Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. heckklappe öffnet sich nicht mit zv

heckklappe öffnet sich nicht mit zv

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 12:56

hallo. ich habe einen 2.6 cabrio bj 1997 mit orginal zv.

wenn ich das auto zuschließe dann geht alles zu . beim öffnen geht alles bis auf die heckklappe auf. mit dem schlüssel geht es zu schließen an der heckklappe. habt ihr einen idee? kabel sind alle ganz .

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:56

So. Hab jetzt die Türverkleidung bfs abgebaut und mir alles mal anguckt.hab festgestellt das der Stellmotor inkl Pins vergammelt war. Hab ihn jetzt neu gemacht und Siehe da es geht alles.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das schloss an der heckklappe hat 3 stellungen. eine ist zum auf- oder zusperren des fahrzeugs, in den anderen zwei stellungen kann der schlüssel abgezogen werden.

eine dieser zwei stellungen verhindert das öffnen der heckklappe beim aufsperren. oder eigentlich deaktiviert sie nur den druckknopf. das schloss selbst ist wahrscheinlich durchaus entsperrt, zumindest was die ZV betrifft.

moin

hatte ich letztes jahr auch beim cabrio meiner frau.

ist sicher ein kabelbruch in der heckklappe.

kabe beide immer mal geflickt .

aber jetzt habe ich sie getauscht .gibt es bei eba,,,,,

kosten nicht die welt.

du würdest jetzt auch nicht die verdeckklappe öffnen können

gruss

hast das cabrio eine elektrische ZV?

wenn sie pneumatisch ist, wie bei allen anderen modellen aus der zeit, dann könnte entsprechend der beschreibung des TEs ein kabelbruch ausgeschlossen werden.

vorallem...

Zitat:

[...] kabel sind alle ganz .

Zitat:

@mga1 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:49:10 Uhr:

.... hast das cabrio eine elektrische ZV? ....

Das Cabrio hat eine pneumatische ZV für die Türen und die Tankklappe, der Kofferraumdeckel wird über einen Stellmotor ver- und entriegelt.

Um zu dem vorliegenden Problem was sagen zu können, brauchts schon eine genauere Beschreibung, bei welcher Aktion wo genau was passiert und welche Kabel genau geprüft wurden.

Beim Cabrio ist das ganze System ZV etwas komplexer.

Ich denke hier z.B. bist Du besser aufgehoben

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:35

Hallo. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe . Den rechten Kabelbaum hab ich geprüft.

Der Stellmotor wird vom Steuergerät angesteuert beim schließen. Beim öffnen tut sich nichts. Wenn ich den Stellmotor Brücke geht er auch.

Habt ihr weitere ideen?

Hab die Parameter von der verdecksteuerung geprüft und die passen alle.

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:11:41 Uhr:

 

Das Cabrio hat eine pneumatische ZV für die Türen und die Tankklappe, der Kofferraumdeckel wird über einen Stellmotor ver- und entriegelt.

wieder was gelernt, grazie. :D

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:39

Hier sind die Parameter

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:29

Hey. So hab jetzt nochmal geguckt. Wenn ich den Stellmotor in der Heckklappe mit Spannung beaufschlage dann fährt er rein und raus. Mir ist aufgefallen das wenn ich an der Beifahrertür manuell zuschließen will die zv nicht funktioniert.

Wenn ich an der Heckklappe auf und zu schließe funktioniert die zv überall.

Bei schließen mit der Fernbedienung blinken die Blinker. Bei öffnen jedoch nicht. Ist das normal?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:32

Hey. So hab jetzt nochmal geguckt. Wenn ich den Stellmotor in der Heckklappe mit Spannung beaufschlage dann fährt er rein und raus. Mir ist aufgefallen das wenn ich an der Beifahrertür manuell zuschließen will die zv nicht funktioniert.

Wenn ich an der Heckklappe auf und zu schließe funktioniert die zv überall.

Bei schließen mit der Fernbedienung blinken die Blinker. Bei öffnen jedoch nicht. Ist das normal?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[hr]

Achso und ein Fehler ist in der Zentralverriegelung. 01364 027

Schalter für zv bfs unplausibles Signal.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat:

@WEBSTER1907 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:29:20 Uhr:

Hey. So hab jetzt nochmal geguckt. Wenn ich den Stellmotor in der Heckklappe mit Spannung beaufschlage dann fährt er rein und raus. Mir ist aufgefallen das wenn ich an der Beifahrertür manuell zuschließen will die zv nicht funktioniert.

Wenn ich an der Heckklappe auf und zu schließe funktioniert die zv überall.

Bei schließen mit der Fernbedienung blinken die Blinker. Bei öffnen jedoch nicht. Ist das normal?

Dazu müssten wir erst einmal wissen, was für eine Fernbedienung Du hast. Sowohl in meinem ehemaligen B4 als auch in meinem Cabrio ist vom Werk aus gar keine Fernbedienung vorhanden gewesen. Im B4 habe ich eine Fernbedienung von ebay verbaut, im Cabrio hat die Vorbesitzerin eine Alarmanlage mit ZV-Fernbedienung von Cobra verbauen lassen. Ob die Blinker mitblinken bestimmt das Fernbedienungsmodul.

