Heckklappe S212 öffnet sich von allein?
War heute morgen beim EDEKA um Einzukaufen für Frühstück. Ich kam wieder raus und auf dem Parkplatz war bei meinem Benz die Heckklappe auf! Ich war so irritiert, dass ich gar nicht nachgeschaut hatte, ob der Wagen sonst aufgesperrt war. Hatte den auf jeden Fall zugeschlossen, freue mich ja immer noch ans dreimalige Blinzeln, das mir mein Benz zum Abschied zuwirft.
Gestohlen war nichts, denke auch nicht, dass es ein gewaltsames Einbrechen war. Nur wie geht die Klappe (motorisch betrieben) "von allein" auf? Bin ich doch mit der Fernbedienung rangekommen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da man auch etwas länger drauf drücken muss.
Eine Fernbedienung eines anderen Fahrzeugführers – ist das möglich? Der möchte sein Auto aufsperren und bei mir geht die Klappe auf?
Beste Antwort im Thema
du bist so toll. ich will sein wie du.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hatte ich auch schon zweimal. Denke aber, dass ich auf die Fernbedienung gekommen bin. Also besser noch einmal umdrehen...
Sachen gibts. Vielleicht war es so. Frühstück war trotzdem lecker. Schönes Wochenende.
Ich habe mir bei MB einen Schlüssel bestellt mit nur 2 Tasten, dann passiert das nicht mehr (also ohne Kofferraumtaste/Heckklappentaste). Muß aber jeder selbst wissen, was er so im Kofferraum hat, ob es sich lohnt.
Es gibt laut BA anscheinend keine Möglichkeit das versehentliche/ungewollte öffenen der Heckklappe durch die
Betätigung via Schlüssel zu verhindern.
Es wäre doch wohl eine Kleinigkeit, grundsätzlich das Öffnen der Heckklappe via Schlüssel erst nach dem Öffnen der ZV via Schlüssel zu erlauben. Da müsste man zwar dann beide Tasten nacheinander drücken und auch anschließend die ZV wieder verschließen, aber der Sicherheitsgewinn bleibt. Das Vorgehen wäre also ähnlich der Benutzung der Taste an der Heckklappe. Ein einprogrammierter notwendiger "Doppelklick" für die Heckklappentaste wär auch schon etwas sicherer gegen unbeabsichtigtes Öffnen.
Auch eine mechanische Verriegelung der Heckklappe mit dem Notschlüssel, welche die elektr. Öffnung ausser Kraft setzt, gibt es wohl auch nicht.
Vertue ich mich da völlig oder finde ich es nur in der BA nicht?
Oder ist mein Ansinnen/Vorschlag sogar komplett daneben?
Mir ist das auch schon mal passiert und hätte mir meine Nachbarin nicht bescheid gegeben, hätte das Fahrzeug im tiefsten Winter über Nacht offen gestanden!!! Ich kann mit nicht vorstellen, dass ich auf die Fernbedienung gekommen bin, da ich den Schlüssel im Haus eigentlich immer recht schnell auspacke.
Das einzige, was denkbar wäre ist, dass die Klappe beim Verschließen wegen Widerstand wieder aufgegangen ist. Bei mir aber auch eher nicht der Fall, da ich das zum einen gehört hätte und zum anderen, weil die Klappe beim zweiten Betätigen ohne Murren verriegelt hat!?!
Man muss schon recht lange auf den entsprechenden Knopf am Schlüssel drücken. Ich wundere mich daher immer wieder, wenn ich von diesen Fehlbedienungen lese.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 7. März 2015 um 18:51:45 Uhr:
Man muss schon recht lange auf den entsprechenden Knopf am Schlüssel drücken. Ich wundere mich daher immer wieder, wenn ich von diesen Fehlbedienungen lese.
Genau das meine ich auch! Ein versehendliches Öffenen durch Druck auf die Taste z. B. in der Hosentasche fällt eigentlich aus. Dann müßte ja die Türenschließanlage sich sehr viel leichter versehentlich öffnen, das ist mir aber noch nie passiert!
Ich hatte es schon dreimal. Schon beim erstenmal - meine E-Klasse war damals noch recht neu - habe ich das in meiner Werkstatt reklamiert. Natürlich die übliche Antwort: Ist nicht reproduzierbar!
