ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappe Kabelbruch - Reparatur?

Heckklappe Kabelbruch - Reparatur?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:12

Hi!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Zentralverriegelung unseres A6 (siehe Sig). Diese geht einfach meist während der Fahrt zu (und auf) - noch dazu leuchtet dann die Innenraumbeleuchtung kurz auf.

Mittlerweile habe ich den mutmaßlichen Fehler ausfindig gemacht. Das Kabel links unter der Heckklappe ist an einer Stelle gequetscht und wenn man es etwas bewegt, passiert der oben genannte Effekt. Scheinbar ist da etwas zu Schaden gekommen.

Nun war ich heute in der Werkstatt und der Mechaniker hat im Computer die passenden Kabel rausgesucht. Angeblich kosten diese (es sind zwei Stück) jeweils 200 Euro...also insgesamt 400 Euro.

Der Einbau dauert ca. 2 Std was nochmals fast 200 Euro macht.

Nun frag ich mich halt schon - ist das noch normal? Warum sind diese Kabel so verdammt teuer? Was ist an diesen so besonders? Und wieso braucht es zwei Kabel? Sind denn unter der Gummihülse

2 Kabelstränge?

Es gibt doch bestimmt eine Alternative ... ich meine günstigere Kabel oder man wechselt nur das kurze Übergangstücke in der Heckklappe aus, wo auch genau der Defekt vorliegt.

Über eure Meinungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke

tobbbbi

Beste Antwort im Thema

Der Threadersteller scheint im hohen Maß belehrungsresisten zu sein. Wenn er meint viel Geld ausgeben zu müssen dann sollte man ihm seinen Willen lassen. Ist immerhin gut für unsere Wirtschaft.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Also wenn Du handwerklich geschickt bist, ein bißchen Ahnung vom Löten und Elektrik hast, dann kann man das auch selber machen.

Aber versuch doch erst einmal an die Stelle heranzukommen. Vielleicht ist es ja nur ein an-/durchgescheurtes Kabel (einzelne Ader) was Du evt. mit Schrumpfschlauch bzw. ersetzen durch ein neues Stück Ader wieder hinbekommst.

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:33

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten.

Ich hab mit einem uns bekannten KFZ Mechaniker über den Fall gesprochen.

Er sagte mir, dass unser Modell ein Can Bus Kabel verbaut hat und dieses durch den speziellen Aufbau sehr teuer wäre. (400 Euro)

Man könnte zwar versuchen ein günstiges Kabel durchzuziehen bzw. die Stelle zu reparieren - aber dann bestünde das Risiko, dass die Elektronik wieder/noch mehr verrrückt spielt oder sogar zerstört wird. Er hat uns dringend davon abgeraten zu reparieren!

Ich würde mir furchtbar gerne die defekte Stelle am Kabel ansehen, denn diese habe ich ja schon lokalisiert. Jedoch müsste ich dazu die Gummihülle aufreißen und ich weiß nicht ob das so toll ist, wenn ein neues Can-Bus Kabel verlegt wird - oder wird dann die Gummihülle automatisch auch neu verlegt?

Was meint ihr denn dazu? Ist das wirklich so extrem empfindlich mit diesem Kabel und gibt es nicht vielleicht günstigere Nachbauten, die die gleiche Leistung und Qualität bieten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

hallo

glaube aber nicht das da hinten can kabel verlegt worden sind denke mann

muss nur die kabel wieder verbinden und ruhe ist wenn das der fehler ist

glaube can kabel liegen nur vom stg zum stg also zb navi zum kombi und stg

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:51

Hey danke für die schnelle Antwort.

Der Mechaniker hat aber nun schon das Kabel bestellt, das würde er doch nicht tun, wenn es gar nicht passt?

Das Verbinden der kaputten Stelle ist halt so ne Sache: Zum Einen müsste ich ja die Gummihülle aufmachen um überhaupt nachzusehen was vorliegt - zum Anderen frag ich mich ob man das überhaupt wieder gut zusammenkriegt. Kann man das zB. einfach löten?

Habe gerade beim Recherchieren einen gebrauchten Kabelbaum gefunden, der angeblich auch in unser Modell passt:

http://home.motoso.de/.../...+4b++c5+1997+2005+pinneberg-h16080280.htm

Nur 30 Euro! Wäre das das Richtige oder ist das was Anderes?

