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Heckklappe öffnet nicht komplett

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:26

Und nochmal ich:

Wollte mal fragen, ob in der jetzigen kalten Jahreszeit die Heckklappe auch nur sehr schwerlich ganz bis nach oben aufgeht? Also von selbst meine ich! Meine macht so auf halbem Wege schlapp! War bei meinem alten IVer nicht der Fall, aber die hat auch nicht so massiv gewirkt! Bei meinem 3er Compakt wurden die Feder ausgewechselt als ich das bemägelt hatte und danach gings dann wunderbar!

Eure Erfahrungen?

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17 Antworten

wenns knackig kalt ist, geht meine auch nur schwerlich auf...

 

Gruss

Fox

Re: Heckklappe öffnet nicht komplett

 

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Und nochmal ich:

Wollte mal fragen, ob in der jetzigen kalten Jahreszeit die Heckklappe auch nur sehr schwerlich ganz bis nach oben aufgeht? Also von selbst meine ich! Meine macht so auf halbem Wege schlapp! War bei meinem alten IVer nicht der Fall, aber die hat auch nicht so massiv gewirkt! Bei meinem 3er Compakt wurden die Feder ausgewechselt als ich das bemägelt hatte und danach gings dann wunderbar!

Eure Erfahrungen?

Hi, bei mir ist es auch so naja bei der kälte und minus graden finde ich das normal oder friet dein Auto nicht zu!?

mfg

am 28. Januar 2005 um 15:36

Was heisst schwerlich ?

Geht sie noch von Alleine oder musst du nachhelfen?

Da sich in den Hubkolben ein Öl befindet , welches

bei niedrigen Temp. seine Viscosität verändert ist

ein etwas langsameres Öffnen der Heckklappe normal.

Re: Heckklappe öffnet nicht komplett

 

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Und nochmal ich:

Wollte mal fragen, ob in der jetzigen kalten Jahreszeit die Heckklappe auch nur sehr schwerlich ganz bis nach oben aufgeht? Also von selbst meine ich! Meine macht so auf halbem Wege schlapp! War bei meinem alten IVer nicht der Fall, aber die hat auch nicht so massiv gewirkt! Bei meinem 3er Compakt wurden die Feder ausgewechselt als ich das bemägelt hatte und danach gings dann wunderbar!

Eure Erfahrungen?

Frag uns doch mal, ob im Sommer der Kofferaum auch schlecht zu geht.

Ganz einfach : die Gleichung der Thermodynamik

P*V = µ*R*T

P = µ*R*T / V (ist äqivalent zu)

Wenn P der Druck, V das Volumen (bleibt ja konstant) R kosntante und T die Temperatur ist,

dann kannst du beim Vergrössern der Temperatur feststellen, dass der Druck steigt. Bei Kälte fällt der Druck.

Daraus folgt: Die Gasdruckfedern haben weniger Innendruck bei Kälte, mehr bei Hitze:

Daraus folgt wiederum, dass im Winter der Kofferaumdeckel eher wieder zufällt - im Sommer du vielmehr Kraft brauchst um Ihn zu schliessen.

Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem und da kann ich Dir nur sagen: AB ZUM HÄNDLER!!!

Bei mir wurden die Druckfedern komplett ausgetauscht und siehe da, jetzt funzt es sogar bei -15°.

Ich habe da auch mal wieder Überzeugungsarbeit leisten müssen, doch nach kurzer Diskussion wurde dann alles ausgetauscht.

(PS: Bei mir ist bis auf das Blech mittlerweile die gesamte Heckklappe peu à peu ausgetauscht worden!!! Heute das Schloß)

Grüße

Futuit

Zitat:

Original geschrieben von Futuit

Hi,

Ich hatte genau das gleiche Problem und da kann ich Dir nur sagen: AB ZUM HÄNDLER!!!

Bei mir wurden die Druckfedern komplett ausgetauscht und siehe da, jetzt funzt es sogar bei -15°.

