Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe schließt automatisch nach 1 Minute! Änderbar?

Heckklappe schließt automatisch nach 1 Minute! Änderbar?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:09

Hallo Forum,

bei meinem G31 Touring schließt die Heckklappe, wenn das Fahrzeug verriegelt war und ich nur diese per Fernbedienung geöffnet habe, nach ca. 1 Minute wieder von selbst. Ich habe die Angewohnheit, wenn ich zum Fahrzeug gehe und bspw. vom Einkaufen komme, nur die Heckklappe zu öffnen und meinen Einkauf einzuladen. Schaffe ich das nicht in einer Minute, dann gibt es einen Piepton und die Klappe schließt sich wieder und fällt mir notfalls auf den Kopf :D

Ich denke, das liegt daran, dass eingestellt ist, dass sich das Fahrzeug wieder verriegeln soll, wenn man es geöffnet hat, aber keine Tür innerhalb 1 Minute öffnet. Prinzipiell ist das auch nicht schlecht, nur die Heckklappe würde ich da gern ausschließen, geht das? :confused:

VG Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eigentlich ein praktischer Feature, aber ich habe es nicht.

 

Erzähl doch mal ob den Komfortzugang hast und in welcher Reihenfolge was du tust.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 10:36

JA, Komfortzugang habe ich. Also ich laufe einfach zum verschlossenen Fahrzeug, entriegel mittels langen Druck auf den Schlüssel nur den Kofferraum (Heckklappe) und räume meinen Einkauf ein :D Nach ca. 1 Minute piept es einmal und die Heckklappe schließt sich von selbst.

Somit hast du kein Entriegeln aktiv bei Annäherung?

 

Ich muss das mal testen

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 12:46

Nein nicht wirklich, wie geht das denn?

Beim LCI mit ID7 kann man das einstellen, das bei Annäherung bzw. Entfernung der Wagen schließt oder öffnet.

Das geht definitiv anders, wenn es nicht sogar ein Fehler ist.

Ich nutzte die Funktion (mit Komfortzugang) genauso, habe die Schlüsselfunktion explizit so belegt, dass nur die Heckklappe öffnet und nicht die Türen und habe keine Probleme, die Heckklappe bleibt dauerhaft offen.

Vielleicht guckst Du mal im Setup, wie Du die Taste an der FB genau belegt hast?

(p.s. mein Fahrzeug entriegelt bei Annäherung aber verschließt nicht automatisch bei Entfernen).

Also so wie sich das anhört, kann es sein dass du ausersehen mit dem Fuß unter dem Sensor zum öffnen/schließen kommst. Das selbe hatte ich vor kurzem auch, als ich zu weit mit den Füßen unter das Heck stand und dann piepte es und die Hackklappe hat sich geschlossen.

@Tom051982 was für ein Baujahr fährst du denn?

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 18:32

Also ich bin der Meinung, diese Funktion mit den Füßen den Kofferraum zu öffnen, hat meiner garnicht :D

Es ist ein Alpina B5 Bj 2019...

Ok, damit kein LCI.

Bei meinem (LCI) passiert es nicht.

Du kannst ja mal unters Auto „treten“ und beobachten ob er dir den Kofferraumdeckel öffnet.

 

Ich kenne mich bei vor LCI nicht aus, was es dort alles an Sonderausstattungen gab.

 

Jedoch vermute ich, dass du entweder einen defekt hast oder eben doch den Fusssensor auslöst.

 

Du kannst ja den Kofferraum öffnen und einfach weggehen um zu beobachten ob die Kofferraumklappe sich nach einer Minute schließt.

Ein wenig OT :

Weis denn hier jemand , wie man die "Fußschließung" komplett umgeht resp. so einstellt , dass die Klappe nicht zugeht , wenn man ent-/belädt ?

Hintergrund : Regelmäßg, wenn ich den Wagen ausräume und an ein Teil recht weit hinten heran muss, (mit Schlüssel in der Hosentasche) schliesst sich die Klappe mit Warnsignal.

Ich komme vermutlich dabei mit den Füßen wieder in den Sensorbereich.

Ich lege den Schlüssel nach Öffnung natürlich nicht weit weg, wenn ich eh den Kofferraum mit dem Füßen geöffnet habe und dazu den Schlüssel in Reichweite benötige , sonst würde ja das ganze Feature keinen Sinn ergeben :-)

Und das bei beiden Fahrzeugen

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 12:17

Habe mir gerade mal das Video angeschaut https://youtu.be/iMpcJUX8eXM So ist das bei mir auch. Und da meiner auch den Comfortzugang besitzt, gehe ich davon aus, dass es schlicht und ergreifend diese Funktion ist. Und das mit der Minute Wartezeit wenn der Kofferraum offen ist, war nur geschätzt und wahrscheinlich eher Zufall.

Peinlich... :D

Ich werde es mal gezielt testen.

Zitat:

@swa00 schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:02:46 Uhr:

Ein wenig OT :

Weis denn hier jemand , wie man die "Fußschließung" komplett umgeht resp. so einstellt , dass die Klappe nicht zugeht , wenn man ent-/belädt ?

Kenne nur eine Methode die funktioniert, den Schlüssel in den Kofferraum werfen oder vorne im Auto lassen.

Auch beim Waschen sehr nützlich, da nicht nur die Heckklappe öfnnet sich nicht unerwartet, auch Komfort Access an den Türen wird abgeschaltet, und der Wagen wird nicht ständig zu- und aufgemacht nur weil das Wasser auf die Sensoren spritzt.

 

Auch ich bin schlauer, mir hat schon 3x die Heckklappe den Hinterkopf touchiert, weil die Klappe vermeintlich grundlos plötzlich zuging. Ich hab mir das nicht erklären können - dass ich aus Versehen den Fußmechanismus betätige, darauf kam ich nicht -> ich bin aber sicher, das ist es! Danke euch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe schließt automatisch nach 1 Minute! Änderbar?