Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe öffnet sich’s automatisch

Heckklappe öffnet sich’s automatisch

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. April 2020 um 17:03

Hallo zusammen,

 

bin grad echt auf 180.

 

Hintergrund:

In den vergangenen zwei Monaten ist es bestimmt schon 5-6 mal vorgekommen, dass sich meine Heckklappe automatisch geöffnet hat, ohne jegliches betätigen der Fernbedienung. BMW G31 530xd Baujahr 03/19.

 

Bisher ist nichts weiteres passiert, aber jetzt kommt der Knaller. Gerade komme ich von der Arbeit heim, fahre in meine Garage, schließe das Auto ab, lege den Schlüssel in die Arbeitstasche, gehe aus der Garage raus und betätige den Knopf zum Schließen der Garage. Auf einmal ein lautes Knarren. Jetzt hat sich doch tatsächlich während des Schliessvorgangs der Garage die Heckklappe automatisch geöffnet und die Garage ist hängen geblieben.

 

siehe im Anhang das Ergebnis!!!!

 

Wie kann ich hier vorgehen?

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht!

Könnte grad echt durchdrehen!

 

Danke für eure Meldungen.

 

Gruß

.jpg
Beste Antwort im Thema
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wir hatten dieses sehr ärgerliche Problem schon bei mehreren X1 F48 in der Familie bzw. im Bekanntenkreis mit zum Teil erheblichen Sachschäden im vierstelligen Bereich.

In allen Fällen scheint der zu leicht ansprechende Schlüssel die Ursache gewesen zu sein. Bei den angesprochenen Fällen am X1 konnten wir die Probleme mit dem unbeabsichtigten Öffnen der Heckklappe dadurch beseitigen, dass wir die Öffnungsfunktion über Schlüssel im I-Drive deaktiviert haben.

Bei meinem G31 habe ich bei Auslieferung in 12/19 versucht, diese Funktion auch zu deaktivieren, was aber beim G31 leider nicht möglich ist. Ich konnte nur die Funktion der Schlüsseltaste dahingehend ändern, dass sie nur die Heckscheibe und nicht die ganze Klappe öffnet.

Diese Lösung hat sich insofern bewährt, dass es bisher einmal vorgekommen ist, dass er in der Garage unbeabsichtigt geöffnet hat. In diesem Fall hat er, entsprechend der Zuweisung der Schlüsselfunktion, nur die Heckscheibe geöffnet, was schadenfrei ablief.

Als ersten Schritt kann ich jedem nur dringend empfehlen, die Tastenfunktion auf die Heckscheibe zu ändern.

Gruß Rainer

Ich behalte den Schlüssel immer in der Hand bis ich ihn anlege oder stecke ihn alleine in eine vordere Hosentasche (ohne Schlüssel oder ähnliches in der selben Tasche). Damit ist das bei mir noch nie vorgekommen.

Na super. Jetzt kommen sicherlich 237 weitere Posts mit den Aussagen "Hab ich nicht, kenn ich nicht, ist mir noch nie passiert, muss am Fahrer liegen" usw. usf. Siehe Thread zu Seitenwind auf der Autobahn.

Der Tip mit der Umbelegung der Taste ist doch prima.

Hallo tai1900,

ich fühle mit Dir.

Ich hatte das Phänomen heuer auch schon einmal.

Unseren G31 (mit Komfortschließung, Baujahr 9/2018) auf der Talstation des Skiliftes geparkt. Umgezogen, Kofferraumklappe geschlossen, auf dem Weg zur Gondel nochmal zurückgeschaut ob alles zu ist -> alles gut, alles geschlossen.

Dann in der Gondel über den Parkplatz gefahren und nach unten geschaut und SCHOCK, bei unserem G31 war die Heckklappe offen :-( Gleich auf der BMW-APP nachgeschaut und siehe da, hier wurde auch angezeigt, dass die Heckklappe nicht verschlossen ist :-o Beim BMW-Service angerufen, Situation geschildert mit der Bitte, ob er die Heckklappe Fernschließen kann. Das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. An der Bergstation angekommen, gleich wieder zur Talstation gefahren um die Heckklappe zu schließen. Als ich bei unserem G31 angekommen bin, war die Heckklappe geschlossen ?!?. Am Abend die Auflösung: Ein nettes Ehepaar hat gesehen, dass die Heckklappe offen ist und hat auf den Knopf gedrückt und die Heckklappe geschlossen.

Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen :-)

Ciao

double-ugee

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:36

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich frage mich nun wer den Schaden an meinem BMW übernimmt, da es ja nicht mein Verschulden war sondern eine Fehlfunktion! Werde die taste aufjedenfall auf die Heckscheibe ändern.

Ist BMW hier so kulant? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Zitat:

@tai1900 schrieb am 1. Mai 2020 um 21:36:11 Uhr:

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich frage mich nun wer den Schaden an meinem BMW übernimmt, da es ja nicht mein Verschulden war sondern eine Fehlfunktion! Werde die taste aufjedenfall auf die Heckscheibe ändern.

Ist BMW hier so kulant? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Wenn der Knopf in der Tasche gedrückt wird und die Heckklappe darurch öffnet ist das doch keine Fehlfunktion des Autos.

Mein F31 hat dadurch auch eine Macke in der Heckklappe bekommen.

Beim G31 bin ich schlauer. Ich hab das Garagentor gepolstert. :-)

Ergebnis in allen von mir geschilderten Fällen bei den X1: BMW stellt sich auf den Standpunkt, dass es Bedienungsfehler wäre.

Gruß Rainer

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 5:04

Zitat:

@rogerm schrieb am 28. April 2020 um 19:12:04 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.newtis.info/.../1VncHdYjtW

Naja quer stellen von bmw geht ja eher nicht, da ja der Beweis vorliegt, dass das verbaute Teil fehlerhaft ist.

 

https://www.newtis.info/.../

Frag doch mal freundlich bei BMW an. Das Problem ist bekannt (kannst mich gerne als Referenz angeben). Der freundliche Ingenieur aus München sagte mir, das sei nicht möglich. Witzigerweise hat sich der Kofferraum während seiner Probefahrt eigenständig geöffnet, danach waren alle seine Zweifel wegen meiner Mängelliste hinfällig und der Wagen anstandslos nach Dingolfing gebracht.

 

Zur Lösung: gibt keine zufriedenstellende. Trotz mehrerer neuer Steuergeräte und Softwareupdates ist es weiterhin sporadisch aufgetreten. Allerdings kannst du die Komfortfunktion am Schlüssel umcodieren lassen. Dann musst du den Wagen zuerst entsperren, erst dann lässt sich der Kofferraum öffnen. Seither ist es nicht mehr passiert (scheint also tatsächlich ein Schlüsselproblem zu sein).

Danke für diesen Tipp!

Verstehe ich die Sache richtig, dass diese Funktion bzw. Funktionsbedingung über den Tester in der Werkstatt geändert werden muss und das nicht über das I-Drive funktioniert?

Ich werde dann mal in der Werkstatt vorstellig, dass die das Fahrzeug entsprechend codieren.

Die Erfahrung mit dem X1 reicht mir, das brauche ich nicht noch zusätzlich beim G31.

Gruß Rainer

Ich konnte es nicht selbst. Weder über i-drive, noch bimmercode. Hat die Werkstatt direkt erledigt.

das Problem hatte ich auch, insgesamt 3000,- Schaden, wg Parksystem.

Hab mir auch das Öffnen über den Schlüssel deaktivieren lassen, seit dem kein Öffnen mehr.

Also ich habe dieses automatische öffnen auch, habe aber in meinem Fall herausgefunden, dass es sehr wahrscheinlich von dem Fußsensor kommen muss zum "kicken".

Hab schon mehrfach Säcke mit Rasen ins Auto gestopft, ich steige auf dem Wertstoffhof aus, plötzlich geht die Heckklappe auf und der ganze Pfeffer fällt hinten Kopf über raus und liegt breitgestreut vor dem Auto.

Beim letzten Mal selbiges passiert, da war ich aber schnell hinten und habe gesehen, dass da ein kleines Blatt auf dem Boden, welches durch den Wind unter die Heckstoßstange geflogen ist die Heckklappe öffnete. Hab das dann zu Hause mal reproduziert, funktioniert immer wieder, wenn an der richtigen Stelle irgendwas unter dem Sensor sich bewegend durchrollt oder fliegt während ich außerhalb vom Auto stehe, geht der Kofferraum auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe öffnet sich’s automatisch