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Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr
Hallo zusammen,
ich bin ein begeisterter Motor-Talk Nutzer und habe nun, das erste Mal seit 3 Jahren ein Problem mit meinem 2011er LCI 3,0XDrive. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr elektrisch Öffnen oder Schließen.
Der Carly-Fehlerspeicher sagt: Fehler Code: 00A2AD. "Relaiskleber AUF aktivieren / Unterspannung oder Ueberspannung erkannt"
Hat jemand schon mal so etwas gehabt. Und was muss ich tuen um der Heckklappe wieder elektrisches Leben einzuhauchen.
Bedanke mich schon mal für die Rückantworten.
Gruß
Ingo
Beste Antwort im Thema
Das ist komplett alles in einem Steuergerät untergebracht.
Falls also die Fehlermeldung "Relaiskleber" Sinn macht, dann ist dieses Relais trotzdem im Steuergerät Heckklappenlift verbaut. Und an das gehen die 2 Stecker der 2 Hecklappendämpfer mit Hall-Sensor Signal und Motor Ansteuerung und in einem 3. Stecker ist KL30, KL31 und der K-CAN. Es gibt also außen nichts zutun.
Du kannst bestenfalls das Steuergerät öffnen, und schauen ob eines der darauf befindlichen Relais defekt ist. Wenn ja, wird dir das lösen durch Klopfen auch nur sehr kurzzeitig helfen.
Lies den FS sicherheitshalber nochmal bei BMW aus mit dem richtigen Text, oder poste hier den Fehlercode, vielleicht findet sich im Netz der originale BMW Text dazu.
Rein an den Kabeln wirst du kaum etwas an Fehlern finden können. Der E70 hat für solche Sachen keine Relais-Box wo man mal schnell die Relais rausziehen kann. Ist schließlich kein Dacia.
Von daher ist der originale BMW Text hilfreich um zu unterscheiden, ob es ein Motorisches Problem ist weil vielleicht ein Motor schwergängig ist, oder ob es tatsächlich eine Abschaltung wegen Relais-Kleber gibt.
Gehen wir davon aus, dass erstmal nichts großes Kaputt ist, dann würde die Deaktivierung der elektr. HK nur dann auftreten, wenn die untere Klappe nicht richtig zu ist. Hast du das geprüft und Sichergestellt, dass die 100%ig beidseitig fest geschlossen ist? Wenn ja, dann miss am Steuergerät Heckklappenlist am 10poligen Stecker den Pin 7 gegen Masse. Der muss quasi Durchgang auf Masse haben. Damit kannst du sicherstellen, dass deine untere Heckklappe als geschlossen erkannt wird. Liegt der Pin 7 nicht auf masse, dann könntest du ihn mit einem Draht auf Masse legen und dann die Heckklappenbetätigung testen.
Liegt er auf Masse und es geht trotzdem nichts, dann liegt der Fehler im Steuergerät oder im Motor.
Das Steuergerät Heckklappenlift ist im Kofferraum rechts unter dem seitlichen Ablagefach. Steht da hochkannt und die 3 Stecker schauen nach oben. Also sehr gut zum rankommen. Der für dich interessante Stecker ist der, der zur Fahrzeug-Front zeigt. Die anderen beiden Stecker gar nicht erst abziehen, um nicht versehentlich da was zu messen. Misst du einen Hall Sensor ohmisch, ist er nachher defekt und deine Dämpfer kannst dann im Müll entsorgen.
An den Motoren solltest du auch nicht rummessen. Die haben 2 Leitungen für den Motor und 3 für die Hall-Sensoren. Wenn du da was falsch anschließt, rauchen die Hall Sensoren ab und deine Motoren sind hinüber.
Grüße
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35 Antworten
Ah dieses überteuerte Carly Programm. Sagt was und keiner kann damit was anfangen.