Bitte beachtet auch, dass es sich bei unserem A6 um die Limousine handelt, nicht Avant!

hallo

ich könnte ich jetzt täuschen aber ist can kabel nich eigntlich für daten abfrage und singnale gedacht

weil da müste ja im kofferraum ein stg sitzen für die heckklappe

glaube nicht das darüber ein microschalter geschalten wird oder

hier lies mal hier

da ist bis 2005 nur can zwischen denn stg verbaut sonst alles k-line

http://www.motor-talk.de/.../...ich-eigentlich-fuern-a-6-t2348214.html

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

ich könnte ich jetzt täuschen aber ist can kabel nich eigntlich für daten abfrage und singnale gedacht

weil da müste ja im kofferraum ein stg sitzen für die heckklappe

glaube nicht das darüber ein microschalter geschalten wird oder

hier lies mal hier

da ist bis 2005 nur can zwischen denn stg verbaut sonst alles k-line

http://www.motor-talk.de/.../...ich-eigentlich-fuern-a-6-t2348214.html

mfg

In dem Thread geht es doch rein um einen Avant oder? Da sollen nämlich angeblich wieder andere Kabel verbaut worden sein als bei der Limousine. Was diese Annahme bestätigt ist, dass ich bei der Suche nach (gebrauchten) Kabelbäumen für die Heckklappe im Netz nichts gefunden habe - für Avant hingegen schon.

Evtl. ist hinten doch ein stg verbaut?

 

hallo

deiner ist bj 97 oder???

und da ist gar kein can verbaut

erst ab 2001

mfg

Reparier das verdammte Kabel und gut ist, da passiert nix schlimmes, 600€ für nen Kabelbruch :rolleyes:

hallo

einfach gummitülle runter und schauen was defekt ist und zusammen löten

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:15

Ja ich find auch, dass 600 Euro für sowas total überteuert ist! Aber der Mechaniker hat eben von einer Reparatur sehr abgeraten, da es auf Grund von feinen Unstimmigkeiten zu elektrischen Problemen kommen kann.

Wie gesagt, er hat auch schon den Kabelbaum bestellt, ist dann da eine neue Gummitülle aussenrum?

Ich frage, weil ich dann tatsächlich mal die Gummitülle abmachen würde um zu sehen was genau gebrochen ist.

@eros

Woher hast du die Info mit dem Can? Der Mechaniker würde doch keinen Can bestellen wenn gar keiner vorhanden wäre. *verwirrt*

hallo

ich habe ein 98 und der hat kein can

als wenn deiner ein 97 ist dann hast du auch keins ausser einer hat es nachgerüstet dann aber auch nur zwischen navi-ki-klima

und wenn du mal in der sufu canbus eingibst dann

wirst du lesen das es ab 2001 erst verbaut wurde

wenn du die gummitülle mal wegziehst dann siehst du das es nur einzeladern sind vieleicht siehst du auch die defekte stelle

in denn türen gehen stecker rein weis nicht ob es an der heckklappe auch so ist

aber da sieht mann auch die adern

wegen dein mechanicker vieleicht will er nur geldverdienen:confused:

mfg

Da ist kein Can Bus! Und selbst wenn da einer wäre dann müsste auch nur die defekte nicht-can Leitung repariert wäre. DIe hätte auch keinen Einfluss auf den Can Bus

Anders ist es wenn der Can Bus einen weg hat. Der müsste dann entweder nach Herstellervorgaben instandgesetzt oder erneuert werden.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:16

Das Problem scheint zu sein, dass es bei diesem Modell keinen Kabelbaum nur für den Heckklappenbereich einzeln zu kaufen gibt. Deswegen die Komplettbestellung des Innenraum-Kabelbaums(Can Bus deshalb so teuer) an dem dann auch der Kabelbaum für die Heckklappe hängt.

Kann mir bitte mal jemand sagen ob der Kabelbaum von nachfoglendem Link der richtige für unseren A6 ist und auch einen Kabelbaum für die Heckklappe dran hat:

http://home.motoso.de/.../...+4b++c5+1997+2005+pinneberg-h16080280.htm

Der Preis ist schon verlockend...

 

hallo

ruf doch an oder schreib ne mail

dann sagt er dir ob es passt

aber trozdem wäre dort kein can kabel dabei:p

aber warum willst du da halbe auto zerlegen wenn nur 1 oder2 adern defekt sind

die mann aber selber reparieren kann oder es in einer werkstatt mache lassen kann wo mann darauf hinweist

die kabel nur zu verbinden

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappe Kabelbruch - Reparatur?