ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe - Scheibe öffnen

Heckklappe - Scheibe öffnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2016 um 9:35

Hallo ich bin neu hier. Habe mehrere Probleme mit meinem Touring. Problem 1 ist wie bekomme ich bei defektem Taster hinten die Scheibe auf (man kann ja Kofferraum und Scheibe öffnen). Problem 2 meine ZV geht garnicht mehr. Ist das ein generelle Problem BMW will an die 500€ von mir wenn die anfangen. Mein Wagen is Baujahr 2000 320d E46 Touring. Wäre dankbar für eure Hilfe. Gruß Stefan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

ich bin auch noch recht neu und habe ähnliche Probleme mit meinem 318er touring.

 

Die Scheibe kann ich mit dem Funkschlüssel öffnen. Falls das nicht geht den Akku im Schlüssel wechseln. Das ist ein bekanntes Problem.

 

Der Akku wird durch Auto fahren aufgeladen. Einfach mal längere Zeit fahren, das kann helfen.

 

Ansonsten hier im E46 Forum stöbern. Da gibt es echt viele gute Hinweise.

du kannst codieren lassen ob die scheibe oder die klappe per fernbedienung öffnet.

ansonsten ist gerne mal der microtaster an der heckscheibe im arsch.

ist bei meinem auch,deshalb mache ich sie per fernbedienung auf.

lass dir gleich codieren das sie erst bei 2 oder 3 mal hintereinander drücken öffnet. hatte oft das problem wenn ich meine kinder angeschnallt habe das ich mit der hosentasche gegen den wagen gedrückt habe und die klappe auf war als ich losfahren wollte.

am 8. April 2016 um 11:45

Ich habe das Problem das die Heckscheibe sich nicht öffnen ließ gerade letzte Woche gelöst. Habe zuerst den Taster im Verdacht gehabt und habe diesen mal durchgemessen. War soweit in Ordnung. Anschließend die Leitungen gemessen, welche auch in Ordnung waren. Dann habe ich den Spoiler abgebaut und den Übertäter in der linken Durchführung gefunden. War ein kleines braun-rotes bzw. braun-lila Kabel welches gebrochen war. Neues Kabel durchgezogen, zusammen gelötet und alles wieder wie neu .

Hallo

 

Geht denn die ZV generell noch? Wenn die mit dem Schlüssel schließen und dem Taster in der Mittelkonsole noch geht ist schon mal gut :-) dann sind nur die Akkus in den Schlüsseln defekt.

 

Um den Spoiler abbauen zu können, muß erst mal die Scheibe auf gehen, dazu die linke hintere Verkleidung der D-Säule abbauen, den Dichtungsgummi in der linken oberen Ecke lösen und den Dachhimmel etwas nach unten drücken. Da dann das braun-rote Kabel raussuchen, etwas abisolieren und kurz auf Masse legen, dann sollte der Mechanismus zum Öffnen ausgelöst werden ;-)

 

Meistens ist es ein Kabelbruch im Wellschlauch......

Du solltest bei der Gelegenheit gleich noch das braune und das braun- lila Kabel erneuern, das ist die 3. Bremsleuchte ;-)

 

Gruß Stormy

am 8. April 2016 um 12:27

@Stormy78 Beim touring ist doch die Heckscheibe über den Schlüssel zu öffnen. Das ist denke ich Standardeinstellung. Falls nicht ist, das codieren ja keine Hexerei.

Schau auch mal ob die Sicherung Nr. 58 noch drin oder defekt ist.

 

Die wurde öfter gezogen um das "ungewollte" aufspringen zu verhindern (gerade wenn das Auto parkt und man es dann nicht merkt...). Damit ist die Heckscheibe lahmgelegt und das aufspringen wegen defekten Taster passiert nicht mehr.

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:41

Habe ja das Problem das weder die Fernbedienung tut noch meine zv den Taster hinten habe ich runter und dachte den kann ich kurz schließen liegen ja zwei Kabel da funktionierte leider nicht.

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:44

Nun muss ich aber da rann weil der Scheibenwischermotor ja da drin sitzt und ich nicht rann komme um diesen zu erneuern

Funktioniert denn die ZV mit dem Schlüssel im Schloss?

 

Meistens ist der Motor des Heckwischers nicht defekt, sondern nur das Lager in der Scheibe ist fest ;-)

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:38

Ja im schloss tut die, der Motor sagt kein muxs mehr.

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:40

Ich wollte nun mal die beiden Relais im GM5 machen lassen mal gucken ob die ZV dann wieder über den Schlüssel geht. Hoffe es sonst hab ich kein Plan was noch sein könnte

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:42

Stormy78 muss der Schalter von der Scheibe dran sein wenn ich das Kabel auf Masse halte was du gesagt hast ?

Nee der Schalter muß nicht dran sein. Einfach kurz auf Masse halten und dann sollte es "klack" machen.

 

Wenn die ZV mit dem Schloss funktioniert, dann sind die Relais in Ordnung ;-)

 

Das Lager des Scheibenwischers geht gern mal fest, aber der Motor hat eine Überlastabschaltung und geht selten kaputt ;-)

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:34

Worauf tipst du wegen der zv ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappe - Scheibe öffnen