Wenn du inpa hättest kostest ca. 10€ in der Bucht 20€ Kabel und 2-4std Arbeitsaufwand zum installieren wenn man das zum 1 mal macht, dann könnten wir dir helfen bzw könntest du dir selber helfen den wenn ein Relai defekt ist steht meistens das auch im FS drinnen
Moin, ich hatte das Problem auch, kündigte sich aber durch knarren und knarzen an. Erst links im Stellmotor und 8 Wochen später rechts dasselbe. Da die Stellmotoren einen Schneckenantrieb haben schaltet die Elektronik Automatisch ab und der Fehler wird mit Über oder Unterspannung hinterlegt. So die Aussage des :-) Mein X5 Bj 2011 30d Xdrive hatte noch Gebraucht Garantie und die Kosten von 800€ wurden übernommen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hatte kein knarzen. Die Klappe ging ohne merkwürdige Geräusche auf und zu. Diesen Fehler hatte ich in den letzten Wochen ab und zu. Habe dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt und es ging wieder. Jetzt ist der Fehler sofort wieder da. Wenn ein Relais der Übeltäter ist währe es nicht so schlimm. Wo ist denn das Relais verbaut?
So Heckklappe geht. Ich denke es liegt an einem Kontakt/Sensor an der unteren Klappe. Hat jemand einen Schaltplan der Heckklappenansteuerung? Oder eine Beschreibung welche Komponenten beim Öffnen/Schließen eingebunden sind.
Du musst die untere klappe etwas festet zuschließen . Ist mei mir auch so. Es gibt bereits nen Thread dazu - da verbiegt sich irgend ein teil ...
Wäre jetzt auch mein Tip. Wenn ich meine untere Heckklappe nur leicht zudrücke schließt die obere nicht. Leider muss ich meine mit einem gewissen Schwung zumachen, dann klappt’s auch mit der Klappe-
Hallo zusammen,
Hat jemand einen Schaltplan der Heckklappenansteuerung? Oder eine Beschreibung welche Komponenten beim Öffnen/Schließen eingebunden sind.
Das ist komplett alles in einem Steuergerät untergebracht.
Falls also die Fehlermeldung "Relaiskleber" Sinn macht, dann ist dieses Relais trotzdem im Steuergerät Heckklappenlift verbaut. Und an das gehen die 2 Stecker der 2 Hecklappendämpfer mit Hall-Sensor Signal und Motor Ansteuerung und in einem 3. Stecker ist KL30, KL31 und der K-CAN. Es gibt also außen nichts zutun.
Du kannst bestenfalls das Steuergerät öffnen, und schauen ob eines der darauf befindlichen Relais defekt ist. Wenn ja, wird dir das lösen durch Klopfen auch nur sehr kurzzeitig helfen.
Lies den FS sicherheitshalber nochmal bei BMW aus mit dem richtigen Text, oder poste hier den Fehlercode, vielleicht findet sich im Netz der originale BMW Text dazu.
Rein an den Kabeln wirst du kaum etwas an Fehlern finden können. Der E70 hat für solche Sachen keine Relais-Box wo man mal schnell die Relais rausziehen kann. Ist schließlich kein Dacia.
Von daher ist der originale BMW Text hilfreich um zu unterscheiden, ob es ein Motorisches Problem ist weil vielleicht ein Motor schwergängig ist, oder ob es tatsächlich eine Abschaltung wegen Relais-Kleber gibt.
Gehen wir davon aus, dass erstmal nichts großes Kaputt ist, dann würde die Deaktivierung der elektr. HK nur dann auftreten, wenn die untere Klappe nicht richtig zu ist. Hast du das geprüft und Sichergestellt, dass die 100%ig beidseitig fest geschlossen ist? Wenn ja, dann miss am Steuergerät Heckklappenlist am 10poligen Stecker den Pin 7 gegen Masse. Der muss quasi Durchgang auf Masse haben. Damit kannst du sicherstellen, dass deine untere Heckklappe als geschlossen erkannt wird. Liegt der Pin 7 nicht auf masse, dann könntest du ihn mit einem Draht auf Masse legen und dann die Heckklappenbetätigung testen.