Einer der Meister sagte mir aber, daß sie das in ihrer Werkstatt, bzw. auf dem Hof auch schon einmal hatten: Das Postauto war da, öffnete seine Wagnertür über Fernbedienung und siehe da: gleichzeitig sprang auch eine Heckklappe eines geparkten Mercedes auf!
Sehr zuverlässig, diese Elektronik - nicht wahr?
Ich frage mich nur, wer eigenlich die Haftung übernimmt, wenn doch einmal etwas gestohlen wird oder ein anderer Schaden entsteht!
Das ist mir auch schon passiert.
Ich saß im Büro und bekam von einem Kollegen einen Anfruf, dass meine Heckklappe seit 10min offen sei .
Ich war geschckt. Wir haben dann aber sehr schnell rausbekommen, woran es lag.
An meinem Autoschlüssel hatte ich einen Karbiner/Schlüsselanhänger und beim Hinsetzen im Büro drückte (in der Hosentasche) der Karabiner auf die Fernbedienung und die Heckklappe öffnete sich. Draußen stand mein Kollege und ich sagte ihm per Handy , wann ich die Fernbedienung betätige, ...und siehe da, es war so wie vermutet. Ich habe die Heckklappe versehendlich geöffnet
Es ist schon erstaunlich, wie weit das Funksignal reicht. Ich saß im Büro in der Mitte des Gebäudes. Das Signal mußte theoretisch durch 2 Fenster oder 2 Wände. Abstand zum Auto ca. 40-50 Meter.
Jetzt habe ich mein Schlüssel immer in einem Lederschlüsseletui (s.Foto). Seit dem Toi Toi Toi.... ist es nicht nehr passierte.
beste Grüße
0815Bruno
Zitat:
@drnight schrieb am 7. März 2015 um 16:02:29 Uhr:
Ich habe mir bei MB einen Schlüssel bestellt mit nur 2 Tasten, dann passiert das nicht mehr (also ohne Kofferraumtaste/Heckklappentaste). Muß aber jeder selbst wissen, was er so im Kofferraum hat, ob es sich lohnt.
Da mir das auch schon zwei mal passiert ist, darf man fragen was der neue Schlüssel samt programmieung gekostet hat?
Bei mir war es exakt so wie bei 0815Bruno. Noch einen anderen Schlüssel in der Hosentasche und beim hinsetzen ist es dann passiert und auch nach ein paar Versuchen reproduzierbar.
Geil, lieber 200 - 300 € für einen! neuen Schlüssel ausgeben als seine Gewohnheiten zu ändern
Beim Sitzen einen (oder gar mehrere) Schlüssel in der Hosentasche zu haben ist unter Umständen nicht nur für den Schlüssel schlecht
Übrigens, völlig kostenfrei geht es auch. Holt die Platine aus dem Gehäuse und entfernt den Taster - fertig, für 0 €
Gruß
MiReu
du bist so toll. ich will sein wie du.
Das glaub ich nicht, du scheinst mich nicht zu kennen!
Un, ich bin froh das ich nicht so bin wie du! Hab mir gerade mal einige deiner Beträge durchgelesen . . .
Gruß
MiReu
Ich muss meinen Schlüssel schon ziemlich in die Richtung der Heckklappe richten, damit sie reagiert. Durch Fenster funzt meine nicht. Kann aber auch daran liegen, dass die Batterie schwach ist!?!
Was ich auch bescheiden gelöst finde: Die Tage hat sich ein BMW in der Tiefgarage (mal wieder) ziemlich nah hinter mich gesetzt. Gut, dass ich vorher geguckt habe, denn sonst hätte die Heckklappe definitiv gegen die Motorhaube des BMW geschlagen. Ich musste also ein Stück vor fahren, um meine Arbeitstasche im Kofferraum zu deponieren...inkl. gaaanz prima Abgasgeruch im Auto...
mir passiert das andauernd...immer wieder kommen die Nachbarn zu mir und weisen mich drauf hin das der Kofferraum mal wieder aufsteht.Die Funkverbindung geht beim Benz auch wirklich sehr weit. Nun lege ich meinen Schlüssel immer auf meinen Tisch seit da an war der Kofferraum auch nie mehr von alleine auf.