1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckklappe öffnet und schließt andauernd!

Heckklappe öffnet und schließt andauernd!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2012 um 8:24

Hallo.

Nach dem betätigen der Zentralverriegelung dreht meine Heckklappe durch-sie öffnet und schließt andauernd. Das geschieht alles recht unregelmäßig. Mir kommt es so vor, als wenn bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt das Problem komischerweise weg ist, aber wenn es mal über 1°C ist, dann schaltet der Dreck andauernd. Zudem das nervige "Ping" der Bordanzeige. Ich bin mir nicht sicher ob ein Austausch der elektrischen Heckklappenverriegelung wirklich nötig ist, wie mein Händler meint. Hatte von Euch schon jemand dieses Problem?

Vielen Dank im voraus, Klaus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Feuchtigkeit im Grifftaster denke ich mal...

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:50

Danke, gute Idee. Dachte auch schon dass die Heckwaschanlage vielleicht undicht ist und es dadurch Kriechströme gibt. Leider lies das Wetter noch nicht zu, dass ich mal alles aufmache....

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Feuchtigkeit im Grifftaster denke ich mal...

Was ist denn das? Vari? Limo? Beim Variant hab ich davon schon mehrfach gehört, bei der Limo noch nicht.

Gibt es bei der Limo eine elektrisch schließende Heckklappe?

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:44

Ja, sorry. Ist ein Variant. Vielleicht hatte ja der ein oder andere schon das selbe Problem....

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:46

NEIN. Keine elektrisch schliessende Heckklappe. Ich habe zwar die Heckklappenfunktion auf dem Schlüssel, aber sie ist nicht belegt. Ich kann also nur mit der Zentralverriegelung öffnen!

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Nö, aber der Impuls zum öffnen kommt dennoch elektrisch... und ich habe aus dem " Das Ping stört" geschlossen, dass das Ding nicht ganz auf geht.... :) Ich hab mal mitgedacht.... :)

Und, btw, die Heckklappentaste ist belget.... drück bei verriegeltem Fzg drauf, lange, bis er blinkt, dann kannste den kraum auf machen....

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:24

Oh sorry, lieber M2k.....

Halt mich für doof, aber jetzt bin ich echt überfordert :-D

Es ist so: Erst wenn ich das Fahrzeug mit der ZF aufschliesse, fängt der idiotische SD an verrückt zu spielen. Die Heckklappe öffnet und schließt ständig. Wenn ich das Fahrzeug dann verlasse, warte ich immer ab, bis die Heckklappe(Gott möge sämtliche Entwickler und Ingenieure die mit der Entwicklung so eines Blödsinns zu tun haben, mit einer Woche Durchfall bestrafen)endlich aufmacht und schließe dann das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung, dann hau ich die Klappe zu und sie macht dann auch keinen Mucks mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Nö, aber der Impuls zum öffnen kommt dennoch elektrisch... und ich habe aus dem " Das Ping stört" geschlossen, dass das Ding nicht ganz auf geht.... :) Ich hab mal mitgedacht.... :)

Und, btw, die Heckklappentaste ist belget.... drück bei verriegeltem Fzg drauf, lange, bis er blinkt, dann kannste den kraum auf machen....

Kann sie in dem Fall dass die ZV Verriegelt ist auch nicht mehr, da dann der heckklappenaufmachkontakt ( der Grifftaster) nicht mehr ausgeweretet wird... ;)

Moin,

das beschriebene Problem hatte ich auch. Bei meinem Variant mit elektrischer Heckklappe war das während der Fahrt dann ein Monsterspoiler.

Ursache war, wie von Masterb2k sofort vermutet, der feuchtigkeitssensible Heckklappentaster. Ausgetauscht und sofort Ruhe.

Preis hab ich leider nicht, weil Kulanz VW :).

so long

HK

Themenstarteram 8. März 2012 um 7:25

Danke Euch allen für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Bleibt mir wohl nicht erspart, das Teil austauschen zu lassen.

Mal sehen, was mein VW-Händler meint. Wünsche Allen viel Glück in der Zukunft mit unseren

"fahrenden PC's". Mit den Fahreigenschaften des Autos bin ich ja zufrieden, aber der meiste Elektronik-Schnickschnack müßte meiner Meinung nach nicht sein! Fluch und Segen eben.....

Lg, Klaus

So, seit heute bzw. ists mir erst heute aufgefallen, Auto stand einige Tage..., hats auch mich erwischt. Klappe ent- bzw. verriegelt ständig. Gibts ausser des Taster-Tauschs noch eine Möglichkeit das zu beseitigen? Irgend eine "Tasten-Knopf-Reset-Irgendwas Kombination" wie so oft bei modernen Autos mit elektronik Problemen?

Falls nein, was ich befürchte, hat wer Preise bzgl. des Austauschs?

Hallo,

da zusätzlich (oder gerade wegen?) obigem Problem (welches interessanterweise jährlich nur für ein paar Tage auftaucht...) meine Batterie den Geist aufgegeben hat und ich sie daraufhin ersetzt habe, muß die Klappe im Rahmen des Batterietauschs in den "halbgeöffneten/verschlossenen" Zusand gesprungen sein und verbleibt darein seither. Sprich sie ver- bzw. entriegelt nichtmehr, ich kann sie aber auch nicht öffnen oder "ganz" zudrücken... Ideen wie ich sie wieder aufbekomm? Gibts sowas wie eine Notöffnung der Kofferraumklappe? Neue Griffleiste ust schon geordert, aber wie soll ich sie tauschen, wenn die Klappe nicht aufgeht...!? Ideen?

Falls von Belang: blinkt auch nichtmehr beim Zusperren...

Hat sich erledigt. Antwort im B7 Forum gefunden...

Deine Antwort