ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckklappe läßt sich nur mehr über zweimaliges drücken der FB öffnen

Heckklappe läßt sich nur mehr über zweimaliges drücken der FB öffnen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:45

Hallo,

die Heckklappe läßt sich nur mehr über zweimaliges drücken der FB öffnen (Heckklappenöffner) und nicht über den Drucktaster (Microschalter).

Ich habe ein Keyless System und über das normale Öffnen mit der Fernbedienung gehts auch nicht. Die anderen Türen funktionieren.

Mein Auto war kurz davor nicht angsprungen da beide Schlüssel nicht erkannt wurden. Bei beiden wurden die Batterien erneuert und die Schlüssel wurden neu programmiert.

Kann das damit zusammenhängen da das Problem gleich nach dieser Reparatur auftrat? Ich kam erst einen Tag später drauf da ich die Heckklappe nach der Reparatur nicht öffnen mußte.

Lt. Ferndiagnose meines Fordhändlers ist der Microschalter defekt. Der Gummi ist dicht soviel ich sehe und wird auch immer gepflegt von mir.

Kann man diesen Microschalter auch selber tauschen? Gibts da evtl. eine Anleitung Youtube oder ähnliches?

lg, Alpi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hallo,

bei mir funktioniert das mit der Fernbedienung immer, händisch direkt an der Heckklappe aber nie.

Gibts vom Ausbau der Innenverkleidung Fotos da man sich da anscheinend einiges kaputt machen kann?

lg, Alpi

Hier hattu. Von den 3 oberen Teilen habe ich leider keine Bilder :-(

Da muss man schon kräftig ziehen, aber NICHT ruckartig!

Die Verkleidung ist mit Klammern gesichert. Sieh zu, dass dir keine verloren geht. Die Zähne der Klammern musst du ggf. für den Wiedereinbau zurückbiegen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei mir ging dann auch das Öffnen mit der FB nach ein paar Tagen nicht mehr!

Laut TSI 71/2008 ist die mögliche Ursache eine verklemmte/beschädigte Ladeklappenverriegelung.

Ich habe die Verkleidung entfernt und das Schloss ausgebaut. Es scheint tatsächlich zu haken (sporadisch geht es). Ich habe mir ein neues gekauft (63 EUs). Einbau offen.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:20

Hallo,

bei mir funktioniert das mit der Fernbedienung immer, händisch direkt an der Heckklappe aber nie.

Gibts vom Ausbau der Innenverkleidung Fotos da man sich da anscheinend einiges kaputt machen kann?

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hallo,

bei mir funktioniert das mit der Fernbedienung immer, händisch direkt an der Heckklappe aber nie.

Gibts vom Ausbau der Innenverkleidung Fotos da man sich da anscheinend einiges kaputt machen kann?

lg, Alpi

Hier hattu. Von den 3 oberen Teilen habe ich leider keine Bilder :-(

Da muss man schon kräftig ziehen, aber NICHT ruckartig!

Die Verkleidung ist mit Klammern gesichert. Sieh zu, dass dir keine verloren geht. Die Zähne der Klammern musst du ggf. für den Wiedereinbau zurückbiegen.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:10

Danke für die Bilder!

lg

Aber Vorsicht!

Die sch... Haken reißen bei der Kälte gerne komplett aus,

also aus der Verkleidung...

Wer kommt höher? Ich hatte Insgesamt 3 an der gesamten Kofferraumverkleidung bei um die 0°C ;)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 5:47

Hi,

das hab ich mir auch schon gedacht und so lange ich den Kofferraum mit der FB auf bekomme warte ich noch auf wärmeres Wetter. Es würde ja auch helfen das ganze mit einem Föhn anzuwärmen.

Wo bekommt man denn die originalen Microschalter günstig?

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Wo bekommt man denn die originalen Microschalter günstig?

lg, Alpi

Wozu Mikroschalter? Hast du schon mal versucht, an der Klappe da ranzukommen?

