1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckklappe öffnet nicht, Tankdeckel schliesst nicht!

Heckklappe öffnet nicht, Tankdeckel schliesst nicht!

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:02

Ich habe ein Problem:

Die Heckklappe öffnet nicht (Zentralverriegelung) scheint dauerhaft verriegelt zu sein - als wenn der Stellmotor nicht geht. Weiterhin schliesst die Tankdeckelverriegelung nicht!

Ich habe die Sicherung im Kofferaum geprüft! Scheint in Ordnung zu sein (10A)

Hängt Tankdeckel und Heckklappe Ihrgendwie zusammnen?

Alle anderen Türen gehen?

Kennt jemand das Problem?

Danke für Hilfe

Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Der Tankdeckel schliesst, glaube ich, erst Minuten (10 min) nach dem verriegeln des Autos (Beim V70II).

Bin zu faul im Handbuch zu gucken...

Vielleicht ist nur die Heckklappe das Problem?!

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:31

ok das kann natürlich sein... eben war sie auch zu...

Woran kann das liegen das die Heckklappe nicht aufgeht? Sicherung anscheinend OK gibs da noch ein anders Sicherungsteil? Ode rstellmotor ohne Strom?

Weiss jemand genau wo der Motor sitzt?

Jens

am 29. Januar 2007 um 19:30

könnte ein Kabelbruch in Höhe des Scharniers der Kofferklappe sein

kannst Du die Verkleidung von innen entfernen bzw. teilweise irgendwie zurück biegen? ich habe mein Auto gerade nicht zur Hand um das zu prüfen

der Motor ist ziemlich mittig, er läßt sich von Hand zurück stellen

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 9:44

so.

also der Tankdeckel schliesst schon nach einiger Zeit.

Jetzt war ich beim :) und der meinte Motor defekt. Schwierig ist aber überhaupt dranzukommen.

Die Schrauben sind unten. Wie ist die Verkleidung den Oben angebracht? Kann ich da was abbrechen wenn ich dran ziehe oder hebel?

Ihrgendwie muss ich den Kofferraum aufbekommen?

Hilfe :(

am 11. Februar 2007 um 9:47

Von innen kannst du den Kofferraum öffnen? Öffnet sich vielleicht der DeadLock nicht mehr im Heck-Schloss? Sonst halt Hammer holen, Scheibe und Heckpartie einschlagen und der Versicherung nen Vandalen-Schaden melden. Dann ist alles bezahlt :)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:00

nein von Innen kann ich den Kofferaum nicht öffnen?

Wie sollte das den gehen? Da ist doch kein Griff? Oder hab ich den übersehen?

Ich meinte eigentlich wie ich die Verkleidung am Deckel Innen abbekomm

Jens

am 11. Februar 2007 um 15:20

Sorry ich war beim XC90 wegen dem Entriegeln von Innen ;)

Hi Jens,

an den Motor des Tankdeckelverschlusses kommst du erst ran, wenn der gesamte Bodenabdeckung im Kofferaum und dann die Setenteile ageschraubt werden. Mein Volvo-man hat dafür 20 Minuten gebraucht. Würde ich an deiner Stelle, wenn du nicht selber guter Schrauber bist oder einen solchen an der Hand hast, lieber in der werkstatt machen lassen.

... meint das Luder

Da wirst Du Dir wohl ein Fenster in die Verkleidung schneiden müssen.(o. Bohrung)

Suche anderen V70. Gegebenenfalls gewährt eine Werkstatt Dir den Einblick. Öffne die Verkleidung mach Dir eine Schablone, dann kleine Bohrung an entsprechender Stelle bei Dir und schieb die Schubstange in Position.

Wenn Du Dir den Mechanismus anschaust, erkennst Du die Funktionen.

Das Loch läßt sich mit Sicherheit wieder unsichtbar machen. Tippe trotzdem auf Kabelbruch.

Grüße Seevolv

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:15

also die Werkstatt will das natürlich selber machen... einen anderen V70 stellt man mir nicht zur Verfügung... war klar... ich wollte dort ja nicht eine Probebohrung machen... aber so versteht man das..

Weiss einer in welcher Position ich bohren müsste? oder wie ich ein "Fenster schneiden muss"?

Mist ich komm nicht weiter. Nebenbei müsste ich noch wissen wie ich an das Gestänge ziehen müsste um die Klappe aufzubekommen...

Jens :(

am 12. Februar 2007 um 16:37

Du brauchst die Verkleidung nicht kaput machen.Ich kletter immer in den Kofferraum und dann kannst due die Verkleidung oben sehr weit nach hinten ziehen.Dann gehst du einfach mit einem Schraubenzieher an das Schloß und drückst den hebel runter.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:55

brauche ich kein werkzeug? Sind da keine Nasen dran die Abbrechen?

Danke noch für einen weiteren Tip

Jens

am 12. Februar 2007 um 17:20

Die Verkleidung ist in der mitte nur geclipst und an den Rändern geschraubt.Es können höchstens die Clipse brechen, welche man aber nachkaufen kann. Du siehst dann ein gestänge welches links ins Schloß geht.Da ist ein auch kleine nase, welche vom Gestänge gedrückt werden sollte.Die V70 haben oft das Problem, daß Death-Lock aktiv bleibt und das Gestänge an der Nase vorbei geschoben wird.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 10:24

Dank Dir Northeim :)

Also die Verkleidung ist soweit "Ab" aber der Kofferraum ist nicht aufzubekommen.

Ich habe geschaut! Der Motor läuft und das gestänge scheint "Ausgehakt" zu sein.

Nun das Problem

Ich habe versucht den Hebel selbst zu lösen aber der ist so fest da bewegt sich gar nichts. Als würde was im Schloss klemmen. Was zwar seltsam ist aber ich kann das gestänge nicht dazu bewegen die Schlossnase loszulassen.

Werde am WE noch mal ein paar Stunden testen... :(

Melde mich falls ich weiter weiss (Natürlich auch wenn ich nicht weiter weiss :D ) *sorry *

Jens

Deine Antwort