ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe öffnet nicht - Notöffnung möglich?

Heckklappe öffnet nicht - Notöffnung möglich?

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:04

Liebe Experten,

bei mir öffnet die Heckklappe nicht - die FB bedient alle 4 Türen, aber an der Klappe tut sich nix-es ist auch nichts zu hören beim Auf-Zuschließen.

In einigen Postings steht was von Notöffnung und Schloß in der Klappe. Das scheint es bei mir aber nicht zu geben, jedenfalls sehe/finde ich keines.

Mein Modell ist Bj. 2009-10, 1,6 l-Benziner mit 105 PS.

Gibt es eine Möglichkeit, einigermaßen einfach die Klappe aufzukriegen ???

 

Danke für kurze Auskunft :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...it-schloss-vor-facelift-t6319405.html

Gut dass man im Meriva von der umgeklappten Rücksitzbank aus nach hinten krichen kann.

So einen Hebel gibt es von innen links in der Mulde zu tasten, den mußt du nach oben drücken.

https://img.motor-talk.de/JxqMftY95Vfsx9Th.59.jpg

https://img.motor-talk.de/Jxj9x6bLxZK63ib3.131.jpg

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:43

danke sehr - werde ich probieren !!

:-)))

Und dass die Heckklappen entriegelung wahrscheinlich nicht mehr funktioniert, liegt am gebrochenen Kabelbaum in der Heckklappe. Heckklappe öffnen links die gummitülle abziehen dann siehst du das

Ja, sieht dann oft so aus:

Kabelbruch-heckklappe

Das oben beschriebene Verfahren würde bei meinem Meriva (2009) nicht funktionieren. Das Schloss sieht anders aus (Bild 1) und man würde den Entriegelungshebel bei geschlossener Hecktür nie erreichen.

Es geht aber viel einfacher: über dem Schloss gibt es einen Plastikdübel. Den herausziehen (Bild 2), darunter kann man einen Drahtbügel ertasten, den nach unten drücken und das Schloss geht auf.

1-meriva-hecktuer-schloss
2-meriva-hecktuer-notoeffnung

Bei so vilen Beiträgen ist man vewirt ob es bei dem 2003 geht und wenn ja wie. Habe alle verwirenden beiträg jetzt gelesen.

Wahrscheinlich gilt der Beitrag von Siggi für alle Meriva bis Facelift 2006 (Druckknopfschloss) und mein Beitrag für alle späteren (Tasterschloss). Themenstarter hat Bj.2009, also wird für ihn wohl mein Beitrag zutreffen.

Jepp unser von 2004 hat dieses Loch in der Kofferraum abdeckung jedenfalls nicht. Es ist ein vor Facelift Modell.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 9. März 2024 um 12:53:58 Uhr:

Jepp unser von 2004 hat dieses Loch in der Kofferraum abdeckung jedenfalls nicht.

Brauch er ja auch nicht da er ein richtiges Schloss hat und nicht so nen dollen Taster.

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:59

Danke an alle - es hat mit dem Dübel und dem Drahtbügel dahinter geklappt, die Klappe ist jetzt erstmal auf

Noch eine Frage dazu: an der Kabeldurchführung oben links an der Klappe sehe ich kein kaputtes/gebrochenes Kabel. Es kann natürlich irgendwo anders defekt sein....

ABER es kann ja auch an anderen Stellen liegen:

- kann es evtl. auch ein defekte Sicherung sein ?? Welche wäre das denn ?

- falls einfach der Taster im Griff der Klappe kaputt ist: kann man das selbst irgendwie/-wo feststellen/testen ?

Es ist zu 99% der Kabelbaum der Heckklappe

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:32

also wohl dann innerhalb der isolierung irgendwo gebrochen - das sieht man halt nicht

muß ich dann nächste woche auf den schrauber vertrauen vielleicht kann der was basteln

den ganzen baum austauschen ist ja schon ein ziemlicher aufwand

Nö das geht relativ fix. Bist in 2 Std mit durch.

Den Kabelbaum zu tauschen ist schneller und einfacher als das Reparaturstück reinzupfriemeln.

 

Aber, normalerweise sieht man, wenn man die Tülle zur Seite macht die Kabelbrüche.

 

Geht denn sonst alles? Heckenschere? Drittes Bremslicht?

 

Wenn Ja würde ich den Taster mal durchmessen. Kann ja nur ein Schließer sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Mess auch mal ob Spannung anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe öffnet nicht - Notöffnung möglich?