Ich habe da auch mal wieder Überzeugungsarbeit leisten müssen, doch nach kurzer Diskussion wurde dann alles ausgetauscht.

(PS: Bei mir ist bis auf das Blech mittlerweile die gesamte Heckklappe peu à peu ausgetauscht worden!!! Heute das Schloß)

Grüße

Futuit

War bei mir das Gleiche.

Allerdings ohne große Diskussion ;).

Einfach gesagt, was nicht geht, und schon hatte der Meister das Telefon in der Hand und hat zwei neue Federdingens bestellt.

(übrigens wurde das Schloss auch schon gewechselt. ging nicht mehr zu)

Hi,

hatte das Problem auch, ab zum Freundlichen, fast mit seinem Kopf gegen die Klappe gedonnert, neue bestellt, heute einbauen lassen und scheint so, als wenn die ihren Dienst besser verrichten.

mfg

Ihr habt Probleme. Ich stoß mir selbst bei voll geöffneter Heckklappe den Kopf. :)

Das hat ja wohl nix mit den Dämpfern zu tun, sonder mit Deiner Körpergröße. Aber da bist Du nicht allein, geht mir bei fast allen Fahrzeugen so.

@ Sigiii : Geh doch mal zu Händler, vielleicht kann er dich ja ein bisschen tiefer legen, hehe. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Futuit

@ Sigiii : Geh doch mal zu Händler, vielleicht kann er dich ja ein bisschen tiefer legen, hehe. ;-)

Von der einen Verkäuferin würde ich mich wirklich gern mal tiefer legen lassen. Danke für den Tipp.:D

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 8:28

Also ich bin Physiker, daher weiss ich auch wie eine Öldruckfeder funktioniert! Vor allem wie Flüssigkeiten sich verändern, wenn sie thermischen Belastungen ausgesetzt sind! Aber anscheinend gibt es ja Federn, die funktionieren!

Es ging mir eigentlich mehr generell darum, ob es G5s gibt, bei denen die Heckklappe ganz aufgeht! Bei meinem alten G4 ging das auch bei -15°C! Im Sommer ging sie noch ganz auf, zwar langsam, aber sie ging auf! Wenn ihr da aber ohne Probleme neue Federn bekommen habt, dann werd ich das bei nächster Gelegenheit (Ölwechselintervalle sind ja doch sehr lange!) auch mal beim Freundlichen ansprechen! Sind Kinderkrankheiten, hatte mein 3er Compakt auch und die Feder wurden, wie schon erwähnt, ohne Diskussionen ausgetauscht!

Ach und schwer schließen lässt sich meine nicht! Der Weg ist ja auch net so lange, wenn die Heckklappe nicht ganz offen ist... ;-)

am 3. Februar 2005 um 13:05

@ tobiG5

 

also mit der formel wird sich das langsame öffnen nicht allein erklären lassen, denn die temperatur muß in KELVIN eingesetzt werden. 10 °C sind 283 K, bei -10 °C (263 K) hat man also (bezogen auf den "warmen" wert) nur eine druck-abnahme von etwa 7%, dito bezüglich der kraft (ein sog. "ideales gas" vorrausgesetzt, was bei hohen drücken nicht so ohne weiteres angenommen werden kann...)

dagegen ist die (klassische) temperatur-abhängigkeit der VISKOSITÄT - je nach öl - wohl eher relevant.

doch auch hier kennen die chemotechniker tricks: denkt mal an mehrbereichs-motoren-öl 0W-50...

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 8:26

Hier antworten immer nur die Schlausten, wie mir scheint! Ich wollte eigentlich nix über Mehrbereichsöle hören (ohne die wären unsere Autos eh ziemlich unflexibel!), sondern ich wollte wissen, ob meine Feder der Heckklappe ausgewechselt werden und dann auch funktionieren! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Danke für die bereits erhaltenen, themenorientierten Postings!

Helau und Halaf...

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