktioniert die Klappe meist wieder normal. Hab in zwei Wochen nen Termin in der Werkstatt diesbezüglich.

Wenn es Warm ist, funktioniert alles normal. Man hört, wenn die Klappe nicht funktioniert auch ein "rubbeln".

Genau das ist mir vor 2 Tagen auch das erste mal Aufgefallen. Genauso wie Du es schilderst. Berichte bitte was die werkstatt gemacht hat?;)

jo, werde berichten. So wie ich es verstanden habe, wollen die erst mal nach der Ursache schauen. Vielleicht recht eine Schmierung oder es muss was getauscht werden. Ich halte euch auf dem laufenden

Wenn es "rubbelt" dann wird es das Kunststoffzahnrad sein, dass den Geist aufgibt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:05

Na, bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht als einziger das Problem habe - allerdings rubbelt bei mir nichts. Bin auch gespannt, was da bei der Werkstatt rauskommt - aktuell ist bei mir der Leidensdruck noch nicht hoch genug, dass ich bei der Werkstatt nur deswegen vorstellig werde.

Gruß,

Mark

Das rubbeln und knarzen hatte ich auch erst.

Deswegen wurde bei mir vor ca. 8 Monaten der Motor der Heckklappe ausgetauscht.

Das Problem mit der manchmal nur aufspringenden Heckklappe hatte ich damals schon aber jetzt mit neuem Motor auch noch.

Tritt bei mir aber nur ca. bei jedem 10. öffnen auf.

Fällt mir auf daß dies bei Regen häufiger Vorkommt. Hat möglicherweise damit zu tun: Wenn die Heckklappe Naß ist, ist sie schwerer und bietet mehr Widerstand sodaß aus sicherheitsgründen die Klappe nicht weiter geht!:confused:

Rubbeln tut es bei mir nicht.

Servus zusammen.

Vielleicht sind einfach die Gasdruckstossdämper am Ende?

Das würde die Temperaturabhängigkeit erklären.

Und weil der Motor mehr stemmen muss, steigt er aus.

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:33

Klingt logisch...

Ich hab das Gefühl mein Auto verweigert vorwiegend den Dienst, wenn ich in der Nähe stehe - so als wenn sich ein Abstandssensor angesprochen fühlen würde und das Auto entscheidet auf Grund eines Hindernisses nur zu Entriegeln, aber nicht zu öffnen??

Ist das überhaupt möglich?

 

Zitat:

@Bardschi schrieb am 13. November 2017 um 14:00:44 Uhr:

Servus zusammen.

Vielleicht sind einfach die Gasdruckstossdämper am Ende?

Das würde die Temperaturabhängigkeit erklären.

Und weil der Motor mehr stemmen muss, steigt er aus.

ha, meine Klappe ging heute per Schalter nicht zu, na und per Hand zugemacht. Wenn sowas mal passiert, mache ich mir doch keinen Kopf.

Den Kopf mache ich mir nur,

wenn ich vor die offene Klappe laufe;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe geht manchmal automatisch auf, manchmal nicht?