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Heckklappe läßt sich nur mit FB öffnen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. November 2010 um 11:50

Hallo, bei meinem Mondeo Bj. 2002 Turnier läßt sich die Heckklappe nur mir der FB öffnen. Heckklappenschalter habe ich schon getauscht. Kann mir jemand einen Schaltplan besorgen, vielleicht ist ja ein Kabelbruch schuld. Danke

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18 Antworten

Hast du noch den Taster innen?

Geht der?

Der ist parallel zu dem Heckklappentaster geschaltet.

Funktioniert der vordere, hast du ein Problem im Kabelstrang nach hinten.

Geht deine ZV ansonsten normal?

Bei Frost spinnen gerne die Microschalter im Fahrerschloß.

Dann weiß das GEM nicht, dass entriegelt wurde und verriegelt einfach wieder, oder gibt die Taster der Heckklappe nicht frei.

MfG

panko

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass sich die Heckklappe nur noch mit der FB öffnen lässt. Der Schalter an der Hecklappe und der in der Mittelkonsole zeigen keinerlei Reaktion mehr. Es kann doch also nicht am Kabelstrang oder dem Taster an der Heckklappe liegen. Ich muß aber dazu sagen, in dewr letzten Woch spinnte meine ZV immer mal wieder, in dem sie sporadisch das Auto nach dem aufschließen kurze Zeit später wieder abschloß. Nach dem nächsten Öffnen war wieder Ruhe. Die FB funktioniert einwandfrei und auch Heckklappe lässt sich damit öffnen, nur manuell halt nicht, weder von innen, noch von außen.

Kann das GEM schuld sein? Wie heißt das Ding eigentlich richtig? Das Schloss an der Fahrertür kanns doch eigentlich nicht sein, da wenn kein Signal zum öffnen kommt, das Auto doch auch nicht öffnen sollte?

mfg

komisch jetzt gehts wieder.

Was tun, will nicht abwarten, bis die Gewährleistung vorüber ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Was tun, will nicht abwarten, bis die Gewährleistung vorüber ist.

Bei Gewährleistung ist die Antwort doch einfach.

GEM ist die genaue Bezeichnung! (Frei übersetzt: Zentralelektronik-Modul für Komfortausstattung)

Wenn die ZV spinnt, wird es meist auf das Fahrerschloss hinaus laufen.

Nur, weil das Schloss zuckt, bedeutet es nicht, dass es auch an das GEM meldet, dass es auf/zu ist! Das Fahrerschloss, gibt die Freigabe an das GEM. Damit, werden auch die anderen Türen gesteuert.

Nerve deinen Händler, bis er das Schloss auf "verdacht" erneuert!

PS: Wenn du den Fehler in der Garantiezeit meldest, der Fehler nicht gefunden/behoben wird, hast du auch nach der Garantiezeit Anspruch auf Nachbesserung. (Der Fehler ist ja in der Garantiezeit aufgetreten und gemeldet worden!) Also, auf jedem Fall zum Händler, da er dann Kenntnis hat! (Schriftlich bestätigen lassen, dass du reklamierst!)

MfG

Ich danke dir Johnes.

Ja das werd ich morgen früh gleich mal machen. Eh nur noch schriftlich mit Empfangsbestätigung -> der Händler macht zwar sehr auf Kumpel hat aber dennoch ein recht lückenhaftes Gedächtnis. Aber was solls ... da kann man ja helfen, so als vorbildlicher Käufer :-)

Ich habe das gleich problem und mir ist gleichzeitig aufgefallen wenn das fahrzeug beim anfahren verriegelt und ich die fahrer tür entriegel macht er keine andere tür mit auf.

Also denke ich das das auch der mikroschalter ist.

Testen:

Zündung aus / Heckscheibenheizung gedrückt halten und Zündung gleichzeitig einschalten Heckscheibenschalter loslassen

nun ist man im selbsttest und kann alle taster im und am fahrzeug testen ( fahrzeug blinkt und gibt ein signal von sich )

jetzt fahrer tür von innen ver und entriegeln dann muss ein qutierungs ton kommen

viele grüsse aus bremen

Kleiner Tipp: Es ist Winter und es ist kalt. Bei meinem mondeo Bj. 2002 spinnt die ZV jeden winter rum. Sie verriegelt sich sogar während der Fahrt und morgens beim entriegeln muß ich aufpassen, daß ich meinen Schlüssel nicht ins Auto lege oder starte, wenn Scheiben kratzen auf dem Plan steht.

Denn dann ist die Karre zu und ich bin draußen!!!

@Johnes:

war heute beim FFH:

als Übeltäter wurden die Microschalter im Fahrertürschloss identifiziert. Von den Lackfehlern red ich jetzt gar nicht. Bei beiden Sachen hieß es beim Freundlichen: Das war aber beim Kauf noch nicht so. Weiter gings dann nach dem Motto: Das Auto ist neun Jahre alt, wir können nunmal keinen Neuwagen draus machen.

Jetzt bekam ich einen Kostenvoranschalg wegen dem Schloss (von Ford gibts ne TSI für, weil bekannt ist, dass die Federzugkräfte der Microschalter unter anderem Temperatur- und Witterungsbedingt nicht ausreichend sind.):

Türschloss aus/ein bau 40,50€

Stecker Motor Türschloss abdichten (restliche Türen) 121,50€

Schloss 113,52€

Abdichtmasse 26,19€

Zwischensumme 301,71€

Voraussichtliche Vergütung aus GW-Garantie -85,91€

Kundenanteil Material 60% von 139,71€ 94,30€

19% MwSt auf 215,81€ 41,00€

Endsumme 256,80€

Die Gewährleistung schliesst der Händler jedenfalls für diesen Fall aus und ich soll diese Sache selbst übernehmen, bei einem 9 Jahre alten Auto könne ja schliesslich auch mal was kaputtgehen. Ich selbst sehe das etwas anders, dieses neun Jahre alte Auto hat mich über 4000€ gekostet und da erwarte ich eigentlich, das alles funktioniert.

