ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckklappe öffnet bei Hitze nicht

Heckklappe öffnet bei Hitze nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:18

Hallo!

Habe einen Tiguan BJ. 2009 2.0l Benzin. Folgendes Problem: Wenn es draußen warm ist, so wie momentan dann lässt sich der Kofferraumdeckel nicht öffnen, d.h. ich drücke am Deckel auf diesen Griff (wohl elektrisch) und nichts passiert..alles tot...kein Klick oder so.... Wenn ich dann wieder bisschen gefahren bin (wohl abgekühlt ist) dann funktioniert es wieder. Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen kann und wie ich es beheben kann. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 9:59

Hallo,

was hat das denn jetzt mit Schulferien zu tun? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass Manuela uns nicht verkohlen will, also hat er/sie? ein echtes Problem und möchte Hilfe hier im Forum erhalten und keine dummen Bemerkungen. Da wohl keinem hier das Problem bekannt ist und es bisher wohl nicht in dieser Form aufgetreten ist, kann man eigentlich nur den Rat geben : Ab zum :)

Gruß Hans

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo manuela007,

bist du sicher, dass es an der "Wärme" liegt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Heckklappe. Nur bekam ich sie nicht nach einer Fahrt auf - sie war verschlossen. Zum öffnen mußte ich erst auf dem Zündschlüssel "öffnen" drücken oder an der Fahrertür von innnen auf dem Knopf "Innenverriegelung öffnen". Lag daran, dass sich die Klappe bei Fahrtbeginn automatisch verriegelt hat (das ist so gewollt von VW), sich aber nicht mehr automatisch entriegelt wenn man die Fahrer- oder Beifahrertür vorher geöffnet hatte!

Vielleicht hat ja einer deiner "Türschalter" einen Wackelkontakt. Probiere es mal vorher mit der "Innenentriegelung" oder mit der Fernbedienung die Türen und Kofferraumdeckel zu entriegeln. Es wird bestimmt ein Fall für den :) werden!

Gruß

MiniWolf

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:15

Hallo.

Erst mal danke für die Anwort. Habe aber schon alles ausprobiert und mit diesen Schaltern hats nicht wirklich zu tun. Wenn man den Deckel z.b. abkühlt (nasser kalter Lappen) dann geht auch die Klappe nach einiger Zeit wieder auf. Es ist wirklich seltsam aber es muß mit der Wärme zu tun haben, nur was genau...keine Ahnung. Hab das Schloß auch schon gefettet usw...aber immer wenns warm bzw heiß wird ist die Reaktion null. Vielleicht hat noch jemand anderes das gleiches Problem. Wär super wenn ich noch Tipps bekäme. Danke.

am 11. Mai 2011 um 1:18

Naja, mit einem nassen kalten Lappen auf dem Deckel wird man die Schloss-Mechanik, oder dessen Antrieb sicher nicht abkühlen können... Dazu ist das Schloss, thermisch gesehen, viel zu schlecht mit der Aussenhaut verbunden.

Daß das nach dem kalten Lappen funktioniert hat, halte ich daher eher für einen Zufall.

Gruß

Nite_Fly

 

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:11

Hallo!

Also das funktioniert mit dem Lappen, man muß ihn nur 2,3 mal wieder nass machen aber dann ist die Heckklappe in dem bereich abgekühlt und es funktioniert. Ich finde es ja auch seltsam aber es ist so.

Deshalb frag ich doch hier im Forum, vielleicht hat jemand das gleiche Problem. :-(

Gruß

Hallo,

das ist dann aber ein sehr seltener Fehler!

Wie groß ist denn dein Lappen zum Abkühlen? Oder wo genau kühlst du?

Es bleibt ja nicht viel übrig: Vielleicht ist die Einstellung der Heckklappe so stramm, dass das Schloß sich dabei verspannt. Wenn du dann aber an der Klappe drückst (ob weiter zu oder seitlich) müßte es aber auf gehen. Oder bringst du mit dem Wasser den Strom zu "fließen", das heißt: Fehlt vielleicht Masse an der Klappe? Beides kann ich mir schwer vorstellen , auf die richtige Lösung bin ich gespannt!

Gruß

MiniWolf

am 12. Mai 2011 um 8:47

Sind schon wieder Schulferien?

Ansonsten müsste dieses Problem zu Themen wie "Nachts fährt mein Tig schneller", "Marder lassen meinen Tig links liegen" und "Tiguan im Wohnzimmer: was sagt der Vermieter" passen....

Kopfschüttelnd,

Sascha

am 12. Mai 2011 um 9:59

Hallo,

was hat das denn jetzt mit Schulferien zu tun? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass Manuela uns nicht verkohlen will, also hat er/sie? ein echtes Problem und möchte Hilfe hier im Forum erhalten und keine dummen Bemerkungen. Da wohl keinem hier das Problem bekannt ist und es bisher wohl nicht in dieser Form aufgetreten ist, kann man eigentlich nur den Rat geben : Ab zum :)

Gruß Hans

am 12. Mai 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Hallo,

was hat das denn jetzt mit Schulferien zu tun? :confused:

Ich gehe mal davon aus, dass Manuela uns nicht verkohlen will, also hat er/sie? ein echtes Problem und möchte Hilfe hier im Forum erhalten und keine dummen Bemerkungen. Da wohl keinem hier das Problem bekannt ist und es bisher wohl nicht in dieser Form aufgetreten ist, kann man eigentlich nur den Rat geben : Ab zum :)

Gruß Hans

Hi Hans,

was du wem glaubst oder nicht, ist mir im Prinzip recht egal. Aber ich werde meine Meinung kundtun wie du auch deine Meinung kundtust.

