ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 9:46

Ahoi,

bei meinen Vectra C Caravan lässt sich seit gestern die Heckklappe nicht mehr öffnen, war on einen Tag auf den nächsten so. Er hat keine automatische Heckklappe oder so. Wo könnte der Fehler sein?

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

habe bei meiner Heckklappe festgestellt dass sie manchmal nicht aufgeht. Der "Heckklappenentriegelungsmotor" läuft dann auch nicht an, so als ob ich nicht auf die Taste von Fernbedienung oder Innentür drücke. Dann gehts irgendwann mal wieder. hat mich so nicht gestört. Nur heute habe ich einen Großeinkauf gemacht und da geht das blöde Ding nicht auf. Das fand ich nicht so lustig. Was könnte denn da die Ursache sein?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht sporadisch nicht auf' überführt.]

Caravan, Limo oder GTS? ;)

update am besten mal deine signatur :D

Ist die Heckklappe "richtig" verriegelt gewesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht sporadisch nicht auf' überführt.]

Hallo, also das ist die Limo.

Ich drücke Knopf auf der Fernbedienung oder/und Knopf auf Fahrerseite und es passiert nichts wenn ich die Entriegelungstaste drücke. Nichts, kein motor der anläuft. Wie gesagt, heute geht´s wieder? Is manchmal, aber dann in unpassenden Momenten. Heute ließ sich mein Radio übrigens auch nicht anschalten. Nach dem Ziehen der Sicherung und darauffolgendem wiedereinstecken geht es wieder. Also Elektronikmacke? Was soll ich machen? Ist jetzt 3 Jahre alt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht sporadisch nicht auf' überführt.]

Kommt mir bekannt vor - hatte ich vor 3 Monaten auch ein paar mal, ist seither nicht mehr vorgekommen.

Vermutung: Elektronikmacke oder Wasser im Schalter (war vorher bei Hochdruckwäsche).

Für die Elektronikmacke spricht der Umstand, dass auch schon mal die Fahrertür nicht entriegelte, obwohl gleichzeitig alle anderen Türpins nach oben gingen.

Nach erneuter Betätigung waren die Probleme weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe geht sporadisch nicht auf' überführt.]

Na lässt sie sich auch per Fernbedinung nicht mehr öffnen??

Hast schon mal nach der Sicherung geschaut??

 

Am besten ist es wenn du mal schaust ob der E_Motor Strom bekommt!! Dazu musst du die Abdeckung in der Heckklappe entfernen.

ich tippe mal auf angegammelten Heckklappentaster.

klick

Ist zwar für den Signum, aber das Problem ist das gleiche

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:11

So, hatte heut ein bißchen Zeit ud diese mit meinen Problem verbracht:

Sicherung: fällt weg, da manuelle Heckklappe.

Microschalter: Hab den Griff ausgebaut und alles schön mit Kontaktspray gemacht, Schalter wird auch betätigt, fällt also auch raus.

Verriegelung: Hab ich auch ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut, brachte auch nichts.

Also Microschalter klickt, somit schaltet er, Verriegelung is leichtgängig, aber irgendwie entriegelt er nicht.

Hat jemand noch nen Rat?

Habe auch das gleiche Problem.

Es begann am 23.12. da wollte ich einen E Herd von zu Hause nach Thüringen überführen und siehe da Sie ging nicht auf.

Batterie abgeklemmt danach ging Sie wieder.

24.12- 26.12 ohne Probleme - Bis heute!!!

E Herd getauscht und den ausrangierten heute mit nach Hause genommen - wieder das gleiche Problem der Klappe.

Ich habe mal den Mikroschalter dann mal - zu Hause angekommen ( mit Herd )- ausgebaut mit Kontaktspray und WD 40 eingesprüht und

will Ihn morgen wieder einbauen. Wagen steht in der Garage ( GLÜCKLICHERWEISE )

 

Gruss

 

Also die Klappe funktioniert wieder wie vorher.

 

Gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:04

hmmm, hat bei mir nicht geklappt, ihr meint schon alle den Microschalter direkt am Öffnungsgriff oder? Ich kann nur den kompletten Griff mit Schalter ausbauen, ist ein Teil bei mir...

Ja, den kompletten Griff, den aber auseinanderbauen und reinigen.

Bei meinem war die kleine Eisenkugel angegammelt (Rost).

Nach der Reinigung und anschließendem auftragen von Fett (Silikon), alles wieder zusammengebaut und es funktioniert seitdem 1A (ca. 1 Jahr).

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Ja, den kompletten Griff, den aber auseinanderbauen und reinigen.

Bei meinem war die kleine Eisenkugel angegammelt (Rost).

Nach der Reinigung und anschließendem auftragen von Fett (Silikon), alles wieder zusammengebaut und es funktioniert seitdem 1A (ca. 1 Jahr).

Gruß,

Tom

und am besten zwischen Metallplatte und Plastikgehäuse noch ein flaches Stück Moosgummi, dann gibt´s nie wieder Probleme

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:19

So, war heut mal wieder fleissig mit meiner großen Klappe...

also, am Microschalter habe ich keinen Stromeingang, beim durchmessen hab ich aber bemerkt er schaltet einwandfrei.

am Verriegelungsmotor hab auf 2 Kabeln 12V - sollte also auch laufen.

Wieso hab ich keine Spannung am Microschalter (Heckklappe verriegelt und ZV offen?

Gibts dafür irgendeine Sicherung? (Sicherung 18 und 22 im Sicherungskasten hinten fallen weg, hab ich nicht - aber auch schon mit Sicherungen probiert - ebenfalls ohne Ergebnis)

Danke für die Hilfe!

Hallo,

also ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem, voller Kofferraum und nix geht mehr. Und diese Jahr wieder Problem. Hab zunächst angenommen, wie oft ihr im Forum der Mikroschalter wäre hin. Aber dieser schaltet korrekt auf 0 Ohm.

Also weitergeschaut. Habe dann die Verriegelungseinheit zerlegt und gesehen, dass diese von Salz und Wasser benetzt war. Ich habe diese dann geöffnet und gesehen, dass der Motor total korrodiert war.

Also diesen mit Kontaktreiniger gesäubert und entrostet. Anschließend habe ich diesen lackiert. Nur dieses Jahr wieder selbes Problem. Er geht wieder nach einer Schönheits-OP, leider find ich diesen Motor nicht einzeln. Ist übrigens ein Johnson Gleichstrommotor.

Nur weil 12 V am Motor anliegen muss das nicht heißen dass dieser auch dreht - nur zur Info, bei mir war vom Stator irgendetwas in Drehrichtung im Weg, dass dieser keinen Mux gemacht hat, und Strom hat er auch gezogen! Bis es qualmt!

Und nur weil ein Schalter "klick" macht schaltet dieser noch lange nicht kurz mit einem Multimeter gemessen und schon ist das Ergebnis klar.

Gruß

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen