ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr korrekt

Heckklappe öffnet nicht mehr korrekt

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:09

Hi Leute,

Jetzt hab' ich auch mal ein Prob und hoffe auf Eure Hilfe...

Seit gestern kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen, wenn ich das Auto normal per Schlüssel entriegele.

Nur wenn ich ZUSÄTZLICH den Knopf am Schlüssel für das getrennte Öffnen der Klappe drücke, entriegelt sie :-(

Mit dem 2. Schlüssel verhält es sich genauso, so dass ich davon ausgehe, dass der Schalter in der Heckklappe defekt ist.

Jemand Erfahrungen damit?

Falls es der Schalter ist, übernimmt das die EURO PLUS od. gilt das als Verschleissteil?

Wie lange dauert es wohl in der Werkstatt, das zu tauschen?

Danke schonmal & Gruß aus dem heissen Nürnberg (heute 35°C)

Ciao

Ralfisti

Ähnliche Themen
17 Antworten

der Wechsel sollte nicht all zu lange dauern und als Verschleissteil ist das Schloss wohl kaum eingestuft. Dann würde ich an Deiner Stelle beim :) rebellieren :D

am 28. Juli 2005 um 8:26

Tippe auch auf den Schalter. Da er Teil der Elektrik ist, ist er in er jeder Garantie / Gewährleistung enthalten, auch Europlus.

Gruß

Reader

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:58

Danke - werde dann mal nächste Woche beim :-) vorbeischauen und bis dahin halt auf meinem Schlüssel 'Klavierspielen'...

Ciao

Ralfisti

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:03

...war jetzt beim Freundlichen - der Schalter scheint o.k. zu sein (man hört ihn arbeiten...) - ist möglicherweise eher ein Kabel (lose, Bruch, etc.) od. ?

Habe am Mi. einen Termin zur genaueren Ursachenforschung...

Wenn es ein Kabel ist, gehe ich davon aus, das es auch von der Euro+ bezahlt wird, da ja auch Elektrik.

Schau 'mer mal...

Ciao und allzeit Top-Down-Wetter

Ralfisti

mahlzeit...

mal ne ganz "dumme" frage...

das schloß am kofferraum steht nicht zufällig "waagerecht"???

wenn ja, dann stell es mal wieder auf "senkrecht"...

gruß

andreas

...würde glatt wetten, dass das der fehler ist ;)

dann frag mal deinen freundlichen, was er so drauf hat...lach

gruß

andreas

ps: ich darf gar nicht so laut lachen...ich hatte das gleiche problem... aber ich war nicht beim freundlichen... mein daddy brachte mich darauf...

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:58

...was meinst Du mit Schloss steht 'waagrecht' und 'senkrecht'?

Meinst Du den Zapfen in der Mitte des Schlosses?

Wenn der waagrecht stünde, würde die Klappe ja nicht mehr schließen...

Kannste 'mal 'n Bild machen, wie Du das meinst?!

Wäre suuper...

Hallo , er meint ob Du den Kofferraum mit dem Schlüssel geschlossen hast und nun nur noch mit Fernbedinung auf geht. Wenn Du den Kr .. mit Schlüssel per Hand zusperrst steht der Führungschlitz waagrecht.

Mfg Pit

mahlzeit....

ja..genau so meine ich das.

wenn das schloß waagerecht steht also "-" so dann kannst du die klappe nicht mehr mit dem "taster" öffnen. nur noch mit fb oder schlüssel selbst. steht das schloß so: "|" dann gehts wieder mit dem "normalen" schalter an der heckklappe.

gruß

andreas

Themenstarteram 2. August 2005 um 12:18

Andreas,

Du hast Recht - gilt aber nur für die Limo!

Bei mir (also beim Cabrio) steht der Schlüsselschlitz immer waagrecht!

Ist sozusagen wie das Türschloss der Fahrertür... - man kann es nur aufsperren und wieder zuschlagen...

Daran kann es also definitiv nicht liegen - leider!

Trotzdem natürlich: Danke für den Versuch :-)

Ist denn kein Cabrio-Fahrer hier, der evtl. schonmal ein ähnliches Prob hatte?!

Laut Euro+ -Bedingungen sollte die Reparatur abgedeckt sein, habe ich gerade gelesen... - schau mer mal...

Ciao

Ralfisti

mahlzeit...

komisch...

ich habe das coupé und da ist das genauso wie beim cabrio.

naja...egal..schade eigentlich...

dann wird es wohl was anderes sein.

gruß

andreas

Themenstarteram 3. August 2005 um 12:24

Hallo citt!

Was ist beim Coupe genauso wie beim Cabrio?

Ist das Kofferraumschloss (also der Teil, in den Du den Schlüssel reinstecken kannst) gemeint?

Das ist doch beim Coupe nicht unterhalb der Griffleiste angeordnet, sondern daneben, oder?

Und man kann den Schlüssel in waagrechter u. senkrechter Stellung abziehen, oder?

Das eben geht beim Cabrio nicht - da gibt's nur die waagrechte Stellung...- so wie es beim Türschloss auch nur eine Stellung gibt.

Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt - heut abend hole ich ihn (hoffentlich) wieder ab.

Bis jetzt gab es (toi toi toi) noch keinen Anruf... - scheint also mit Euro+ alles zu klappen :-)

Ich werde berichten...

Ciao

Ralfisti

mahlzeit...

ja...das schloß ist genauso angeordnet wie beim cabrio.

also jetzt machst du mich aber kirre...

habe mehrmals schon das bmw-cab von sixt gehabt. und ich bin mir sicher!!!!, dass man das schloß so:"|" und so:"-" stellen kann...und auch dann den schlüssel abziehen kann.

und wenn das schloß so:"-" steht, ist es nicht möglich, den kofferraum mit dem "normalen" öffner hinten an der leiste zu öffnen...

gruß

andreas

Hallo, hatte ich bei meinem 325 Ci Cabrio auch.

Beim ersten Mal wurde ich über den Tisch gezogen. Kofferraum ging nicht mehr auf, nur noch mit dem Taster auf der FB. Ich zum freundlichen und der nette Meister, ja von wegen Elektronik, Schalter defekt, checken, mal sehen.

Ich die Rechnung erhalten, Schalter für 12,00 auf Kulanz. Systemseitiges prüfen, Arbeitslohn waren 100,00.

Hauptsache das Ding ging wieder auf.

Vor zwei Monaten ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Ich neue Birnen geholt ausgetauscht. Ging immer noch nicht. Dann habe ich geistesabwesend an dem Kabelbaum zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel gewackelt und siehe die Lampen gingen wieder.

Also ich der Sache auf den Grund gegangen. Und musste eine böse Feststellung machen, dass ein vorhandener Kabelbruch miserabel geflickt war. Unteranderem die Kabel für den Taster des Kofferraumdeckels. Nichts geschrumpft oder mit Stossverbindern. Soviel zu der Arbeiter der freundlichen Vertagswerkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr korrekt