1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckklappe "klappert" bei Kanten..?

Heckklappe "klappert" bei Kanten..?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. November 2005 um 12:55

Ich hab seit neustem so ein hässliches klappern, was klingt wie ne hutablage aus holz die springt.

kommt NUR bei so scharfen kanten wie zb öfters auf brücken, wenn ihr wisst was ich mein...also bei normalen bodenwellen nicht

hab dann ma alles rausgenommen, werkzeug, verband, dreieck, rücksitzbank vorgeklappt...immer noch

hatte dann mal n kumpel hintendrin der das orten sollte und er meinte es kommt vom schloss, bzw de rklappe.....also klappe auf, über brücke und tatsächlich es ist weg

was kann denn das sein? ich hab den schließkeil mal etwas nach hinten versetzt, hilft aber nicht. wenn man so an der geschlossenen heckklappe zieht ist diese bombenfest. auch wenn man von innen gegen die verkleidung haut, alles still

das nervt echt tierisch, wenn man nich grad laute musik hat

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. November 2005 um 13:02

habe das selbe problem, allerdings kommt das klappern bei mir aus richtung rechter stoßdämpfer. war schon in der werkstatt, die haben aber nix finden können! was kann das nur sein?

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:49

kann ein dämpfer klappern?

is das bei dir auch nur bei diesen "scharfen" kanten oder generell bei hügeln, löchern..

Hier jUngs, das kann sein wie es bei nem kumpel von mir war.

 

Die heckklappe wird oben von 2 gebogenen metallstücken gehalten (weiss nicht genau wie ich das sagen soll, aber ihr wisst was ich meine)

Bei meinem Kumpel waren die verbogen (wieso auch immer) und dadurch sass die heckklappe nicht mehr richtig und hat genauso geklappert wie ihr das hier beschreibt.

Kontrolliert mal die spaltmaße der heckklappe und wie sie sitzt (guckt mal abstand links zur rückleuchte und rechts) Also in allen richtungen kontrollieren und dann versuchen wieder richtig einzustellen...

dann geht das :)

achso ps...: Das ding an der heckklappe was im schloss einrastet mal bissi mehr auf spannung bringen wenn ihr schon dabei seit, dann sollte das eigentlich wieder behoben seim. Also wenn ihr alles genauso macht ;D

Themenstarteram 6. November 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von SaVeRiO

Hier jUngs, das kann sein wie es bei nem kumpel von mir war.

 

Die heckklappe wird oben von 2 gebogenen metallstücken gehalten (weiss nicht genau wie ich das sagen soll, aber ihr wisst was ich meine)

Bei meinem Kumpel waren die verbogen (wieso auch immer) und dadurch sass die heckklappe nicht mehr richtig und hat genauso geklappert wie ihr das hier beschreibt.

Kontrolliert mal die spaltmaße der heckklappe und wie sie sitzt (guckt mal abstand links zur rückleuchte und rechts) Also in allen richtungen kontrollieren und dann versuchen wieder richtig einzustellen...

dann geht das :)

achso ps...: Das ding an der heckklappe was im schloss einrastet mal bissi mehr auf spannung bringen wenn ihr schon dabei seit, dann sollte das eigentlich wieder behoben seim. Also wenn ihr alles genauso macht ;D

danke erstma, alsp spaltmaße stimmen soweit. wie bringt man den den schnapper auf spannung? man kann doch nur den bolzen an der karosse verschieben oder?

am 6. November 2005 um 17:29

@ frazer

das klappern kommt bei kanten, sowie bei kurzen bodenunebenheiten. allerdings nur wenn ich mit dem rechten hinterrad drüberfahre! ne' ahnung was das sein kann?

Themenstarteram 6. November 2005 um 17:42

auch bei langsamer fahrt, also quasi so langsam rollen ? ;) bei mir is das nur bei etwas zugiger fahrt, weil dann knallen diese kanten ja immer besonders...

Hey Frazer,

 

ich habe GENAU das gleiche problem wie du!

bei mir ist das wie ein kurzes schlagen, so als ob da irgendwas metallisches auf gummi draufhaut, und NUR bei scharfen kanten!

ich bin grade dabei das ganze Auto zu dämmen und zu entklappern aber daran bin ich bis jetzt verzweifelt. ich habe ALLES hinten rausgerissen! ALLES!

da ist NICHTS mehr drin. habe viele viele kabelbäume mit schaumstoff umwickelt, meinen Hecköffner (magnetzugmotor) rausgerissen, alle verkleidungen sind weg. das klappern ist aber noch da! Ich habe mir schon gedacht das es die heckklappe ist, denn das Fahrwerk ist KOMPLETT neu, wir haben ALLE lager hinten neu gemacht, selbst die Achslager, und das geräusch ist immernoch da!

ich denke dass die Klappe entweder zuviel spiel hat (also den verriegelungsbolzen verschieben) oder dass sie eben nichtmehr richtig sitzt. ich werde später mal ein foto machen von der seitenansicht der klappe, die spalte sind etwas merkwürdig bei mir. außerdem glaube ich, dass das dichtgummi schon EXTREM schrott ist, 12 jahre alt, und das dürfte schon gut platt gedrückt sein!

hoffentlich kriegen wir das ENDLICH ruhig!

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:13

ich könnte mir auch nich erklären wie so ein metallisches klappern von dämpfern kommen soll?!

hast du solche stellen mal mit offener heckklappe überfahren?

ich denke/hoffe es ist nur der schnapper der irgendwie ausleiert ist. hab jetzt mal n paar lagen isoband um den bolzen gemacht, morgen hör ich dann ob sich was veränder hat.

und sag bitte bescheid, wenn du es beseitigt hast

den bolzen hab ich bei mir schon etwas weiter nach innen (richtung innenraum) geschoben, vllt so 1mm.

ganz nach innen geht nicht, da schließ0t die klappe nicht mehr, aber theoretisch müsste dann der meiste druck drauf sein. geholfen hats leider nicht...

also ich glaube ehrlich gesagt, was mir micki verraten hat, dass die klappe ganz einfach ein paar mm spiel hat. das bedeutet, dass die klappe beim übefahren von kanten praktisch gegen die dichtung haut, also als ob die klappe zugeschlagen wird von außen, nur eben auf nem minimalen kurzen weg. wir haben uns überlegt, an die dichtung bzw. auflageflächen 5cm dicken schaumstoff zu legen und die klappe dann unter der spannung zuzuhauen. dann fahren und testen.

 

das mit der klappe würde auch erklären, warum ich das geräusch NICHT habe wenn ich die klappe auf habe und hinten einer auf der kante rumspringt damit ich das geräusch innen lokalisieren kann. da hört man nämlich absolut NICHTS!

und ich habe auch seitlich knacken und knarzen, auch intuitiv rechts würde ich sagen! aber es KANN nichts anderes als die klappe sein, da ich wie gesagt ALLES raus habe! das auto ist innen NACKT. bis zu den vordersitzen ist NICHTS mehr drin im auto hinten!

am 6. November 2005 um 18:40

nee, die dämpfer könnens garantiert nicht sein, sonst würden sie bei jeder belastung klappern. aber ich habe eben den eindruck dass es von hinten rechts kommt. in der werkstatt hat der meister zu mir gesagt dass es eventuell auch so ein gummi an der achse sein könnte. er hat ihn mir gezeit, auf der linken seite hing er noch schön straff drinn, auf der rechten seite war er schon bisschen porös und hing auch bisschen raus. wie sieht das ding bei euch aus?weiß nicht ob man den gummi ohne hebebühne sehen kann. jedenfalls sitzt er zwischen achse achse und rahmen, ist schwarz und auch nicht wirklich groß.

ich denke du meinst das Achslager. das war bei mir auch ausgeschlagen, aber der wechsel hat auch nix gebracht. das geräusch ist immernoch da, aber ich werde das irgendwie finden wenn ich das Dämmprojekt anlaufen lassen nächstes wochenende!

150 Bitumenmatten liegen dann bereit, ne menge schaumstoff, und dann is hoffentlich bald wirklich RUHE im heckabteil!

Also, ich hatte das auch mal. Schlagt doch mal von hinten an die Lehnen der Rückbank... Bei mir hatten die Lehnen Spiel. Die sind ja unten mit einem Gelenk an den Halter befestigt und dieses Gelenk hatte Spiel. Ich habe einfach einen kleinen Metallkeil von oben reingeschlagen und die Lehnen auf der Auflageseite links und rechts mit Schaumstoff gedämmt- Fertig..

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:58

so ich hab eben nochma ne testrunde über meine brücke hin und her gedreht. es scheint weg zu sein, tausend andere sachen klappern leicht etc aber diese harten schläge von hinten scheinen weg zu sein, werde ich aber im auge (ohr) behalten

mach auch ma ein paar lagen isoband um den keil und teste es.

nun frag ich mich wie ich das nun am klügsten anstelle...so lassen?

@Tommy:

das kann bei mir nicht die rückbank sein, da, wie oben geschrieben, hinten NICHTS mehr drin ist!

Das mit dem Keil werde ich testen und dem Isoband, aber ich befürchte wohl das der es nicht ist. dazu ist das geräusch zu LAUT, und wenn ich die Heckklappe im geschlossenen Zustand im stand von außen nach vorn und hinten drücke, bewegt sich da nicht wirklich was. wobei man immer dabei bedenken muss, das bei einem schlagloch wohl größere kräfte auf die klappe und den keil einwirken werden.

wenn das klappt und das geräusch ist weg, dann wäre ich wirklich sehr sehr froh!

werde morgen berichten! muss mir aber erstmal vernünftiges isoband besorgen grr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen