1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Heckklappe öffnet nicht durch Fußbewegung

Heckklappe öffnet nicht durch Fußbewegung

CUPRA Leon

Hallo,
seit Oktober fahre ich den Cupra Leon Sportstourer VZ mit 333PS. Dieser hat in der Serie bereits die elektrische Heckklappe und somit (in der Theorie) auch die Heckklappenöffnung durch „Fuß-Kick“ verbaut.
Eben nur in Theorie - zumindest bei mir. Ich habe bisher sowohl jede Art der Fußbewegung (Wischen, Kicken) als auch Position ausprobiert. Auch die Einstellungen im Infotainment sollten korrekt sein. Alles ohne Erfolg.
Beim Blick unter den Wagen ist mir auch kein Sensor oder Ähnliches aufgefallen.
Hat jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man muss ziemlich genau unter die Mitte des Wagens treten, das dazu auch noch in der richtigen Geschwindigkeit. Seitliche Wischbewegungen funktionieren nicht. Der ST will getreten werden :D
Mit ein wenig Übung funktioniert das dann sogar ziemlich zuverlässig.

Das sollte durch mittiges kicken unter die Stossstange funktionieren. So läuft es beim Formentor jedenfalls sehr zuverlässig, sowohl zum Öffnen als auch zum Schließen.

Hallo, dasselbe Problem hatte ich auch (beim Leon KL) und wurde am Anfang auch belächelt, dass die Kick-Position, Kick-Geschwindigkeit oder sogar die Schuhgröße meiner Frau nicht passt... Letztendlich wurden nach und nach Steuergerät und Sensor/Antenne (im Kick-Bereich) getauscht und jetzt funktioniert es. Also nicht abspeisen lassen und hartnäckig bleiben. Es liegt definitiv immer am Auto und nicht am Fahrer.

Wenn du falsch kickst oder nur mit dem Fuß hin und her schwenkst, kann der Wagen sicher nichts dafür.
Der Schuldige ist also nicht immer der Gärtner, äh Wagen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann werde ich mich weiter daran versuchen bevor ich den Händler erneut aufsuche. Aber vielleicht ist ja hier jemand dabei, bei dem es funktioniert und der sich dann für mich dreckig macht, um mir zu zeigen, dass da auch wirklich ein Sensor ist :D

Blöde Frage, den Autoschlüssel hast du aber in der Tasche. Sonst geht es nicht

Update: hat geklappt :)
danke euch

Zitat:

@CamaroV8 schrieb am 3. März 2025 um 08:37:31 Uhr:

Update: hat geklappt :)
danke euch

und was hast du gemacht das es geht

Ich bin scheinbar immer etwas zu weit gegangen oder war mit dem Fuß zu nah am Boden bzw. zu weit weg von der Stoßstangen-Unterseite. Auch habe ich den Fuß jetzt etwas schneller bewegt und nicht gewischt. Es klappt aktuell allerdings nur in 5 von 10 Versuchen.

Bei mir wichtig: Ich muss quasi mit dem Schienbein gegen die Heckschürze und Fuß unters Auto. Dann klappt es immer, aber will ich jedes Mal die Hose am Auto abwischen?

Ich knicke mit dem Standbein dabei immer ganz leicht ein, quasi wie ein Knix, aber mit Kick nach vorn statt nach hinten... :D Fuß dicht unter die Stossstange.
Hab anfangs auch rungeeiert, dass das klappte, hab dann bei einem Kumpel gesehen, wie der das bei seinem 3er BMW gemacht hat. Seit dem klappt es so bei mir in 99% der Fälle, und ohne Auto zu berühren.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 3. März 2025 um 12:09:02 Uhr:

Ich knicke mit dem Standbein dabei immer ganz leicht ein, quasi wie ein Knix, aber mit Kick nach vorn statt nach hinten... :D Fuß dicht unter die Stossstange.
[...]

Gibt es davon ein Video zu unserer persönlichen Belustigung?

:D:p

ich werde wenn das Fahrzeug vom meinen Verkäufer übernehme mir zeigen lassen und wehe es funktioniert nicht!!

Hallo zusammen,
habe jetzt den neuen Formentor mit elektr. Heckklappe und wollte mal fragen wo ich die Funktion deaktivieren kann wegen Fahrradträger (nicht kippbar), das ich da nicht versehentlich öffne.

Deine Antwort