ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heckklappe lässt sich nciht mehr öffnen TE W124

Heckklappe lässt sich nciht mehr öffnen TE W124

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:33

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem TE. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffen. Man kann mit dem Schlüssel drehen wie man will, aber der Knopf lässt sich ohne Widerstand drücken und die Tür öffnet nicht. Hab schon probiert die Tür von innen zu öffnen, aber auch da kann ich nichts ausrichten. Wie kann man die Tür aufbekommen?

 

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn gar nichts mehr geht, dann hilft nur noch ausbauen..:(

verbaute Grüße

Rob

am 10. Januar 2009 um 19:52

Moin aus HB,

 

steht der Wagen draussen ?

Wenn ja, ist ewtl. die Mechanik eingefroren, dann heißt es warten.

Wenn nein, dann hast du ein großes Problem, da du die Verkleidung

nicht zerstörungsfrei abbekommst wenn die Heckklappe nicht geöffnet ist.:confused:

 

Mfg Hartmut aus HB

 

Ich weiß ja nicht ob das nun zu Blöd ist, von mir.

Aber warum öffnest du sie nicht von innen, es kann doch sein

das nur irgentwas ausgehängt hat.:)

 

Gruß Bodo

Weil er das schon versucht hat. Hat er auch ganz deutlich erwähnt.

am 12. Januar 2009 um 8:28

Bei mir war dann die Heckklappe wegen der tiefen Temperaturen zugefroren! Bei Wärme war es kein Problem sie aufzubekommen!

Jepp, ich vermute auch das eventuell die Gummis an der Heckklappe angefroren sind ,so das man Sie nicht oeffnen kann,und das Schloss hast Du beim ersten Versuch bereits entriegelt,und bevor man die Klappe nicht geoeffnet und wieder verschlossen hat, kann das Schloss ja nicht wieder einrasten,und deshalb spuerst Du keinen Widerstand.Also ich wuerde das Auto ,wenn moeglich, mal in eine warme Garage stellen,wenn nicht eventuell eine beheizte Waschanlage besuchen,und hinterher probieren.Damit mir sowas nicht passiert habe ich meine Gummi's alle mit Talkum eingepinselt und anschliessend noch mal Vaselineoel drauf,seitdem ist Ruhe mit anfrieren.Wenn Du das Auto allerdings auch schon vorher in der warmen Garage hattest,dann scheint tatsaechlich die Mechanik ihren Geist aufgegeben zu haben,dann nacht mattes,das wird schwierig und wie man Dir bereits sagte nicht zerstoerungsfrei abgehen.

Gruss

Kombinator69

am 12. Januar 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von kombinator69

Jepp, ich vermute auch das eventuell die Gummis an der Heckklappe angefroren sind ,so das man Sie nicht oeffnen kann,und das Schloss hast Du beim ersten Versuch bereits entriegelt,und bevor man die Klappe nicht geoeffnet und wieder verschlossen hat, kann das Schloss ja nicht wieder einrasten,und deshalb spuerst Du keinen Widerstand.Also ich wuerde das Auto ,wenn moeglich, mal in eine warme Garage stellen,wenn nicht eventuell eine beheizte Waschanlage besuchen,und hinterher probieren.Damit mir sowas nicht passiert habe ich meine Gummi's alle mit Talkum eingepinselt und anschliessend noch mal Vaselineoel drauf,seitdem ist Ruhe mit anfrieren.Wenn Du das Auto allerdings auch schon vorher in der warmen Garage hattest,dann scheint tatsaechlich die Mechanik ihren Geist aufgegeben zu haben,dann nacht mattes,das wird schwierig und wie man Dir bereits sagte nicht zerstoerungsfrei abgehen.

Gruss

Kombinator69

ich habe die Dichtungen mit Silikonspray eingesprüht und das funzt auch ganz gut, wenn ich ein Stück fahre und as Auto ist durch die Heitung warm, lässt es sich dann auch meistens problemlos öffnen, obwohl wi der Kombinator geschrieben hat, die warme Garage sicher die Gentleman-Lösung ist!!

Gruß Knox

am 12. Januar 2009 um 12:55

hatte ich letztes jahr im sommer auch, bei mir war und ist auch noch die zuziehhilfe defekt. konnte die fernbedienung drücken und das schloß drehen wie ich wollte, das klappe ging nicht auf.

