ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen - Schalter, Sicherung, Schloss?

Heckklappe lässt sich nicht öffnen - Schalter, Sicherung, Schloss?

Opel Zafira B

Hallo,

die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich habe einen neuen Heckklappenschalter (Taster) gekauft und mit den alten ausgetauscht. Leider war das nicht die Lösung.

Der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwaschanlage funktionieren. (Die Kennzeichenbeleuchtung geht auch.) Kann es trotzdem an den Sicherungen liegen?

Oder könnte der Heckklappenschloss die Ursache sein?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht auch ein Kabelbruch im Bereich der Durchführung Karosse zur Heckklappe.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:06:01 Uhr:

Vielleicht auch ein Kabelbruch im Bereich der Durchführung Karosse zur Heckklappe.

Danke für die schnelle Antwort! Dort habe ich auch schon geschaut, aber leider keinen Kabelbruch oder Ähnliches gefunden.

Vielleicht ist aber auch nur der stellmotor defekt. Den Taster der heckklappe kannst du relative einfach mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Den stellMotor kannst du mit einer prüflampe testen .

Mfg

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:36:19 Uhr:

Vielleicht ist aber auch nur der stellmotor defekt.

Den stellMotor kannst du mit einer prüflampe testen .

Ok, interessant, den Stellmotor höre ich zum ersten Mal.

Kannst du mir bitte sagen, wo ich den Stellmotor finden kann? Der ist denke ich auch zwischen Karosse und Heckklappe oder?

Also ich komme zwar jetzt nicht unbedingt aus der Opel sparte aber es ist doch logisch wenn die heckklappe ein Taster besitzt muss auch irgendwo ein Element sitzen was das schloß öffnet. So zumindest ist es bei jeder getasteten heckklappe gewesen egal welcher Marke.

Dieser stellmotor sitzt meist am hekklappen schloß.

Wie bekommst du den die Klappe sonst auf wenn du kein richtigen Griff mehr hast?

Zitat:

Wie bekommst du den die Klappe sonst auf wenn du kein richtigen Griff mehr hast?

Mit diesem Teil, was sich an der Tankklappe befindet. Einfach den Gummistopfen im Inneren der Heckklappenverkleidung entfernen, dann das weiße Teil in dieses Loch stecken und drehen.

(Bilder sind nicht von mir)

Tankklappe
Gummistopfen

Dann entspricht das der Not Öffnung bei Opel.

Wie schon erwähnt wenn der Taster scheinbar in Ordnung ist und kein kabelbruch offensichtlich ist würde ich mal den schloß stellmotor ins Auge fassen.

Mfg

Gibt es ein REC im Kofferraum?

Zitat:

Gibt es ein REC im Kofferraum?

Ja, gibt es. Denkst du da sollte ich auch mal schauen?

Ich hatte mal bei meinem Turbo mal das Problem, dass der Taster nicht mehr ging und es lag am Pin vom Stecker der im REC steckt, der ist durch Feuchtigkeit korrodiert.

Zitat:

Ich hatte mal bei meinem Turbo mal das Problem, dass der Taster nicht mehr ging und es lag am Pin vom Stecker der im REC steckt, der ist durch Feuchtigkeit korrodiert.

Das ist gut zu wissen, vlt. lässt sich das Problem so schneller lösen!

Weißt du zufällig noch, wo genau sich der Pin befindet? Im Anhang sind die entsprechenden Seiten von der Betriebsanleitung.

Sicherungskasten 1-16.jpeg
Sicherungskasten 17-44.jpg

Hallo, hatte an meinem zafira 2 mal schon das Problem mit der Klappe. War beide male der Stecker. Beim ersten mal hab ich ihn trocken und sauber gemacht. Beim 2ten mal durch eine neue steckverbindung ersetzt. Dann war Ruhe.

Danke für die Info!

Kannst du mir bitte sagen, welcher Stecker das genau ist? Aus der Betriebsanleitung wird es nicht klar.

 

Der Stecker links oben?

Wenn ich mich recht erinnere war es die steckverbindung vom Taster/numnerschildbeleuchtung . Hatte die verkleidung der heckklappe demontiert und die leiste mit dem Taster/beleuchtung. Das Kabel was von der leiste durch die Klappe führt ist innen gesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen - Schalter, Sicherung, Schloss?