Liegt er auf Masse und es geht trotzdem nichts, dann liegt der Fehler im Steuergerät oder im Motor.
Das Steuergerät Heckklappenlift ist im Kofferraum rechts unter dem seitlichen Ablagefach. Steht da hochkannt und die 3 Stecker schauen nach oben. Also sehr gut zum rankommen. Der für dich interessante Stecker ist der, der zur Fahrzeug-Front zeigt. Die anderen beiden Stecker gar nicht erst abziehen, um nicht versehentlich da was zu messen. Misst du einen Hall Sensor ohmisch, ist er nachher defekt und deine Dämpfer kannst dann im Müll entsorgen.
An den Motoren solltest du auch nicht rummessen. Die haben 2 Leitungen für den Motor und 3 für die Hall-Sensoren. Wenn du da was falsch anschließt, rauchen die Hall Sensoren ab und deine Motoren sind hinüber.
Grüße
Super, vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Werde alle Prüfen. In einigen Artikeln stand etwas von einem Microschalter im unteren Teil der DSäule. Welchen ich nicht finden kann. Wenn es ihn im LCI gibt wo ist er zu finden?
Miss erstmal was ich geschrieben habe. Damit misst du diesen Microschalter. Ist er kaputt, dann schaun wir weiter.
Super, Danke. Komme jedoch erst ab Montag dazu. Melde mich dann wieder.
Hallo zessi001
bin erst jetzt zum Messen gekommen. Pin 7 ist bei "geöffneter" Klappe gegen Masse! Wenn die Klappe zu ist, ist auch der Masseschluss wieder weg. Fehlermeldung im Cockpit ist "untere Klappe ist auf".
Gruß
Ingo
Hallo @momasi :
damit scheint der Mikroschalter der unteren Klappe zu funktionieren.
Wenn du die HK öffnen willst (z.B. über FB), entriegelt sie dann oder bleibt sie verriegelt? Sie sollte auf jeden Fall entriegeln, sonst wird der Heckklappenlift nicht freigegeben.
Bleiben noch Randbedingungen.
- Deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist OK? Also dein Temperatursensor ist ganz? Wenn nicht, würde die Klappe bei Temperaturen <-30 und >+80°C nicht angesteuert (Schutzfunktion)
- Deine Batteriespannung am HKM Steuergerät ist OK? Sie muss zwischen 9 und 16V liegen. Bitte messen am gleichen Stecker wie du auch schon den Pin 7 gemessen hast. Einmal Pin1 gegen Pin2 Spannung messen (KL30 Last) und einmal Pin3 gegen Pin4 Spannung messen (KL30G). Sollte bei beiden ca. Batteriespannung entsprechen. Wenn bei einem keine Spannung anliegt, dann die Sicherungen F99 und F121 prüfen.
Passt das alles, dann kannst du nur noch zu BMW oder einem Codierer aus deiner Nähe fahren und den FS löschen und die Klappe neu Initialisieren lassen. Bringt das auch nichts, dann könntest du als letzten Schritt noch das Steuergerät ausbauen, öffnen und die Relais abklopfen bzw. nach defekten Transistoren suchen.
Grüße
Hallo zessi001
Klappe entriegelt. Spannung habe ich noch nicht gemessen, aber bei laufendem Motor funktioniert es auch nicht. Kombiinstrument ist auch i.O. da alle Infos angezeigt werden. Habe mittlerweile auch das Steuergerät im Verdacht. Jedoch zeigt das Kombiinstrument "offene untere Klappe" an wenn ich versuche die Heckklappe zu schließen. Denke, dass ich um BMW nicht herumkommen. Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe. Melde mich bei Veränderung.
Gruß
Ingo