Und sollte eine Audi-Fernbedienung vorhanden sein, kann ich mir vorstellen, dass man diese entsprechend einstellen kann. Bei meinem Passat ist es jedenfalls so.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:26

Ich hab eine originale Audi fb.

Sehr schön, dass sich die auf der roten Liste der bedrohten Arten stehende deutsche Groß- und Kleinschreibung noch einmal durchsetzen konnte. Da weiß man als "alter Sack" doch sofort, ob man es mit einem mindestens durchschnittlich gebildeten Erwachsenen oder einem in einem "Chat" aufgewachsenen Halbwüchsigen zu tun hat.

:D

Zur Kritik:

Man sollte schon genau lesen, was andere schreiben, den Linkempfehlungen folgen und vor allem die gestellten Fragen beantworten.

Zur Fehlersuche gehört primär die Ist-Aufnahme. Was passiert wann?

z.B. Schlüssel in Schloss Fahrertür - öffnen - Stellmotor fährt? Ja/nein

usw.

Hast Du ja inzwischen zumindest teilweise nachgeholt.

Besser aufgehoben wäre dieses spezielle Cabrio-Thema auch im verlinkten Forum, da dort aktuell Andere ähnliche Probleme haben.

Zitat:

@WEBSTER1907 schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:35:38 Uhr:

... Stellmotor wird vom Steuergerät angesteuert beim schließen.

....

Hab die Parameter von der verdecksteuerung geprüft und die passen alle.

Nunja - wenn alle Parameter passen würden, der Kabelbaum geprüft wurde und i.O. ist, müsste ja die Verriegelung funktionieren? Die Aussagen sind also nicht ganz richtig.

:D

Welche Parameter genau?

Das aus den FAQ des anderen Forums kopierte Bild kenne ich. Da geht es aber in erster Linie um die Verdecksteuerung und das Verdecksteuergerät selbst. Da muss man schon genau wissen, welche Parameter hier relevant sind.

Die Aktoren (Schalter an den Schließzylindern) wirken zunächst mal primär auf das ZV-Steuergerät. Der Umweg über das Verdecksteuergerät zum Stellmotor ist eine cabriospezifische Lösung, damit beim Öffnen des Verdecks der Kofferraum verriegelt ist.

Vorteil dieser Lösung allerdings: Man kommt über das Auslesen des Verdecksteuergeräts relativ einfach zur Lösung. Aber auch nur, wenn das Steuergerät schon ausgelesen werden kann - was beim mech. Verdeck erst später kam.

Und es gibt noch mal Unterschiede zwischen der 8- und 6-Ventilpumpe beim elektro-hydraulischen Verdeck. 97er Baujahr müsste die 6-Ventilpumpe sein.

Was hier verbaut ist, ist nicht bekannt. Ich gehe mal vom elektro-hydraulischen Verdeck aus.

Zitat:

Fehler 01364:

Schalter für ZV, Beifahrertür -F114 unplausibles Signal

Mögliche Fehlerursache

- Anzeige kann systembedingt erscheinen. Es liegt kein Defekt am Schalter -F114 vor

Fehlerbeseitigung

- Fehleranzeige nicht beachten, Fehlerspeicher löschen

Hinweis zu Fehlerkennzahl 01363 und 01364:

Der Fehler wird gespeichert, wenn der Zustand am ZV-Pumpeneingang vor und nach dem Öffnen/Schließen der Zentralverriegelung nicht gewechselt hat.

 

Zur weiteren Fehlersuche die relevanten Ein- und Ausgangssignale und deren Veränderung am Verdecksteuergerät aus den Messwertblöcken auslesen.

Zum Blinken / Nichtblinken beim Benutzen der Fernbedienung kann ich wenig sagen. Könnte so codiert sein. Codierung auslesen. Da gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen bis 07-1997 und ab 07-1997 (nach FIN) und noch einmal nach Ausstattung (ZV und DWA, ZV und FFB, ZV, DWA und FFB)

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:38:10 Uhr:

Sehr schön, dass sich die auf der roten Liste der bedrohten Arten stehende deutsche Groß- und Kleinschreibung noch einmal durchsetzen konnte. Da weiß man als "alter Sack" doch sofort, ob man es mit einem mindestens durchschnittlich gebildeten Erwachsenen oder einem in einem "Chat" aufgewachsenen Halbwüchsigen zu tun hat.

:D

pfff, groß-schreibung gehört zur aussterbenden sorte, und zwar aus gutem grund. sie hat keinerlei sinn, außer dass es möglicherweise besser aussieht und dass deutschlehrer noch etwas mehr zu korrigieren haben. zur lesbarkeit oder sinnhaftigkeit eines textes trägt sie genau gar nichts bei und wird genau deshalb früher oder später weg-rationalisiert werden. :D

mark my words, die shift-taste wird früher oder später nur noch für sonderzeichen zu gebrauchen sein!;) :D

Luftschlauch kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. heckklappe öffnet sich nicht mit zv