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Heckklappe geht nicht mehr schloss wurde vor kurzem gewechselt
Hallo zusammen,
ich nutze zum Auslesen unseres Golf 5 Variant Bj. 2008 VCDS.
Heute wollte ich die Heckklappe öffnen und dann ging diese nicht mehr. Das Schloss wurde vor 2 Monaten gewechselt und ging dann wieder tadellos. Über die Stellglieddiagnose lässt es sich jedoch noch öffnen. Wenn ich in den Messwertblöcken die 004 für die Heckklappe wähle kann neuerdings keine Verbindung zum Steuergerät mehr aufgebaut werden. Ich bin leider nicht vom Fach und hoffe evtl. von euch ne Hilfestellung zu bekommen um die Fehler beheben zu können. Anbei noch den Fehlerbericht.
Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.
Beste Grüße
Hans
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16 Antworten
Kannst Du es normal mit dem Schlüssel öffnen?
Zitat:
@Sabbaton schrieb am 7. Januar 2020 um 14:36:46 Uhr:
Kannst Du es normal mit dem Schlüssel öffnen?
Vielen Dank, das du mir helfen möchtest. Beim Golf V Variant ist kein Schloss an der Heckklappe verbaut.
Ok, sorry - falsch ausgedrückt: Es spricht nicht manuell an (außer über die Stellglieddiagnose), wie z. B. hier.. Nur um zu wissen wo der Fehler vielleicht liegen könnte.
Brücke mal am Taster für die Heckklappe die beiden Kabel. Bei unserem 5er hatte der Taster eine Fehlfunktion, der verbaute Mikroschalter war mechanisch defekt. Hat dann je nach "Drück-Richtung" mal durchgeschaltet mal nicht.
Könnte der Mikroschalter sein. Wenn du länger die Taste für die Heckklappe drückst öffnet sie sich dann? Wenn ja liegt es wahrscheinlich am Mikroschalter im logo
Hallo Klisa,
ich tippe bei dem Heckklappenfehler auf gebrochene Adern im Scharnierbereich der Heckklappe.
hattest du ein orig. VW Heckklappenschloss verbaut?
Mal die Fehlerspeicher löschen und dann schauen was wieder kommt. Da scheint es auch noch andere Baustellen zu geben.
Gruß
Zitat:
@Vinsh schrieb am 7. Januar 2020 um 19:10:45 Uhr:
Könnte der Mikroschalter sein. Wenn du länger die Taste für die Heckklappe drückst öffnet sie sich dann? Wenn ja liegt es wahrscheinlich am Mikroschalter im logo
Ich habe inzwischen die Batterie abgeklemmt und mal den Fehler gelöscht jetzt schein zumindest die Zentralelektrik wieder erreichbar zu sein. Ich habe hinten nun beim Schloss das Verdeck abgebaut und habe mir das Schloss angeschaut dieses Scheint durchzuschalten über die Stellglieddiagnose. Der Schalter ist hinüber. Ich habe mit einem Draht den Stecker mal überbrückt und das Schloss öffnet. Nachdem ich diese Schritte alle ausführte, ist mir in der Plasteverkleidung ne Wasseransammlung aufgefallen die sich aus dem Dämmmaterial in einer Ecke zusammengesammelt hat. Daraufhin habe ich mir hinten die Schläuche und Kabel angeschaut und musste feststellen, dass hinten am Heck aus der Spritzwasserzufuhr Wasser entweicht. Ich gehe nun davon aus, dass ich hier alles neu bestellen muss. Oder wie würdet ihr vorgehen? Durchpusten wird da nichts bringen?
Anbei ein Video und Bilder die ich in meiner Dropbox in einem Ordner hochgeladen habe:
https://www.dropbox.com/sh/nsyk9gbi79xyh2o/AAB9ju8qE5XeS5YZFLvT5N-ra?dl=0
Vielen Dank für eure Tipps die ich auch gerne weiterhin dankend annehme.
Da geht halt gerne die Rohrführung durch den Wischermotor fest und reißt. Dann steht meistens der Spritzstrahl nicht mehr senkrecht nach oben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Januar 2020 um 20:49:26 Uhr:
Da geht halt gerne die Rohrführung durch den Wischermotor fest und reißt. Dann steht meistens der Spritzstrahl nicht mehr senkrecht nach oben.
Hast du das Video und die Bilder gesehen? Auf dem Bild wo mein Finger hinzeigt kommt das Wasser raus. Kann man das wieder reparieren, wenn ja wie? Kann mir jemand sagen wie dieses Modul heißt?
Das wirst du wohl zerlegen müssen. Es gibt / gab Reparatursätze für dieses Rohr im Wischermotor.
Das Wischwasser wird dir wohl auch das neue Schloss gehimmelt haben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Januar 2020 um 21:35:39 Uhr:
Das wirst du wohl zerlegen müssen. Es gibt / gab Reparatursätze für dieses Rohr im Wischermotor.
Das Wischwasser wird dir wohl auch das neue Schloss gehimmelt haben.
Hat da jemand Zugang zu einem System und kann mir sagen wie dieser Repartursatz heißt und evt. wo ich Ihn beziehen kann?
Bei mir war es der Taster...
Hier mal selbst stöbern oder beim Teiledealer fragen:
1.Öffnet dein Schloss wenn du hinten das Logo kippst?
2.Öffnet es wenn du über die FFB die Mittlere Taste länger drückst?
Wenn beim Logo umklappen nichts passiert ist es meist der Mikroschalter.
Wenn beim längeren drücken der taste es vorher aufging und nun nicht mehr wahrscheinlich das Schloss.
So war es zumindest bei mir