ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappe schließt sporadisch nicht!

Heckklappe schließt sporadisch nicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:17

Hallo zusammen,

bei unserem E220 CDI Bj. 2003 schließt die Heckklappe sporadisch nicht.

Manchmal geht es Tagelang ohne Probleme. Dann schließt es nicht mehr - Was sehr Problematisch ist, weil wir unseren Hund sehr oft im Kofferraum haben. Auch hatten wir es schon, dass die Klappe zwar schließt, aber die Anzeige das die Klappe offen ist leuchtet.

Was auffällt - Wenn man den Wagen aufschließt kommt ja vorne Rechts ein Geräusch als wenn ein Elektromotor in Position fährt. Wenn das kommt gibt es mit der Klappe kein Problem. Wenn das nicht kommt, haben wir fast immer diese Probleme. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das deutet bald auf ein neues Schloss hin ...

Vorne rechts ist die SBC Bremse , das steht in keinem Zusammenhang mit der Heckklappe !

Das Geräusch der SBC ist normal ;)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:34

Zitat:

@ekdahl schrieb am 6. Mai 2016 um 15:23:51 Uhr:

Das deutet bald auf ein neues Schloss hin ...

Vorne rechts ist die SBC Bremse , das steht in keinem Zusammenhang mit der Heckklappe !

Das Geräusch der SBC ist normal ;)

Ah ok.

Kann man denn das Schloß nicht mit W40 oder einmal zerlegen-zusammenbauen wieder in Gang bekommen?

Die Zuziehhilfe geht übrigens schon seit nem Jahr nicht.

Nein

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:50

Gibt es für den Ausbau irgendwo eine Anleitung?

Zitat:

@petra-d schrieb am 7. Mai 2016 um 11:50:44 Uhr:

Gibt es für den Ausbau irgendwo eine Anleitung?

Ja in der SuFu suchen

Was ist mit Heckklappe schließt nicht? Die RWT (Rückhwandtür) kommt nicht runter oder kommt runter, aber wird nicht rangezogen. Bei letzteren ist es der Zuziehmotor. Gut selbst machbar, leider preisintentisiv.

am 8. Mai 2016 um 1:27

Zitat:

@petra-d schrieb am 6. Mai 2016 um 18:34:21 Uhr:

Ah ok.

Kann man denn das Schloß nicht mit W40 oder einmal zerlegen-zusammenbauen wieder in Gang bekommen?

Die Zuziehhilfe geht übrigens schon seit nem Jahr nicht.

So ist es, wenn man einen Wartungsstau beginnt...

Wenn die Zuziehilfe generell nicht mehr funktioniert, hat man die Klappe wohl nicht ordentlich genug zugeschmissen, wenn sie als offen gemeldet wird.

(I.d.R. ist sie dann auch nicht richtig fest eingerastet.)

Oder was willst Du uns hier erzählen?

 

Ich kenne jetzt den Effekt, daß die Zuziehilfe sporadisch nicht anspringt.

Nach meiner Erinnerung finden sich dafür hier Reparaturbeschreibungen. Für das Schloßzerlegen auch. (Es muß nicht immer neu gekauft werden.)

Aber Du mußt ja vor allem erstmal Deine Zuziehilfe reparieren. Ob der Motor da defekt ist, da wäre ich erstmal vorsichtig. Vermutlich ist es eher der Schalter, der das Zuziehen starten soll.

Tip: SuFu

 

Harry

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:33

Also wir haben heute das Schloss ausgebaut. Leider wissen wir nicht ( auch nichts in der SUFU gefunden) wie man die Bowtenzüge löst. Wir haben dann laut einem anderen Thread mit dem Schraubenzieher an dem Plastikrad gedreht und siehe da - es schließt wieder. Sicher wird das nicht ewig halten, aber der Defekt scheint echt nur eine kleinigkeit zu sein.

Ich meine, man findet hier alles zur erfolgreichen Reparatur, incl. Fotos. Ich würde besser suchen.

(Leute, die nur das Ersetzen empfehlen, gibt es natürlich auch einige - die haben aber wenig Ahnung gepaart mit überflüssigem Geld.)

 

Harry

Die Bowdenzüge hängt man seitlich zur Längsachse aus - schau mal mit'm bissel Licht hin - es ist ganz einfach.

Das Schloss zerlegen ist sicher nicht DAS Problem - der Zusammenbau wird Dich zum Aufgeben zwingen.

Dein "Defekt", den Du mit dem Schraubenzieher gefixt hat weist darauf hin, das die Gleitflächen (Kontakte) im Schloss platt sind.

Runtergeschabt oder verharzt oder was weis ich. So lange es läuft , läuft es noch.

Die Bowdenzüge hängt man so aus, wie mein Vorredner es geschrieben hat, aber nicht am Schloß, sondern am anderen Ende, dort wo die manuelle Öffnung sitzt.

Das Schloß hat meistens einen mechanischen Defekt, vor allem dann wenn es mal funktioniert mal nicht. Irgendwann gar nicht mehr. Abnutzung. Kauf ein neues oder gebrauchtes, die Zeit um Herauszufinden, dass es einen mechanischen Defekt hat und nach "Reparatur" trotzdem nicht oder nur begrenzt funktioniert, kannst Du Dir fast immer sparen. Habe es bei zweien versucht und letztlich ein neues gekauft.

Stimmt, das hätte ich mitschreiben können, das die mit dem Schloss verbunden sind - Danke.

Aber mal was anderes zum selben Schloss: trotz neuem Schloss hab ich ab und an mal den Effekt, das die Öffnung aufschnappt, Rollo geht hoch, aber Klappe bleibt unten. Hat das schon mal jemand gefixt?

Kann sein, dass Dein Haken in der Öse, die mir dem Heckrahmen verschraubt ist, hängt bzw. der Taster im Schloß nicht ausgelöst wird. Die Öse läßt sich positionieren, bzw. muss korrekt positioniert sein, was sich mit der Millimetereinteilung neben den Öselschrauben erahnen läßt. Die Karosserie setzt sich ja mit den Jahren, insofern kann es sein, dass die Positionierung der Öse nicht mehr stimmt.

Dazu musst Du das Blech abmontieren. Lagerraumboden öffnen, abschrauben.

Das korrekte Positionieren ist etwas langwierig. Ich saß tatsächliche auch im Laderraum-Abteil und habe mir angeschaut, ob das Schluß genau mittig die Öse trifft (links/rechts). Mit dem Verschieben nach hinten und vorn kannst Du einstellen, wie fest die RWT angezogen wird. Nach einer Stunde probieren und positionieren der Öse war ich der Meinung das es passt.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem neuen (!) Schloß, mal funktionierte es, mal nicht. Danach war das Problem behoben.

Vielleicht hilft es ja.

Guter Gedanke - ich schau mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappe schließt sporadisch nicht!