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Heckklappe geht nicht mehr abzuschließen...
...wo muß ich ansetzen?
Hallo bin mal als "Gast" aus dem Chrysler Forum hier. Meine Mom hat ein riesen Problem.
Die Heckklappe vom Golf IV Kombi schließt nicht mehr ab, über die Zentralverieglung nicht ...und was der Hammer ist... der Schlüssel läst sich nicht drehen, also auch manuelles abschließen ist nicht möglich.
Da ich nur die Aussagen nur Mündlich (heulend am Telefon) habe könnt ihr mir schon mal einen Ansatz geben wo ich suchen soll? Ist doch bestimmt kein einmaliges Problemchen.
Schon mal ein Lieben dank vorab!
mfg Mamo
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mamo006
...der Schlüssel läst sich nicht drehen, also auch manuelles abschließen ist nicht möglich.
Hi Mamo,
also das mit dem Schlüssel drehen geht wahrscheinlich nicht, weil das Schloss "festgegammelt" ist. Dadurch das man nur die ZV benutzt setzt sich da Dreck und Wasser drin fest und man kann es nicht mehr drehen, glaube Kriechöl/WD40 in Massen (wenn falsch bitte korrigieren ) soll da helfen, das es sich wieder drehen lässt!
Das mit dem Schließen der Heckklappe kann mehrere Ursachen haben!
Endweder ist ein Kabelbruch im Gummischlauch der Heckklappe bzw. das Kabel durchgescheuert (links und rechts bei offener Klappe) oder aber der Stellmotor hat das Zeitliche gesegnet!
Motor kannste ja nach ausbau der Hecklappe mal an Plus und Masse legen und gucken ob der Arbeiten, ansonsten einfach mal Kofferraum auf und die Gummischläuche oben genauer anschauen!
Gruß Torsten
Schließzylinder rausbauen und gangbar machen und die Mechanik vom Schloss auch gangbar machen. Es wird wohl alles korridiert sein in der Heckklappe, weil das Schloss meist nie benutzt wird wegen der ZV.
Arbeitet den der ZV-MOTOR noch oder tut sich da gar nix mehr?
Wenn ja:
Mach mal die Verkleidung an der Heckklappe ab (sind 2 Schrauben) und schau dir die Stange am ZV-Motor an die am Schloß eingehängt ist, vielleicht ist die nur ausgehangen! War bei mir mal, hab sie wieder eingehängt und mit nem Kabelbinder fixiert, hält perfekt.
Wenn nein:
Kabel und Anschlüsse auf Korrosion und Bruch überprüfen, Mikroschalter am Schloß prüfen, Komforsteuergerät auslesen.
Zum festgegammelten Schließzylinder:
WD40 hilft wunder, falls nicht: Schließzylinder ausbauen, reinigen, neu fetten.
So war am WE mal an der Kiste, also der Kofferaum geht nicht nur nicht abzuschließen...der rastet nicht mal mehr ein.
Also hab ich mal die Verkleidung abgenommen und als erstes das Schloss ausgebaut, hab dan schön am Schraubstock das ganze mit Silikonöl getränkt und siehe da es dreht der Schlüssel.
Schloss eingebaut und Probiert - Schlüssel dreht - Zentralveriglung funktioniert!
Nur zu geht die Klappe nicht!
Hab dann unten am weißen Kasten 12 V draufgegeben und der hat angezogen, nun ging die Klappe ins Schloss.
Als ich dann die Klappe geöffnet hab (Microschalter an Klappe arbeitet und Motor zieht an) ging sie wieder nicht zu.
Sprich ich hab den Schwarzen Stempel manuell reingedrückt und schon Funktioniert es.
Hab erstmal als Notlösung den Stecker abgezogen von diesem Weißen Magnetschalter,
jetzt geht die Klappe mit schlüssel Manuell auf und zu geht sie auch da er nicht mehr anzieht.
Kabelbaum hab ich oben an der Klappe überprüft alle Kabel sehen Super aus, kein geknicke oder geschramme von der Bewegung.
Nun kommt Ihr - habt ihr sowas wie ein Schaltplan oder idee wo der Kontakt ab sein kann? (Wenn ich sonst die Klappe geöffnet habe kam so ein kleines Surrrr geräusch und danach ging sie auch wieder zu...dieses Surren ist weg!
H Ü L F E !!!
Zitat:
Original geschrieben von Mamo006
Nun kommt Ihr - habt ihr sowas wie ein Schaltplan oder idee wo der Kontakt ab sein kann? (Wenn ich sonst die Klappe geöffnet habe kam so ein kleines Surrrr geräusch und danach ging sie auch wieder zu...dieses Surren ist weg!
H Ü L F E !!!
Die eigentliche Verriegelung des Schlosses arbeitet doch rein mechanisch und nicht mittels Taster,wie zb. beim Touran.Vielleicht ist dein Schloss mechanisch defekt.Bei mir surrt da nämlich nix,wenn ich die Klappe öffne.
Doch irgend was muß es da geben, wenn ich z.B. die Klappe öffne und sofort wieder schließe rastet sie nicht ein, erst wenn der Stellmotor wieder angezogen hat rastet das schloss ein. So war es die 2 Jahre die meine Mom das Auto hat.
Nur das er jetzt nicht mehr anzieht und somit nicht einrastet.
Sorry ich weiß es klingt kompliziert ist es aber gar nicht nur meine Erklärung läst zu wünschen übrig - also fragt ruhig weiter nach vielleicht können wir das einschränken :-)
@Tommes
Die Verrieglung die du ansprichst funktionier Elektronisch...man betätigt den Taster in der Zierleiste und das Kofferaumschloss entriegelt und man kann die Klappe öffnen. (Ist jedenfalls beim Kombi so)
Zitat:
Original geschrieben von Mamo006
Doch irgend was muß es da geben, wenn ich z.B. die Klappe öffne und sofort wieder schließe rastet sie nicht ein, erst wenn der Stellmotor wieder angezogen hat rastet das schloss ein. So war es die 2 Jahre die meine Mom das Auto hat.