Fakt ist: Die Story mit dem Lappen, den man - Zitat: "...nur 2,3 mal wieder nass machen..." muss, kommt MIR komisch und unrealistisch vor. Und genaus das sage ich auch, wenn es mir gefällt. Und das sage ich auch in der Form, die mir am besten gefällt.

Es sei denn, du bist der Forensheriff - das wäre natürlich etwas anderes und ich muss mich deinem Willen fügen.

Grüße

Sascha

am 12. Mai 2011 um 10:51

Hallo Sascha,

Deine Meinung hier im Forum kundzutun ist selbstverständlich Dein gutes Recht, aber eine Meinung von Dir vermag ich nicht zu entdecken, nur Polemik!

O.K., das mit dem nassen Lappen halte ich auch eher für ein Zufallsprodukt.

Ansonsten: Forensheriff bin ich nicht und hier muss sich auch keiner meinem Willen fügen, aber ich beanspruche für mich das gleiche Recht wie Du: Meine Meinung zu äußern und dazu gehört auch mein Missfallen zu bestimmten Beiträgen zu bekunden.

Gruß Hans

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:37

Also ich muß mal sagen, es gibt wohl manche Leute die finden es toll sich im Forum über anderer Beiträge lustig zu machen. Ich dachte man versucht hier bei Problemen Tipps zu geben und nicht das Thema als Spaßbeitrag zu betrachten.

Es ist eben so mit dem Lappen und fertig...hätte ich es also Thema reingestellt wenns lustig wäre...Ich weiß zumindest, dass ich dann in Zukunft keine Beiträge hier im Forum mehr schreibe. An alle die mir helfen wollten und sich nicht über dieses Problem lustig gemacht haben, nochmals Danke. Wünsche dem der dies als Spaß ansieht genau ein solches Problem und dann hoffe ich er wird genauso behandelt.

In diesem Sinne.

Schönen Tag noch.

am 13. Mai 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von manuela007

...Ich weiß zumindest, dass ich dann in Zukunft keine Beiträge hier im Forum mehr schreibe.

Hallo Manuela!

Lass Dich doch bitte nicht von gewissen Rauheiten oder gar schlechten Gepflogenheiten hier im Forum abschrecken!

Man kann und darf hier nicht alles so ernst, und schon gar nicht persönlich nehmen! Ja, es gibt in der community den ein oder anderen Scherzkeks, der es einfach nicht lassen kann, auf anderer Leute`s Kosten herum zu stänkern. Doch das sollte Dich nicht stören. Das beste Mittel dagegen ist einfach ignorieren! Oder besser noch: Dreh den Spieß doch einfach herum, und nehme den "Bösewicht" Deinerseits auf die Schippe. Du wirst sehen, mit der Methode zieht so mancher Maulheld ganz schnell den Schwanz ein! Also: BITTE nicht gleich aufgeben! ;) :)

am 14. Mai 2011 um 1:26

Ich denke mal, der etwas unpassende Post mit den "Schulferien", war das Einzige, was Du in diesem Thread bemängeln könntest (bis vielleicht das, daß sich manche deswegen wieder in die Wolle gekriegt haben).

Daß ich, und auch andere hier, bezweifeln, daß der nasse Lappen das lösen kann, liegt daran, daß konstruktionsbedingt der nasse Lappen auf der Aussenhaut des Fahrzeugs eher keine Temperaturänderung am Schloss oder dem Betätigungsmechanismus bewirken kann.

Ganausowenig würde es helfen einen überhitzten Motor durch einen kalten Lappen auf der Motorhaube zu kühlen...

Es kann natürlich sein, daß sich das System nach den besagten 2 komma 3 Abkühlversuchen mit dem Lappen von selbst schon soweit abgekühlt ist, daß es dann deswegen funktioniert.

Aber das muß halt mal genauer untersucht werden: Da sind zwei Komponenten im Spiel: Einmal das Schloss selbst, das mechanisch funktioniert, und thermisch gesehen eher unempfindlich ist. Der Betätigungsmechanismus selbst funktioniert elektrisch, aber auch der ist eigentlich unempfindlich bis weit über 70 Grad.

Die Frage wäre nun, was denn genau da (nicht) funktioniert: Normalerweise geht das so: Der taster in der Griffmulde wird betätigt. Das geschieht mehr oder weniger geräuschlos. Dieser gibt aber Strom auf das Modul, das elektromechanisch das Schloss entriegelt. Klappt das, so hört man das deutlich. Und damit ist die Klappe normalerweise entriegelt.

Jetzt wäre es an Dir, das Problem mal ganz sachlich und so genau wie möglich zu beschreiben, bevor Du hier die Flinte ins Korn wirfst und irgendwelche Auscheidungen hinterher..., denn bessere Hilfe als hier wirst Du nur beim erfahrenen Händler finden... (sorry.... Aber die Werkstatt musst Du für die Fehlersuche halt dann auch bezahlen...)

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Sind schon wieder Schulferien?

Ansonsten müsste dieses Problem zu Themen wie "Nachts fährt mein Tig schneller", "Marder lassen meinen Tig links liegen" und "Tiguan im Wohnzimmer: was sagt der Vermieter" passen....

Kopfschüttelnd,

Sascha

Wen solche Themen nicht interessieren, der braucht sie ja nicht zu lesen und kann sich solche dämlichen Sprüche sparen. :rolleyes: Spart Zeit auf beiden Seiten. Wer Hilfe sucht, dem ist mit sowas sicherlich nicht geholfen. Wenn der gnädige Herr Besserwisser alles weiß, warum ist er dann hier? :confused:

Gruß

Caipi

am 14. Mai 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Wenn der gnädige Herr Besserwisser alles weiß, warum ist er dann hier? :confused:

Vielleicht zum Klugscheißen!?! :confused: :rolleyes: :( :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heckklappe öffnet bei Hitze nicht