"der freundliche" hat die verkleidung von innen abgebaut, und das gestänge mit der hand gezogen. er meinte die zuziehhilfe wäre defekt und es müsste eine neue rein. kosten 500 €.

sollte man doch eine gebrauchte nehmen!:D

seit dem schließt das schloss manchmal und manchmal nicht.

frage mich nur was die zuziehhilfe mit dem verschließen der schlosses zu tun hat?!:confused:

ist da das ganze schloss kaputt?

VG Heikki

 

Zitat:

Original geschrieben von E200 T

 

 

ist da das ganze schloss kaputt?

 

VG Heikki

meist nicht - nur ein oder auch mehrere kabel - im kabelbaum für die hecktür.

 

wenn die tür wieder offen ist - sieh nach dem kabelbaum - im  li scharnier (in fahrtrichtung, von hinten gesehen )

 

nach der rep. desselben -funzte die zuziehhilfe , der heckwischer und das wasser zum wischen hinten wieder regelhaft -und nicht wie vorher; geht,...geht nicht..... geht...

 

wenn dann auch noch die rechte seite inspiziert ist und ein knick (oder gar anriss wie bei mir) im wasserschlauch überbrückt wurde und bei der gelegenheit auch die dämpfer hinten erneuert worden sind - hast du erstmal ruhe hinten - und  täglich freude am dezenten surren der zuziehhilfe - denn die hecktür muß man dann nicht mehr zuschlagen,  nur noch leise auflegen.

 

mike

am 12. Januar 2009 um 14:44

also am besten mal das ganze schloß ausbauen und prüfen was geht und was nicht.

wird arbeit für das frühjahr:rolleyes:

THX Heikki

E200T

 

sichtlich hast du absolut nicht erfasst was ich sagen wollte : es liegt meist eben nicht am schloss -sondern an der elektrik ( der strom versorgung über den kabelbaum wegen kabelbrüchen in höhe des scharniers).

 

die zu reparieren kostet cents -  das schloss, wenn es denn tatsächlich defekt ist -  etliches an €.

 

aber das ist beides was für den frühling /sommer, da haste wohl recht.

am 12. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

E200T

sichtlich hast du absolut nicht erfasst was ich sagen wollte : es liegt meist eben nicht am schloss -sondern an der elektrik ( der strom versorgung über den kabelbaum wegen kabelbrüchen in höhe des scharniers).

die zu reparieren kostet cents -  das schloss, wenn es denn tatsächlich defekt ist -  etliches an €.

aber das ist beides was für den frühling /sommer, da haste wohl recht.

hab das schon so verstanden, nur etwas allgemein geantwortet;)

ich sehe nur das problem wie ich richtig an die kabel herankomme um zu schauen ob ein kabelbruch vorliegt etc.

gleich noch ne frage....

meine zuziehhilfe hat null funktion, muss die klappe also "ranschmeißen", das schloss selber lässt sich auch nicht über die ZV verschließen. woran liegt das genau? an der ZV oder an der zuziehhilfe?...oder beides?

hast du ne ahnung?

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von E200 T

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

[...]

ich sehe nur das problem wie ich richtig an die kabel herankomme um zu schauen ob ein kabelbruch vorliegt etc.

[...]

Indem du die Hecktürverkleidung ausbaust und den Verteiler unter dem Fahrzeughimmel freilegst. Dann kommst du an beide Enden der Kabel heran und kannst die Kabel durchmessen. Und da du dann eh schon fast alles auseinander hast, kannst du auch gleich den Kabelbaum auf Brüche oder Beschädigungen inspizieren...und ihn ggf. gleich reparieren, ist kein Hexenwerk das alles :eek:

 

Guckst du hier:

www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-heckklappe-300td-t2050487.html

 

Dort findest du eine Arbeitsbeschreibung sowie einige hilfreiche Abbildungen.

 

LG,

koesek

 

 

am 12. Januar 2009 um 20:07

Guckst du hier:

www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-heckklappe-300td-t2050487.html

Dort findest du eine Arbeitsbeschreibung sowie einige hilfreiche Abbildungen.

Lg,

koesek

... sehr schön, vielen dank;)

VG Heikki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heckklappe lässt sich nciht mehr öffnen TE W124