- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Heckklappe öffnet automatisch trotz Anhängerbetrieb
Heckklappe öffnet automatisch trotz Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit gut einem Monat einen neuen Renault Austral. Bestellt wurde er mit einer festen Anhängerkupplung, welche vom Renault Händler verbaut wurde.
Jetzt habe ich letztes Wochenende zum ersten mal einen Anhänger angeschlossen und festgestellt, dass sich die automatische Heckklappe trotz angeschlossenem Anhänger über den Fusssensor öffnen lässt. Dies ist mir zum Beispiel passiert als ich unten den Stecker des Anhängers abziehen wollte. Bei meinem Anhänger ist das auch nicht weiter tragisch, aber wenn ich den Radträger auf die Anhängerkupplung montiere und sich die Heckklappe dann automatisch öffnet, dann ist die Heckklappe auf jedenfall verbeult. Laut meinem Händler lässt sich das nur abschalten wenn ich die keyless Go funktion abschalte. Das kann aber meiner Meinung nach keine Dauerlösung sein. Bei Opel zum Beispiel funktioniert das auch, dass wenn ein Anhänger montiert ist die Heckklappe sich nur noch manuell öffnen lässt.
Hat mir jemand eine andere Lösung?
Oder kann mir jemand sagen, ob sich das umprogrammieren lässt bei Renault?