ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Heckklappe Problem

Heckklappe Problem

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. März 2019 um 17:33

Hallo, habe heute meinen neuen Ford Focus erhalten (lieferung als EU neuwagen)

Der erste eindruck sehr sehr positiv, doch nun ist mir doch etwas aufgefallen: auf der linken seite bei der Heckklappe ist, meiner meinung nach viel zuviel spalt, also so wie wen sie nciht ganz zu währe, rechts aber weniger.

Bei ersten starten war auch alles normal, doch nun wenn ich das Auto starte, steht immer "Heckklappe offen", schon mehrfach geöffnet, geschlossen aber meldung, bleibt.

Toll auch da ich das Auto erst anmelden nach Nova, eintragung ec, muss und dan erst zu einen Ford Händler fahren kann, gibts wen der sowas ähnliches schon hatte?

Danke

Links
Links
Links
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde jetzt einfach mal tippen das die Anschlagpuffer im inneren zu weit raus stehen und die Klappe dadurch nicht ganz geschlossen ist.

Themenstarteram 7. März 2019 um 18:58

SO nun hat es sich erledigt...

Vorhin mein Onkel zu besuch, sagte ihm das Problem auch, er öffnete und machte die heckklappe mit nem ordentlichen ruck zu...und aufeinmal alles gerade und passt...

War wohl selber etwas zu übervorsichtig...

danke für die Rückmeldung!

Musst du dir Heckklappe jetzt immer so zu werfen oder war das jetzt nur 1x nötig um irgendetwas noch einzurasten. Ansonsten ist es schön auch mal zu hören, dass die "Hammermethode" noch zielführend sein kann.

Ich tippe vielmehr auf " die Heckklappe zu zaghaft zugemacht, also nicht zugemacht" das hat dann mit der Hammermethode nichts zu tun. Die muss beim mk4 schon mit leichtem Schwung zugemacht werden, einfach nach unten fallen lassen reicht es nicht.

Also gab es kein Problem vielleicht?

Die Probefahrzeuge, die ich gefahren habe, waren recht easy vom zumachen und eher im Sinne, einfach ins Schloss fallen lassen.

Ok, meiner nicht. Der braucht mehr Schwung, daher die Frage

Bei der Heckklappe sind so längliche Gummipuffer, die man leider nicht verstellen kann, dass sie leichter ins Schloss einrastet. Zumindest ist es beim Fiesta Active so. Meine Vorgänger Fabrikate hatten da immer verstellbare Gummipuffer, auch an der Motorhaube.

Der mk4 hat auch verstellbare Endanschläge, bringt aber nichts. Man muss dennoch leicht Schwung nehmen. Falls nicht, dann sind die falsch eingestellt, da nicht leicht auf Spannung wenn geschlossen und die Heckklappe könnte klappern

Bei meinem 5-Türer reicht es die Heckklappe auf halber Höhe loszulassen, dann fällt sie alleine ins Schloss. Sollte also nicht grundsätzlich an der Konstruktion liegen, wenn es schwergängig ist.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 8. März 2019 um 11:14:44 Uhr:

Der mk4 hat auch verstellbare Endanschläge, bringt aber nichts. Man muss dennoch leicht Schwung nehmen. Falls nicht, dann sind die falsch eingestellt, da nicht leicht auf Spannung wenn geschlossen und die Heckklappe könnte klappern

Ok, das wusste ich nun beim MK4 nicht, Danke nochmals.

am 8. März 2019 um 15:14

Ich klingt mich hier mal ein. Bei meinem Turnier mit elektrischer Klappe hab ich auch seit heut früh das Problem das er ständig sagt die Klappe sei offen. Könnte die Batterie abklemmen was bringen ? Halt ziemlich blöd das dass Auto nicht komplett verriegelt

Themenstarteram 8. März 2019 um 16:24

Bei mir nun seitdem alles in ordnung, mein Onkel sagte bei seinem Audi A4 war am anfang das selbe, damals sagte der Händler zu ihm kann ev konstruktionsbedingt sein das etwas verzogen ist, dieser auch einmal ordentlich zugedrückt, seitdem alles ok.

Zitat:

@Dennis339 schrieb am 8. März 2019 um 16:14:55 Uhr:

Ich klingt mich hier mal ein. Bei meinem Turnier mit elektrischer Klappe hab ich auch seit heut früh das Problem das er ständig sagt die Klappe sei offen. Könnte die Batterie abklemmen was bringen ? Halt ziemlich blöd das dass Auto nicht komplett verriegelt

Kannst du probieren. Wir hatten das gleiche direkt nach Abholung auf der Fahrt nach Hause. Bei uns war es falsch gesteckter Stecker in der Heckklappe, der bei der ersten Fahrt abgefallen ist. Nächsten Tag hat es der Händler zum Glück gefunden und schnell behoben. Muss bei dir nicht sein versuche einfach die Anschläge eine volle Umdrehung rein zu drehen, ob es dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen