ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe öffnen per Funk/mit der Cockpit-Taste

Heckklappe öffnen per Funk/mit der Cockpit-Taste

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 1:16

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Bei mir war immer die Leuchte "Tür offen" in der Armaturenanzeige an und ich konnte die Heckklappe nicht mehr per Funk mit dem Schlüssel öffnen. Beim Abschließen des Autos per Funk war auch kein Blinken mehr zu sehen. Wie schon mal gehabt, habe ich die Kabel nachgeschaut. Vor einiger Zeit habe ich den gesamten Kabelbaum (das Stück) erneuert, das vom Dach über das "Gummiteil" zur Heckklappe gelangt. Danach war alles lange Zeit bestens. Jetzt wie gesagt mein neues Problem. Ich habe ein loses Kabel direkt am Stecker des Heckklappenverschlusses gefunden und dieses repariert - auch die anderen Kabel habe ich kontrolliert.

Jetzt ist die Leuchte im Armaturenbrett aus, es blinkt beim Autoschließen per Funk, aber: ich kann die Heckklappe werder mit dem Cockpitschalter, noch per Funkschlüssel öffnen.......ist da vielleicht eine Sicherung durchgeschossen, als ich das Kabel geflickt habe? Ist das überhaupt extra abgesichert? Der Rest der Türverriegelung funktioniert einwandfrei.......

Was kann das sein? Heckschloss kaputt????

Dank euch schon mal.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

du scheins die bastelei ja ganz gut im griff zu haben...dann miss doch mal die kabel am schloss durch, beim betätigen der entriegelung müsste ein kabel ca 1 sekunde lang spannung führen. ist das der fall, benötigst du in der tat ein neues schloss, anderen falls ist wohl wieder ein kabelbruch zu reparieren...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:41

Habe entriegelt und gemessen...ja, da liegen kurzzeitig ca. 12V DC an.....werde mich mal aufm Schrottplatz nach einen Schloss umschauen!

Auf jeden Fall vielen Dank!!!

am 17. Februar 2010 um 17:02

Wo wir grad beim Thema Heckklappe per Funk sind:

Kann es sein, dass man das Schloss per FB mit einem "Doppelklick" öffnen muss?

Oder reagiert mein Schlüssel nur schlecht?

die Reaktionen des Heckschlosses auf meinen Schlüssel sind miserabel, das auf- und zuschließen der normalen ZV funktionieren aber immer einwandfrei...

danke schonmal!

ja genau.....doppelklick wird verlangt.........wie lange hast du gleich das auto.......:p;)

am 17. Februar 2010 um 17:13

*hust* fast ein Jahr :rolleyes: aber ich habe lange immer einfach solange drauf rumgedrückt bis es geklappt hat. bis ich das mit dem doppelklick bemerkt habe hat es gedauert ^^

trotzdem reagiert der schlecht. ist das normal?

was heisst normal? wenn die FFB ansonsten gut sendet/die karre gut empfängt könnte der taster in der FFB verschlissen sein.

ist insgesamt sehr unterschiedlich beim FOFO, einige müssen neben dem auto stehen, andere bedienen die ZV auf 50m. gibts wohl ein antennenkabel anm ZV-modul/GEM, welches vereinzelt einfach fehlt...

Hallo,

habe seid ein paar Tagen auch das Problem, dass die Heckklappe sich weder durch Schlüssel noch durch Taster im Cockpit entriegeln lässt.

Bei Tastendruck hört man(n) leise ein Klicken im Innenraum.

Heißt das, dass das Steuergerät i.O. ist?

Die Spannung zu messen werde ich in den nächsten Tagen tun, mal sehen, was da raus kommt.

Gibt es sonst noch Tips zur Fehlersuche?

Was kostet in etwa ein Motor beim Autoverwerter und ist der Einbau sehr kompliziert?

Vielen Dank für Infos ....

am 3. März 2010 um 16:47

Hallo habe das gleiche Problem wie mein Vorredner..

Bitte ebenfalls um Hilfe

wenn das schalten des ZV-moduls/GEM zu hören ist, sollte man den fehler im heck suchen. es wird das oben schon benannte kabel gebrochen sein (sehr oft der fall) oder in der tat das schloss defekt sein. vorm schloss- kauf besser mal nachmessen. schloss wechseln ist keine grosse sache...

am 6. April 2010 um 23:05

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem bei meinen Focus Turnier Bj 01

Bei mir lässt sich die Heckklappe per Funkfernbedienung öffnen aber nicht vom Taster innen was sehr nervig sein kann!

Woran könnte das liegen? Hat der Taster eine Extrasicherung die dann defekt sein könnte?

Bedanke mich schonmal im vorraus

nein, keine ektra sicherung. mach den taster ab und brücke die beiden kabel, tuts das schloss dann, brauchste nen neuen taster. kost was um die 2,50€ inna bucht...

am 8. April 2010 um 20:04

ich bedanke mich für diesen tipp :)

Habe heute den taster entfernt und mir kam erstmal ein weißes kleines gummiteil entgegen womit man den schalter betätigt habe das teil erstmal ohne taster an den knopf gedrückt und es funktioniert wieder einwandfrei ^^

ich gehe mal davon aus dass sich das kleine teil irgendwie verschoben hat und den knopf somit nicht mehr betätigt hat

Zwecks Reichweite:

Ich halte mir den Schlüssel ( Fernbedienung) an den Kopf, halt auf Kopfhöhe.

Das vergrößert den "Empfangsbereich / Empfindlichkeit der Fernbedienung ungemein, einfach mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Zwecks Reichweite:

Ich halte mir den Schlüssel ( Fernbedienung) an den Kopf, halt auf Kopfhöhe.

Das vergrößert den "Empfangsbereich / Empfindlichkeit der Fernbedienung ungemein, einfach mal ausprobieren.

Du Wasserkopp, guckst zuviel TV! :D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckklappe öffnen per Funk/mit der Cockpit-Taste