Das Schloss ist seit heute drin, alles funzt wie es soll. Das Schwierige sind wirklich die sch... Klammern der Verkleidung.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Samsweger

Wozu Mikroschalter? Hast du schon mal versucht, an der Klappe da ranzukommen?

Nein ist noch zu kalt. :-)

Mein Schloß öffnet ja mit zweimaligen Druck auf die Fernbedienung nur über den Taster selber öffnet es nicht.

lg, Alpi

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 14:44

Hi,

hab jetzt die Abdeckung herunten aber wie komme ich zu den Microschaltern in der Heckklappe die außen unter der Gummiabdeckung sind?

lg, Alpi

20130707-163458
20130707-163403

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

wie komme ich zu den Microschaltern in der Heckklappe die außen unter der Gummiabdeckung sind?

Jetzt muss nur noch die Griffleiste (welche die Nummernschildbeleuchtung trägt) ab.

Die ist von hinten mit paar Schrauben gesichert, sollte man eigentlich ganz gut sehen, wenn wie auf Deinem Foto die Innenverkleidung raus ist.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Jetzt muss nur noch die Griffleiste (welche die Nummernschildbeleuchtung trägt) ab.

Die ist von hinten mit paar Schrauben gesichert, sollte man eigentlich ganz gut sehen, wenn wie auf Deinem Foto die Innenverkleidung raus ist.

Da komm ich noch nicht weiter weil ich glaube dass die auch mit so Plastikwiederhaken (ähnlich dem Motherboard bei einem PC) gesichert ist.

Ich will nichts abrechen mit Gewalt.

Fotos wären da sehr hilfreich.

Wie bist du mit deinem Mondeo zufrieden?

lg, Alpi

Bei mir ist es schon paar Jahre her, dass ich die Leiste abgebaut habe.

An die Details kann ich mich da leider nicht mehr so erinnern, evtl. muss man die Kennzeichenleuchten aushängen oder von innen waren nicht alle Schrauben auf anhieb sichtbar. Mit etwas hinschauen war das ganze aber schnell erledigt.

Ich glaube hier sieht man ganz gut, wo die 4 Schrauben der Griffleiste sitzen:

http://www.motor-talk.de/.../ansicht-heckklappe-i204103304.html

Das untere Plastikteil welches auf dem Bild fehlt, muss aber nicht ab.

Mit dem Mondeo bin ich soweit zufrieden, abgesehen von den bekannten Problemen mit dem Kabelbaum zum Motor-Steuergerät, ermüdenden Türschlössern und festgelaufenem Klimakompressor.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 6:38

Danke für das Bild.

lg, Alpi

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:21

Hi,

jetzt muß ich nochmal genauer nachfragen da ich nicht weiß ob es das Schloß mit Motor oder die Microschalter sind.

Im Winter fing es damit an dass das Schloß nur mit der Fernbedienung durch zweimaliges drücken zu öffnen war. Im Frühjahr gings auf einmal wieder mit der Taste aber es war komisch da die Heckklappe sich nicht beim draufdrücken öffnete sondern erst wenn ich die Taste losgelassen hatte.

Vor einer Woche habe ich den Wagen abgedampft (hatte das vorher auch schon öfter gemacht) und am nächsten Tag ließ sich die Klappe schließen aber sie ging kurz danach wieder auf. Wenn ich die Heckklappe zu gemacht hatte, dann das Auto mit der FB abgeschloss und schnell wegging blieb sie zu. Wenn ich in das Auto einsteige und los fahre geht die Klappe auf (jetzt nur mehr ab und zu), dann mußte meine Freundin aussteigen und die Klappe zu machen. Ab und zu blieb sie zu und ab und zu ging sie wieder auf. Bin dann mit der halboffenen Klappe gefahren, verriegelt ist sie ja da kann die HK nicht aufgehen aber es klappert natürlich. Heute blieb sie beim wegfahren geschlossen.

Ist das eher der Motor oder der Microschalter?

Wenn der Microschalter durch einen defekt ohne zu drücken schließt würde sie ja auch auf gehen?

Komischer Fehler.

lg, Alpi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heckklappe läßt sich nur mehr über zweimaliges drücken der FB öffnen