- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Heckklappe lässt sich nicht öffnen!
Heckklappe lässt sich nicht öffnen!
Hallo in die Runde,
bei meinem C 70 (letztes Baujahr der Modellreihe -2005) lässt sich weder von der Tür aus noch mit dem Schlüssel die Klappe öffnen.
Wenn ich den Türhebel bediene, höre ich ein leises Klicken unterhalb des Armaturenbretts. Aber am Heckschloss tut sich nichts. Auch mit dem Schlüssel lässt sich die Klappe nicht öffnen.
Meinen Einkauf musste ich, nachdem ich den Durchreichesack eingeschnitten hatte, fummelig mit einem Regenschirm aus der Öffnung zerren.
Habe ich da etwa ein großes Problem?
Ähnliche Themen
25 Antworten
verrückt. Ich wusste bis eben nicht, dass es uns hier zweimal gibt
Zitat:
verrückt. Ich wusste bis eben nicht, dass es uns hier zweimal gibt
....und ich dachte schon du hast dir einen C gekauft.....;-)
Auch eine schöne Idee, aber nein
Leider kann ich zum Thema nicht wirklich was beitragen
@HerrNielson : das Schloss wird ja elektrisch betätigt, sowohl von der Tür als auch von der Heckklappe (oder über die Fernbedienung). Geht die ZV noch? Schon die Sicherung für das Heckklappenschloss geprüft (müsste die Nr. 1 sein - jedenfalls bei meinem Cab so)?
Guten Morgen,
danke für den freundlichen Empfang.
@cabfreak: Die ZV funktioniert - und wie geschrieben macht es bei Betätigung des Türhebels ein leises Klicken unterhalb des Armaturenbrettes -also muss da ja noch irgendwie "Leben" sein.
Das mit der Sicherung kontrolliere ich heute noch. Wäre toll, wenn es daran läge.
Melde mich wieder.
@HerrNielson : Ja, das leise Klicken ist das ZV Steuerungsmodul unterhalb des Armaturenbretts. Dann ist das schon mal ok. Wenn die Sicherung durch ist (müsste 10A sein) wäre zu klären warum. Wenn sie heil ist, dann müsste man schauen, ob Strom beim Stellmotor ankommt, bzw. die Leitung weiter hinten kontrollieren.
Aber dafür muss man die Klappe aufbekommen und das wird nicht ganz so einfach werden. Vermutlich Rücksitzbank raus und versuchen, durch die Öffnungen hindurch zu entriegeln. Vielleicht wissen hier andere mehr.
@cabfreak: Nochmals danke für den Hoffnungsschimmer, der leider wieder weg ist - die Sicherung (Bezeichnung und Platzierung stimmten) ist heil.
Weißt du auch, wie bzw. von wo man die Rückbank ausgebaut bekommt?
Hast Du auch geschaut, dass da Spannung an der Sicherung anliegt (zur Sicherheit schauen).
Es ist ja zu vermuten, dass kein Strom zum Motor kommt (Kabelbruch) oder der Motor defekt ist. Auf jeden Fall muss die Klappe auf.
Und... das Öffnen der Heckklappe wird bestimmt nicht einfach. Ich habe mir das mal angeschaut, man kommt da richtig schlecht ran. Aus meiner Sicht muss man versuchen, vom Innenraum her die untere Abdeckung zu entfernen, die ist mit drei Kunststoffriegeln befestigt, die man hoffentlich irgendwie erreichen kann.
Um das zu machen, muss die Rücksitzbank ausgebaut werden (am besten das Dach ganz aufmachen, dann ist das bequemer.
1. Bank ausbauen, dazu an der Vorderseite nach oben ziehen, die ist eingerastet am Boden.
2. Lehne wird rechts und links mit einer 13mm Mutter gehalten, diese abschrauben. Mittelarmlehne rausnehmen und an Haltegurt lösen.
3. Sicherheitsgurte unten lösen (14mm Mutter) und nach oben legen, aufpassen, dass die nicht in die Schlitze rutschen.
4. Nackenstützen abziehen - achtung, das ist fummelig. Man muss dazu die Lehne vorsichtig etwas nach vorne winkeln und dann kann man mit der Hand die Rastnasen ertasten. Sind zwei Stück, die man etwas nach hinten drücken muss und gleichzeitig an den Nackenstützen ziehen. Kann schwer gehen. Ggf. noch mal nach ANleitung suchen.
5. wenn beide Nackenstützen raus sind, kann man die Lehne etwas nach oben ziehen, dann ist die frei und man kann die rausnehmen.
So, jetzt kann man versuchen, nach hinten in den Kofferraum zu greifen, wird aber sicher schwierig. Evtl die Kunststofffolien von den Lautsprecheraussparungen vorsichtig entfernen (muss man später wieder mit gutem Klebeband einkleben).
Wenn man dann die Verkleidung ab hat, müsste man mit einem schmalen Schraubendreher die Falle des Schlosses bewegen können.
ABER ACHTUNG, vorher das Dach wieder komplett schliessen, sonst gibt es Unglück mit der Klappe.
Wenn die Klappe dann offen ist, dann kann man alles zerlegen, die Kabel prüfen usw.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht...
Vielleicht weiss jemand einen besseren Weg - so würde ich es versuchen...
Über den Schlüssel in der Heckklappe öffnet die Klappe aber mechanisch und nicht elektronisch.
Passt der Schlüssel denn?
Somit sollte dort eine Öffnung möglich sein,auch wenn alles schwergängig ist,weil es nie benutzt wurde.
Wow. Vielen Dank für die mehr als ausführliche beschriebene Vorgehensweise!
Liest sich sehr kompliziert, aber der Versuch macht klüger.
Drück mir mal die Daumen.
Melde mich!
Schlüssel passt, man kann mit ihm auch abschließen - d. h. den Zylinder nach links quer stellen.
Aber eben nach rechts nicht, da stockt er in schräger Stellung. Will in auch nicht abbrechen.
Nochmal vielen Dank.
Einfach mal fluten mit Röstlöser.
Beim Cabrio gibt es doch eine Sperre,die verhindern soll,bei geöffneter Verdeckklappe die Heckklappe zu öffnen.
Könnte da der Fehler liegen?
... aber die Sperre wegen des Verdecks dürfte nur elektronisch sein, die ist nicht mechanisch. Also doch noch mal probieren, ob das mit dem Schlüssel geht. Der ist ja vermutlich nie benutzt worden.
Noch mal Mea Culpa - ich hatte ganz übersehen, dass es eine mechanische Übertragung des Schlüssel-Schlosses auf den Öffner gibt. Hatte nur auf den Schaltplan geschaut und war da ganz auf die Elektrik fixiert... also bevor da im Kofferraum rumgekrochen werden muss erst mal das Schloss gangbar machen!