Heckklappe rattert nach dem Schließen
Hallo in die Runde, nachdem mich mein Dicker eine ganze Weile verschont hat, wurde es fast schon wieder Zeit für Zicken. Wagen ist ein S 211, E 500, Erstzl. 2005, 340tkm. Zum Problem, beim schließen der Heckklappe über den Taster passiert folgendes: Klappe fährt runter und schliest, und dann fängt es an zu rattern, hörbar etwa auf der Höhe der Rückleuchten beidseitig. Hört nach ca. einer halben Minute auf und klingt gar nicht gut. Wenn ich die Sicherung für das Heckklappensteuergerät ziehe, rattert es auch kurz wenn die Heckklappe auf ist. Der Vorbesitzer hat den automatischen Heckrollo mal ausgetauscht und die entsprechende Sicherung fehlt auch, falls das von Bedeutung ist, hat aber alles bis heute tadellos funktioniert. Vielleicht weiß jemand was hier wieder im Busch ist? Grüße und Danke, Wolfgang
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28 Antworten
Verstehe ich das richtig dass das elektrische Rollo der Laderaumabdeckung ohnehin außer Betrieb ist?
Das wäre nämlich mein erster Gedanke beim Beschreiben dieses Geräusches.
Der Rollo läuft ganz normal zu, erst wenn die Heckklappe ins Schloss fällt geht das Geratter los.
Schloss der Heckklappe/Zuziehhilfe defekt. Mein Schloss machte auch derartige Geräusche. Habe ein neues eingebaut und das alte damals sogar noch an einen Aufbereiter verkauft.
Die elektrische Laderaumabdeckung fährt ja auch erst nach dem Schließen der Rückwandtür...
Das Schloss der RWT ist defekt. Wahrscheinlich schließt es auch nicht mehr richtig, oder ist kurz davor es nicht mehr zu tun.
Wenn die Sicherung der Heckrollo gezogen ist, funzt auch die Tankdeckelverriegelung nicht.
Hallo in Runde, zuerst muss ich mich Mal verbessern, habe da etwas Käse geschrieben. Die Heckklappe fährt runter und schliest auch. Dann kommt das Rollo, und wenn das am Anschlag ist, fängt es an zu rattern, links und rechts über den Heckleuchten. War jetzt heute bei MB zum schauen , der Monteur meinte das es ggf.am Endschalter des Rollos, oder am Motor liegt. Genaueres konnte er mir nicht sagen da der Kollege der die älteren Fahrzeuge bearbeitet nicht da war. Auf eben diesen hatte ich gehofft, der hatte vor Wochen meinen 210er wieder zum laufen gebracht. Er will das jetzt weiter geben und dann bekomme ich Bescheid was man machen kann, bzw. was es kosten soll. Vielleicht weiß jemand was dazu, bzw. ob man das Ding nicht einfach still legen kann. Ist ja ein nettes Gymick dieser E-Rollo, aber bevor ich da hunderte von Euronen versenke, ziehe ich das Dinges von Hand zu und stecke das Geld in andere Teile vom Wagen. Grüße, Wolfgang
Direkt am in der linken Haltenase befindet sich ein kleines Magnet welche dann hinter der Verkleidung am Antrieb einen Reedkontakt betätigt und so die Endposition bestätigt.
Möglicherweise liegt hier das Problem und der Motor treibt weiterhin an, obwohl das Rollo schon komplett zugezogen ist und irgendwann vielleicht durch Vibrationen schaltet das System doch ab.
Kontrolliere mal ob der Magneten noch festsitzt.
Es gab hier schon den ein oder anderen Beitrag dass es an dieser Stelle Probleme gab...
@CE333 Such mal im Forum meinen Beitrag dazu. Hier https://www.motor-talk.de/.../...s-lift-stoppt-nicht-t2820931.html?...
und dann weiter unten in dem Thread auch meine Erfolgsmeldung Du brauchst die Schienen neu. Leider hat Dein MB da keine Ahnung.
Edit: testen kannst du das ganz einfach, ob es an den Schienen liegt. Auch der Hinweis findet sich in einem anderen Fred. Man klemmt einfach links und rechts an die Endpositionen der Schienen jeweils eine Schraube, so dass das Rollo nicht ganz in die Endposition fahren kann. Wenn dann der Motor für das Rollo ganz normal stoppt, dann ist der schon mal in Ordnung. Denn der Stop des Motors wird ausgelöst durch eine erhöhte Stromaufnahme des selben. In den Schienen ist eine Spirale die in ein Zahnrad greift. Wenn diese Spirale abgenutzt ist stoppt dieses Zahnrad nicht, der Motor hat keine erhöhte Stromaufnahme und stoppt deswegen nicht und so kommt es zum Geräusch.
Wurde hier schon öfters behandelt. In den älteren Beiträgen ist von verdrehen des Endschalters zu lesen, was sich dann als nicht zielführend herausgestellt hat. Der Reedkonktakt funzt oder nicht. Das Ende der Einhängestange der Rollo ist magnetisch, das nutzt sich auch nicht ab.
Die meisten positiven Rückmeldungen kamen mit zerlegen, die Schienen und Spirale reinigen und gut fetten bzw. mit Gleitmittel den Widerstand minimieren.
Ich persönlich hab mit Silikonspray gute Erfahrungen, hält aber nur eine Weile, dann ist es wieder da das Rattern.
Beim Freundlichen tauschen sie dir die beiden Schienen samt der Welle, und wennst Pech hast, auch den Motor. Da sind wir dann knapp an 4stelligen Beträgen mit der AZ und der Deppensteuer.
Es reicht völlig die Schienen zu ersetzen. Denn dort ist die Spirale abgenutzt. Da hilft auch Fetten oder Reinigen nichts. Und je geringer der Widerstand umso eher schaltet der Motor nicht ab. Jede Schiene kostet 60 €. Kann man auch selber machen. Da muss nicht gleich die große Hafenrundfahrt begonnen werden.
Hallo in Runde, besten Dank für die hilfreichen Tipps. Werde mich am Montag Mal daran machen, zuerst mit dem Test mit der Sperre vor dem Ende, und dann ggf. Schienenwechsel. Ich denke da gibt es ja sicherlich ein WIS Dokument dafür. Nochmals besten Dank, schöne Weihnachten und ganz wichtig, lasst es Euch richtig gut gehen. Grüße, Wolfgang
@CE333
Wichtig: Sperre links und rechts gleichzeitig. Und irgendwas reinklemmen, was Du auch gut anpacken kannst um es rauszuziehen. Denn das Rollo kommt mit ordentlich Kraft an und klemmt dann das gesteckte Teil richtig fest.
Zitat:
@petaxl schrieb am 24. Dezember 2021 um 19:53:09 Uhr:
@CE333
Wichtig: Sperre links und rechts gleichzeitig. Und irgendwas reinklemmen, was Du auch gut anpacken kannst um es rauszuziehen. Denn das Rollo kommt mit ordentlich Kraft an und klemmt dann das gesteckte Teil richtig fest.
Hallo, hat perfekt funktioniert der Test. Habe links und rechts zwei Holzkeile mit dem selben Abstand in die Schienen geklemmt. Rollo fährt zu und bleibt ohne Geräusche stehen. Grüße, Wolfgang