ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Heckklappe nachrüsten automatisch öffnen bei Mercedes w207 Cabrio

Heckklappe nachrüsten automatisch öffnen bei Mercedes w207 Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:07

Hallo. Weiß vielleicht jemand wo ich günstig ein Gerät finde für die Heckklappe. Möchte es automatisch öffnen können. für ein Mercedes E 250CGI Cabrio.

Danke im vorraus.

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die automatische Öffnung nicht Serie? Streng genommen ist es ja nur eine Fernentriegelung per Schlüssel oder Schalter in der Fahrertür. Das Öffnen erfolgt durch Federkraft.

Müsste Serie sein... Oder meinst du öffnen und schließen.?das gibt es für das cabrio nicht.

Bei meinem A207 waren die Halterungen für die Initialfedern zerbröselt. Man hat mir dann die beiden Hauptfedern gewechselt, die straffer sind. Manchmal klappt es dennoch nicht, daß der Deckel aufschwingt. Falls also jemand eine Quelle hat, wo man die Initialfedern als Ersatz bekommt, zumindest den Kunststoffrahmen dazu, dann wäre ich interessiert.

@Mercedes42.

Das automatische Öffnen des Kofferraumdeckels sollte bei Deinem Auto bereits verbaut sein, denn es ist Serie. Wenn er auf Knopfdruck nicht aufspringt, sind entweder die Federn erlahmt oder das elektrische Schloss ist defekt- wobei beides natürlich nur für Fahrzeuge im Originalzustand gilt. Schließen muss man den Deckel jedoch von Hand.

Zitat:

@HUKoether schrieb am 18. Mai 2022 um 15:58:18 Uhr:

Bei meinem A207 waren die Halterungen für die Initialfedern zerbröselt. Man hat mir dann die beiden Hauptfedern gewechselt, die straffer sind. Manchmal klappt es dennoch nicht, daß der Deckel aufschwingt. Falls also jemand eine Quelle hat, wo man die Initialfedern als Ersatz bekommt, zumindest den Kunststoffrahmen dazu, dann wäre ich interessiert.

Bei mir waren die Initialfedern auch im Eimer. Steg abgebrochen und reingedrückt. Nirgendwo zu bekommen. Mercedes sagte, ich müsste die kompletten Hauptfedern tauschen, konnte mir aber auch nicht garantieren, dass die Klappe dann alleine aufspringt. Also hab ich nur nachgespannt, dadurch geht die Klappe jetzt wenigstens sehr leicht auf.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:25

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. Mai 2022 um 16:27:24 Uhr:

@Mercedes42.

Das automatische Öffnen des Kofferraumdeckels sollte bei Deinem Auto bereits verbaut sein, denn es ist Serie. Wenn er auf Knopfdruck nicht aufspringt, sind entweder die Federn erlahmt oder das elektrische Schloss ist defekt- wobei beides natürlich nur für Fahrzeuge im Originalzustand gilt. Schließen muss man den Deckel jedoch von Hand.

Hallo.

Also doch es springt per Knopfdruck leicht auf aber ich möchte das es komplett aufgeht. Geht sowas den nicht? Und ich möchte diesen Knopf einbauen in der Heckklappe das man da drückt und der Kofferraum automatisch dann zu geht statt per Hand. Geht sowas für mein Auto???

Nein... Gibt es offiziell nicht. Ich meine mal gesehen zu haben das das jemand gebastelt hat mit enormen Aufwand... Das ist halt durch die verkürzte Klappe beim cabrio nicht so einfach.....

Wenn die Heckklappe nicht ganz aufspringt, kann man die Federn etwas nachsellen lassen. Das ist mit nur wenigen Handgriffen erledigt. Der Widerstand beim Schließen erhöht dann sich minimal.

Der Einbau eines herkömmlichen Heckklappenmotors ist mit großem und natürlich teurem Aufwand möglich. Etwas einfacher, aber optisch eher unsauberer Lösung dürfte ein Rohrmotor sein, der die leichte Aluklappe auch bewegt.

Aber wozu braucht man denn soetwas? Zwar ist das für einen Bastler ein shönes Projekt, wird aber immer nach "Gefriemel" aussehen und mindert dann den Wert des Fahrzeugs.

Zitat:

@Mercedes42. schrieb am 20. Mai 2022 um 23:25:52 Uhr:

 

Hallo.

Also doch es springt per Knopfdruck leicht auf aber ich möchte das es komplett aufgeht. Geht sowas den nicht?

Der Deckel geht normalerweise ganz auf. Die Federn lassen sich nachstellen.

Siehe Bild, an der Stelle lässt sich auf beiden Seiten die Vorspannung der Feder etwas erhöhen. Entweder diesen exzentrischen Sechs-(?)kant drehen oder z.B. eine passende Mutter o.ä. draufstecken, welche die Vorspannung erhöht.

Den W212 gibt es ja auch mit elektrischem Heckdeckel, aber den W204 nicht. Etwas aus dem W212 zu implantieren halte ich für nicht machbar…

A207 Heckdeckel Feder.jpg

Warndreieck rausnehmen hilft auch meist

Ich glaube beim c207 gibt es auch elektr. Öffnung und schließe. Kann aber sein erst ab mopf...

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:54

Zitat:

@ipthom schrieb am 21. Mai 2022 um 09:50:56 Uhr:

Zitat:

@Mercedes42. schrieb am 20. Mai 2022 um 23:25:52 Uhr:

 

Hallo.

Also doch es springt per Knopfdruck leicht auf aber ich möchte das es komplett aufgeht. Geht sowas den nicht?

Der Deckel geht normalerweise ganz auf. Die Federn lassen sich nachstellen.

Siehe Bild, an der Stelle lässt sich auf beiden Seiten die Vorspannung der Feder etwas erhöhen. Entweder diesen exzentrischen Sechs-(?)kant drehen oder z.B. eine passende Mutter o.ä. draufstecken, welche die Vorspannung erhöht.

Den W212 gibt es ja auch mit elektrischem Heckdeckel, aber den W204 nicht. Etwas aus dem W212 zu implantieren halte ich für nicht machbar…

danke, schaue ich mir heute an.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:55

Zitat:

@sulacco schrieb am 21. Mai 2022 um 09:53:55 Uhr:

Warndreieck rausnehmen hilft auch meist

Ich glaube beim c207 gibt es auch elektr. Öffnung und schließe. Kann aber sein erst ab mopf...

ok danke, teste es es mal aus mit dem Warndreieck.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:47

Zitat:

@sulacco schrieb am 21. Mai 2022 um 09:53:55 Uhr:

Warndreieck rausnehmen hilft auch meist

Ich glaube beim c207 gibt es auch elektr. Öffnung und schließe. Kann aber sein erst ab mopf...

ich habe das mit den Warndreieck getestet. Habe es runter genommen von der Heckklappe und siehe plötzlich geht es wirklich Ganz auf. ABER nicht immer. Paar mal hintereinander getestet. Hat manchmal nicht komplett geöffnet. Denke diese Federn oder schraube ist doch zu locker und muss fester angezogen werden. Das gucke ich morgen an und berichte dann darüber.

Zitat:

@Mercedes42. schrieb am 22. Mai 2022 um 17:47:27 Uhr:

Denke diese Federn oder schraube ist doch zu locker und muss fester angezogen werden. Das gucke ich morgen an und berichte dann darüber.

Ja, schau es Dir mal an. Ich habe nochmal ein Bild vom Exzenter gemacht, das ist selbst erklärend. Vielleicht hast Du noch Möglichkeiten, die Feder weiter vorzuspannen.

A207 Heckdeckel Feder Fuenfkant.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Heckklappe nachrüsten automatisch öffnen bei Mercedes w207 Cabrio