1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Heckklappe schließen - muss ich gedrückt halten ?

Heckklappe schließen - muss ich gedrückt halten ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:07

Hallo,

ich kann bei meinem XD3 mit kurzem Druck die automatische Heckklappe öffnen aber muss sie wenn ich sie mit einem Druck ohne danach zu schauen schließen will nur über den Knopf an der Heckklappe schließen. Ist das normal ? Selbstverständlich kan ich sie auch mit der Fernbedienung zu machen da muss ich aber so lange gedrückt halten bis es schließt- lasse ich zu früh los hält sie an und mein Kofferraum ist nicht richtig zu. Das finde ich unpraktisch ...

sorry für die bescheuerte Frage aber ich habe mit 5-10 Minuten Aufwand jetzt nichts dazu gefunden mit der Suchfunktion :-(

Danke vorab für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Cash187 schrieb am 19. April 2023 um 17:07:43 Uhr:

Hallo,

ich kann bei meinem XD3 mit kurzem Druck die automatische Heckklappe öffnen aber muss sie wenn ich sie mit einem Druck ohne danach zu schauen schließen will nur über den Knopf an der Heckklappe schließen.

Hi!

Du meinst den Innenraumtaster?

drücken = öffnen

ziehen = schließen

Im Innenraum muss man den Schalter gedrückt/gezogen halten beim schließen, beim Taster an der Heckklappe geht sie normal von alleine zu.

Die Taste im Innenraum lässt sich aber z.B. mit Bimmercode auch so programmieren, dass man nur 1mal kurz anziehen muss und die Heckklappe schließt von alleine.

Themenstarteram 19. April 2023 um 15:41

Sorry ich meine die Taste für den Kofferraum auf der Fernbedienung.

Zitat:

@Cash187 schrieb am 19. April 2023 um 17:41:31 Uhr:

Sorry ich meine die Taste für den Kofferraum auf der Fernbedienung.

Das müsstest Du umcodieren:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g01/

"Heckklappe"

Heckklappe über Fernbedienung ohne Langdruck schließen

Das Schließen der Heckklappe über die Fernbedienung ohne Langdruck aktivieren/deaktivieren.

Werte:

Aktiv

Nicht aktiv

Voraussetzungen:

„Heckklappenfunktionsmodul“ HKFM2 Steuergerät

Das mit dem Halten des Knopfes im Innenraum und auf der Fernbedienung ist aus Sicherheitsgründen ab Werk so eingestellt, denn man ist für den kompletten Vorgang verantwortlich.

Das ist so richtig und beabsichtigt weil sich sonst jemand einnehmen könnte bzw. eine Hand noch dazwischen haben. Beim öffnen ist einklemmen nicht möglich.

Beim schließen schaltet die Klappe auch ab, sobald sie auf ein Hindernis trifft und öffnet ein Stück.

Interessant finde ich die Tatsache, dass es auch beim Öffnen zu Sachschäden kommen kann und hierzu ein einziger Druck auf die Fernbedienung ausreicht. Das ist das erste was ich per bimmer Code ändern werde.

Hallo in die Runde, kann ich denn den Öffnungswinkel begrenzen? bei meinem F11 konnte ich einstellen, dass die Klappe nicht ganz nach oben schwenkt! habe nix gefunden dazu, aber. nun bissl Angst im Firmenparkhaus!

danke

Zitat:

@orbit1 schrieb am 19. April 2023 um 20:43:36 Uhr:

Hallo in die Runde, kann ich denn den Öffnungswinkel begrenzen? bei meinem F11 konnte ich einstellen, dass die Klappe nicht ganz nach oben schwenkt! habe nix gefunden dazu, aber. nun bissl Angst im Firmenparkhaus!

danke

Ja, bei meinem LCI unter:

"Car"

"Einstellungen"

"Türen/Fahrzeugzugang"

"Heckklappe"

"Öffnungshöhe"

Themenstarteram 20. April 2023 um 4:38

Ok also ab zum Freundlichen , selbst kann ich es ja nicht machen. Danke für die Hilfe

Zitat:

@Cash187 schrieb am 20. April 2023 um 06:38:47 Uhr:

Ok also ab zum Freundlichen , selbst kann ich es ja nicht machen. Danke für die Hilfe

Glaube nicht das der das macht.

Zitat:

@Cash187 schrieb am 20. April 2023 um 06:38:47 Uhr:

Eigentlich schon, mit einem OBD Adapter für 45,00 Euro und z.B. Bimmercode, ebenfalls um den Preis.

Glaube kaum, dass der Freundliche das für 40 EUR macht. Daher einfach selbst OBD Adapter kaufen.

Deine Antwort