Nur das er jetzt nicht mehr anzieht und somit nicht einrastet.
Sorry ich weiß es klingt kompliziert ist es aber gar nicht nur meine Erklärung läst zu wünschen übrig - also fragt ruhig weiter nach vielleicht können wir das einschränken :-)
@Tommes
Die Verrieglung die du ansprichst funktionier Elektronisch...man betätigt den Taster in der Zierleiste und das Kofferaumschloss entriegelt und man kann die Klappe öffnen. (Ist jedenfalls beim Kombi so)
Stimmt,du hast Recht!Beim Variant funzt es mittels Taster.Hab mal eben im Selbsthilfebuch nachgesehen.Man lernt halt immer wieder dazu.Eigentlich kommen dann ja nur der Schalter,welcher event. hängen kann,oder der Stellmotor für die Heckklappenentriegelung in Frage.Da das Ganze bei dir elektrisch funktioniert,müsste doch im Schloss ein zusätzlicher Mikroschalter sein,welcher dem Stellmotor mitteilt,in welchen Zustand das Schloss gerade ist.(offen oder geschlossen) Vielleicht hat dieser ne Macke und gibt dem Motor keine Rückmeldung (Schloss ist offen,Drehfalle wieder arretieren damit beim schliessen der Klappe diese auch zu bleibt)
@ Tommes, das hört sich logisch an, zumal der Stellmotor Funzt...wenn ich 12 drauf gebe zieht der an!
Das tut er ja auch wenn ich den Taster an der Klappe betätige...nur den Strom das er wieder ablässt...der kommt da am stellmotor nicht an.
Ist in deinem Selbsthilfebuch ein Schaltplan vom Kabelbaum, das man gucken könnte welches Kabel an welchem microschalter "vergisst" den Impuls zu geben?
Könntest du mir eine Kopie Mailen?
Danke Mamo
Ist denn hier kein Kombifahrer mit ähnlichem Problem??
Könntest Du ein paar Daten zum Fzg schreiben.
Golf IV 1.9 TDI
Baujahr sep. 2001
Diesel Motor mit 1.896 ccm³
Schlüsselnummer:
2.1 : 0603 2.2 : 498
Zitat:
Original geschrieben von Mamo006
@ Tommes, das hört sich logisch an, zumal der Stellmotor Funzt...wenn ich 12 drauf gebe zieht der an!
Das tut er ja auch wenn ich den Taster an der Klappe betätige...nur den Strom das er wieder ablässt...der kommt da am stellmotor nicht an.
Ist in deinem Selbsthilfebuch ein Schaltplan vom Kabelbaum, das man gucken könnte welches Kabel an welchem microschalter "vergisst" den Impuls zu geben?
Könntest du mir eine Kopie Mailen?
Danke Mamo
Ist denn hier kein Kombifahrer mit ähnlichem Problem??
Das mit dem Schaltplan ist nicht ganz einfach,da man diese nicht einfach verteilen und kopieren darf.Schätze mal den brauchst du auch garnicht.Vermutlich wird dann aber der Mikroschalter im Schloss einen weg haben,welcher dem Stellmotor mitteilt,das er nach dem Öffnen der Klappe,die Drehfalle wieder arretieren soll,wenn die Klappe wieder geschlossen wird.Hab mal beim Touran drauf geachtet,da summt es zweimal beim öffnen.Logo,einmal beim entriegeln (öffnen) und kurz darauf nochmal,zwecks erneuter Heckklappe schliessen (Drehfalle wird wieder arretiert).Müsste beim Variant doch genauso sein.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe vermutetst du (Tommes) das der Microschalter am Schloß was damit zu tun hat, also doch schloss tauschen lassen??
Meiner Mom ist aber noch was aufgefallen, die kofferaumbeleuchtung hat es auch erwischt, weder das Licht an der Fahrerseite noch die Lampe im Himmel leuchten mehr. Hab gleich mal Birnchen kontroliert aber die sind beide in Ordnung :-(
Schaltplan hab ich beriets von einem Netten Forumsmitglied bekommen ( Keine Kopie sondern irgend was Orginales) Danke an dieser Stelle.
Zitat:
Hab mal beim Touran drauf geachtet,da summt es zweimal beim öffnen.Logo,einmal beim entriegeln (öffnen) und kurz darauf nochmal,zwecks erneuter Heckklappe schliessen (Drehfalle wird wieder arretiert).
Schön bin also schon mal nicht zu blöd, nur wenn er einmal Summt und beim zweiten mal nicht mehr, kann es der Microschalter sein?? Wäre ja schön zum VW Händler zu gehen und zu sagen ich will einmal "das da" anstatt ihn dort abzugeben und mit Einbau das 10fache zu zahlen!
mfg Mamo
Jemand noch ein Tip zum Kofferraumlicht????
Danke!
Mamo
Zitat:
Original geschrieben von Mamo006
Jemand noch ein Tip zum Kofferraumlicht????
Danke!
Mamo
Auch das würde auf einen defekten Mikroschalter im Heckklappenschloss deuten.Zum einen,weil der Stellmotor nicht mehr arretiert und zum anderen,weil das Licht nicht geht.Die nutzen vermutlich beide das gleiche Signal vom Schalter.Wie schon oben geschrieben: Der Zustand der Klappe (offen) wird nicht erkannt.