Ist das denn nun Gewährleistung, oder nicht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Ist das denn nun Gewährleistung, oder nicht?

Ich denke, da hat der Händler schon Recht.

Nach Übergabe hat es noch funktioniert. Und wenn die Mikroschalter jetzt das zeitliche segnen, ist das ihrem Alter anzulasten.

Da würde ein Richter auch nicht anders entscheiden.

Was die Reparatur angeht, würde ich nur die Ursache an der Fahrertür machen lassen.

Die TSI beinhaltet alle Türen vorbeugend. Wenn man es aber bezahlen muß, lohnen sich solche vorbeugenden Aufwendungen nicht.

Wenn die Mikroschalter an den anderen Türen irgendwann aufgeben sollten, zahlst Du für den Aus-/Einbau dann denselben Betrag - aber nur für eine Tür. Dann war es aber wirklich nötig.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Ist das denn nun Gewährleistung, oder nicht?

Ich denke, da hat der Händler schon Recht.

Nach Übergabe hat es noch funktioniert. Und wenn die Mikroschalter jetzt das zeitliche segnen, ist das ihrem Alter anzulasten.

Da würde ein Richter auch nicht anders entscheiden.

Was die Reparatur angeht, würde ich nur die Ursache an der Fahrertür machen lassen.

Die TSI beinhaltet alle Türen vorbeugend. Wenn man es aber bezahlen muß, lohnen sich solche vorbeugenden Aufwendungen nicht.

Wenn die Mikroschalter an den anderen Türen irgendwann aufgeben sollten, zahlst Du für den Aus-/Einbau dann denselben Betrag - aber nur für eine Tür. Dann war es aber wirklich nötig.

Nein, die Microschalter haben ja nicht das zeitliche gesegnet. Sie funktionieren nur bei Kälte und oder Nässe nicht. Der Fehler trat nur auf, wenn es richtig kalt war, unter -5°C. Gestern und heute haben sie ja wieder funktioniert. Ende Oktober konnte ich aber mangels Kälte nicht wissen, ob sie ab einer best. Temp. nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Nein, die Microschalter haben ja nicht das zeitliche gesegnet. Sie funktionieren nur bei Kälte und oder Nässe nicht. Der Fehler trat nur auf, wenn es richtig kalt war, unter -5°C. Gestern und heute haben sie ja wieder funktioniert.

Ok, dann haben die Gummidichtungen mit der Zeit ihre Elastizitat verloren und dichten nicht mehr genügend gegen die Feuchtigkeit ab.

Der rechtliche Sachverhalt ist aber letztlich derselbe.

Rechtliche Sache ist nicht die Selbe!!

Mein Kollege, hat dies auf Gewähr bezahlt bekommen! Musste nur 40% des Schlosses und der Masse bezahlen. Arbeitslohn wird voll abgedeckt. (Er musste erst mit dem Anwalt drohen!)

Hast du nur Gewährleistung oder Ford-A1 Gebrauchtgarantie?

Wo hast du gekauft? Vertragshändler oder normaler Gebrauchthandel?

Wenn du deinen Wagen noch keine 6 Monate hast, muss der Händler beweisen, dass der Fehler noch nicht bei Kauf vorhanden war. Bei einem Fehler, der nachweisbar nur bei Kälte auftritt, wird dies ihm nicht gelingen.

In der A1-Garantie, ist das Schloss mit drinne! (Abzüglich prozentuale Beteiligung an den Materialkosten nach Kilometern!) Also nichts von selber zahlen, wenn A1-Garantie abgeschlossen wurde. (Ist meist so, bei FORD-Händlern!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Rechtliche Sache ist nicht die Selbe!!

Mein Kollege, hat dies auf Gewähr bezahlt bekommen! Musste nur 40% des Schlosses und der Masse bezahlen. Arbeitslohn wird voll abgedeckt. (Er musste erst mit dem Anwalt drohen!)

Hast du nur Gewährleistung oder Ford-A1 Gebrauchtgarantie?

Wo hast du gekauft? Vertragshändler oder normaler Gebrauchthandel?

Wenn du deinen Wagen noch keine 6 Monate hast, muss der Händler beweisen, dass der Fehler noch nicht bei Kauf vorhanden war. Bei einem Fehler, der nachweisbar nur bei Kälte auftritt, wird dies ihm nicht gelingen.

In der A1-Garantie, ist das Schloss mit drinne! (Abzüglich prozentuale Beteiligung an den Materialkosten nach Kilometern!) Also nichts von selber zahlen, wenn A1-Garantie abgeschlossen wurde. (Ist meist so, bei FORD-Händlern!)

MfG

Hi Johnes,

ich hab Gewährleistung und A1 Garantie - der FFH will aber nur nach A1 abrechnen und nicht nach Gewährleistung. Die Endsumme, die ich geschrieben hatte war bereits mit abgezogenem A1 Anteil.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Schlösser abdichten? 31€ nur für die Dichtmasse find ich schon etwas heftig für drei Schlösser.

Die A1 übernimmt 40% vom Material und ich finde, die 60% sollte gefälligst der Händler tragen. Die restlichen drei Türen kann ich nicht über Gewährleistung abrchnen, das ist klar. Aber kann ich die nicht selbst abdichten?

Was ist das überhapt für eine Dichtmasse, weißt Du das? Selbst wenn die Sikaflex nehmen ist das mehr als der Dreifache Preis einer Kartusche.

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