ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe Kabelbruch: Löten lassen oder Kabelsatz erneuern?

Heckklappe Kabelbruch: Löten lassen oder Kabelsatz erneuern?

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. März 2018 um 15:04

Hallo,

die Heckklappentür geht nicht mehr auf. Es gibt auf einer Seite einen Kabelbruch (Kabel sind gerissen). Ein Mechaniker meinte man soll es löten lassen der andere meint austauschen. Der Austausch würde zu viel kosten. Bei der Vertragswerkstatt kostet es inkl. Material und Einbau 150.

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schneeflocke2015 schrieb am 7. März 2018 um 08:06:38 Uhr:

Hallo Knightdevil,

danke für deine Antwort. Da ich unterschiedliche Empfehlungen seitens der Mechaniker bekommen habe, war ich mir unsicher. Interessant wie unterschiedlich die Mechaniker das handhaben. Der eine meint das lohnt sich überhaupt nicht auszutauschen (wäre zu teuer und viel Arbeit, man müsste den ganzen Kabelbaum erneuern) und der andere ja kann man machen. Also ich will dann schon eine langfristige Lösung.

du man kann das auch Löten, wenn man das kann, nur erfahrngesgemäß bringt es in diesem Bereich der Gümmihülse nichts auf dauer, dort zu Löten.

Lötverbindungen sind dann star und biegen sich nicht, die brechen dann nur wieder.

Ich selbst würde mir passende Kabel von der Rolle nehmen und die Kabel einlöten oder mit Quetschverbindern arbeiten, und zwar vor und hinter der Gummitülle.

Die neuen Kabel werden dann nur durch die alte Hülle durchgezogen, sofern die noch Heile wäre/ist.

Kosten wären dann ca. 3 € für die Kabel höchstens + verbinder.

Ich mache sowas ja auch selbst bei uns in der WST.

Und meine Zeit muss ich mir nicht Bezahlen ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

dafürhaste dann auch mind. 10 Jahre ruhe beim neuen Kabel.

Lass es Löten und in ein paar Monaten haste das wieder.

was ist dir lieber

Themenstarteram 7. März 2018 um 7:06

Hallo Knightdevil,

danke für deine Antwort. Da ich unterschiedliche Empfehlungen seitens der Mechaniker bekommen habe, war ich mir unsicher. Interessant wie unterschiedlich die Mechaniker das handhaben. Der eine meint das lohnt sich überhaupt nicht auszutauschen (wäre zu teuer und viel Arbeit, man müsste den ganzen Kabelbaum erneuern) und der andere ja kann man machen. Also ich will dann schon eine langfristige Lösung.

frag mal den der beahubtet es lohnt sich nicht, ob er dir wenn der nicht getauscht wird die ganzen Löhne bezahlt die du für die Kurzschlussschäden im nach hinein bezahlten musst. Aber man muss da ja nicht viel Geld bezalen für wenig Anung.

Hallo!

Es gibt auf eBay einen Reperatursatz (263487612132). Beim Obi gibt es eine entsprechende Zange. Und wenn Du jemanden hast, der handwerklich geschickt ist, ist das in 30 Minuten (hatte erst drei min geschrieben- sorry) erledigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. März 2018 um 13:00

Zitat:

[

Hallo!

Es gibt auf eBay einen Reperatursatz (263487612132). Beim Obi gibt es eine entsprechende Zange. Und wenn Du jemanden hast, der handwerklich geschickt ist, ist das in 30 Minuten (hatte erst drei min geschrieben- sorry) erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dies ist aber kein Original oder? Der müsste doch eher geeignet sein oder?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Der schaut zumindest richtig aus. Aber bei dem musst Du etliche Verkleidungen demontieren.

wenn es richtig velötet wird,dann hält das auch.

es gibt unzählige Situationen,wo man einfach löten muß.

Ich würde löten.

J.

am 7. März 2018 um 14:58

Hält aber nicht lange !!! In 4 Jahren immer mal ein Kabel neu einlöten .-.

ich habe dann doch das kit aus ebay voriges Jahr gekauft mit Silikonkabel! z.B. hier:

https://www.ebay.de/.../263487612132?...

Preis war damal 25,-€. Aber: das quetsch Prinzip war dann nicht so doll!

Brach mir 2x eine Hülse weg, mit originaler Zange aus der Auto-Werkstatt.

Also doch eingelötet, aber mit gutem Lötzinn+Patent-Abisolierzange+Schrumpfschlauch von Obi.

Aber es waren 22°C als ich das neu installierte.

Bei Kälte, oder und draußen geht gar nicht! Zeit ca. eine Stunde+ Feierabendschwatz.

Und auf mittige Lage der neuen Kabel achten, mit Silikonspray vor Endmontage ...

Zitat:

@Schneeflocke2015 schrieb am 7. März 2018 um 08:06:38 Uhr:

Hallo Knightdevil,

danke für deine Antwort. Da ich unterschiedliche Empfehlungen seitens der Mechaniker bekommen habe, war ich mir unsicher. Interessant wie unterschiedlich die Mechaniker das handhaben. Der eine meint das lohnt sich überhaupt nicht auszutauschen (wäre zu teuer und viel Arbeit, man müsste den ganzen Kabelbaum erneuern) und der andere ja kann man machen. Also ich will dann schon eine langfristige Lösung.

du man kann das auch Löten, wenn man das kann, nur erfahrngesgemäß bringt es in diesem Bereich der Gümmihülse nichts auf dauer, dort zu Löten.

Lötverbindungen sind dann star und biegen sich nicht, die brechen dann nur wieder.

Ich selbst würde mir passende Kabel von der Rolle nehmen und die Kabel einlöten oder mit Quetschverbindern arbeiten, und zwar vor und hinter der Gummitülle.

Die neuen Kabel werden dann nur durch die alte Hülle durchgezogen, sofern die noch Heile wäre/ist.

Kosten wären dann ca. 3 € für die Kabel höchstens + verbinder.

Ich mache sowas ja auch selbst bei uns in der WST.

Und meine Zeit muss ich mir nicht Bezahlen ;)

genauso war es gemeint mit " richtig löten". Nicht da,wo gebrochen,sondern weiter vorn und

nicht direkt an der Bruchstelle.

Das hält freilich nicht lange. Längere Kabel einziehen damit an der Knick- Biegestelle sich das

neue Material befindet.

J.

ganz genau so ;)

alles andere bringt auf dauer nichts

und neue Kabel immer biegsam mit Siliconmantel nehmen, die halten das länger aus als normale, aber irgendwann sind auch die dann mal wieder fertig....is halt so.

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:12

So. Hab mir den originalen Kabelsatz für knapp 50 gekauft und es beim Freundlichen für 50 einbauen lassen. Brauche was dauerhaftes, weil mit Kind und Großeinkauf die Heckklappe nicht selten. Vielen Dank nochmal an alle.

na für 100€ wieder eine funktionierende Heckpartie zu haben ist doch ein guter kurs und wenn es dann auch noch dauerhaft ist, war es ein gute Inventition ;)

HGW :D

Mir ist das in Ungarn auch passiert und habe es machen lassen - die Löhne sind halt viel niedriger und es gibt "noch" ordentliche Handwerker in allen Bereichen.

PS:

Habe drüber schon mal geschrieben und mich auch für die info hier bedankt.

Das Forum ist einfach klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe Kabelbruch: Löten lassen oder Kabelsatz erneuern?